When autocomplete results are available use up and down arrows to review and enter to select. Touch device users, explore by touch or with swipe gestures.

Schreiben im Beruf

Collection by Barbara Kettl-Römer • Last updated 3 weeks ago

93 
Pins
 • 
911 
Followers

Tipps und News rund um die geschäftliche Korrespondenz und schriftliche Kommunikation im Büro

Barbara Kettl-Römer
Weniger Wortwiederholungen, abwechslungsreichere Texte Writing Tips, Communication, Writing

Synonyme suchen, um Wortwiederholungen zu vermeiden – mit Beispielen

Auch in der Geschäftskorrespondenz werden Ihre Texte besser, wenn Sie Synonyme suchen, um langweilige Wortwiederholungen zu vermeiden.

Manche Steigerungen sind einfach unsinninnig - und das gilt nicht nur für tot und schwanger #schreiben #korrespondenz Writing, One And Only, Workplace, Tips

Nicht steigerbare Adjektive – wo mehr nicht besser ist

Klar, töter als tot geht nicht. Aber was ist mit vollster Zufriedenheit und optimalster Lösung? Hier geht es um nicht steigerbare Adjektive.

Die wichtigsten neuen Regeln für die formal korrekte Geschäftskorrespondenz Formal, Home Decor, Workplace, Writing, Tips, Preppy, Decoration Home, Room Decor, Home Interior Design

Die wichtigsten neuen Regeln für die formal korrekte Geschäftskorrespondenz

Tipps zur Rechtschreibungvon Wörtern, die häufig falsch geschrieben werden Periodic Table, Punctuation, Spelling, Education, Writing, Tips, Periodic Table Chart, Periotic Table

Schreibt man das mit d oder t? Grad-Grat, Standard-Standart, Tod-tot

Wer von einer „Gradwanderung“ berichtet, ist orthografisch bereits abgestürzt. Zwei weitere Wörter werden im Hinblick auf d oder t oft falsch geschrieben.

Der Strichpunkt – das unterschätzte Satzzeichen Bar Chart, Dependent Clause, Semicolon, Punctuation, Simple Sentences, Authors, Dots, Bar Graphs

Der Strichpunkt bzw. das Semikolon – das unterschätzte Satzzeichen

Der Strichpunkt, auch Semikolon genannt, ist ein Satzzeichen, das viele Schreibende nie verwenden. Dabei kann es selbst Sachtexte bereichern.

Recht haben oder recht haben – das ist hier die (Rechtschreib-)Frage Language, Blog, Punctuation, Spelling, Writing Styles, Idioms, Languages, Blogging, Language Arts

Recht haben oder recht haben – das ist hier die (Rechtschreib-)Frage

Schreibt man nun korrekt Recht haben oder recht haben? Und wie sieht es mit den anderen Redewendungen mit Recht/recht aus? Hier ist die Antwort.

Warum Sie beim Schreiben mehr auf die Satzzeichen achten sollten Bar Chart, Blog, Writing, Punctuation, Simple Sentences, Communication, Couple, Deutsch, Bar Graphs

Warum Sie beim Schreiben mehr auf die Satzzeichen achten sollten

Wenn es die Satzzeichen nicht schon gäbe, müsste man sie erfinden – so nützlich sind sie! Dazu ein paar Überlegungen und schlagende Beispiele.

Tipps zur Getrennt- und Zusammenschreibung #Rechtschreibung Life, Punctuation, Spelling, Writing Styles, Separate, German Language, Right Guy, Communication, Teachers

Was ist richtig – zur Zeit oder zurzeit, allezeit oder alle Zeit?

Eigentlich ist die Frage nicht richtig gestellt, denn es hängt von der konkreten Bedeutung ab, ob zur Zeit oder zurzeit die richtige Schreibweise ist.

Musterformulierungen für Abwesenheitsnotizen - Out-of-Office-Reply Organizing, Health Fitness, Writing, Business, Life, Organization, Interesting Facts, Tips And Tricks, Education

Musterformulierungen für Abwesenheitsnotizen - Out-of-Office-Reply

Wir haben einige Musterformulierungen für Abwesenheitsnotizen wegen Urlaubs für Sie zusammengestellt, die Sie einfach übernehmen bzw. anpassen können.

Mein Ratgeber Protokolle schreiben: Die zweite Auflage ist da! Book Drawing, Usb Flash Drive, Books, Products, Business, Learning To Write, Project Management, Handy Tips, Libros

Ratgeber Protokolle schreiben: Die zweite Auflage ist da!

Anlässlich der zweiten Auflage haben wir den Ratgeber Protokolle schreiben gründlich durchgesehen, aktualisiert und erweitert. Das Buch ist nun im Handel.

Tipps und Musterformulierungen für glaubwürdige Absagen #büro #korrespondenz Playing Cards, Study, Writing, Business, Blog, Software, Organization, Home Based Work, Cover Letters

Absagen formulieren – bitte ehrlich und glaubwürdig!

Absagen gehören zu den heikleren Korrespondenzanlässen. Zwei Mustertexte für typische Absagefälle helfen Ihnen beim Formulieren.

Wie Sie Genesungswünsche im beruflichen Umfeld formulieren - Tipps und Musterformulierung #büro #korrespondenz Blog, Card Crafts, Tips And Tricks, Education, Writing, Other, Studying, Blogging

Genesungswünsche

Wie Sie Genesungswünsche im beruflichen Umfeld formulieren - Tipps und Musterformulierung #büro #korrespondenz

Begleitschreiben zur Praktikumsbescheinigung - mit Mustertext #büro #korrespondenz Blog, Communication, Education, Writing, Deutsch, Life, Tips, Patterns, Blogging

Begleitschreiben zur Praktikumsbescheinigung – mit Mustertexten

Begleitschreiben zur Praktikumsbescheinigung - mit Mustertext #büro #korrespondenz

Neujahrswünsche und mehr: Korrespondenz-Tipps zum Jahreswechsel #büro #korrespondenz #mustertexte Content Marketing, Windows, Words, Blog, Movie Posters, Writing Tips, Helpful Tips, Communication, Tips And Tricks

Neujahrswünsche und mehr: Korrespondenz-Tipps zum Jahreswechsel

Neujahrswünsche und mehr: Korrespondenz-Tipps zum Jahreswechsel #büro #korrespondenz #mustertexte

E-Mail, e-mail, eMail, Email … welche Schreibweise ist denn richtig? #rechtschreibung #büro Marketing, Coaching, Study, Words, Blog, Windows, Punctuation, Writing Styles, Grammar

E-Mail, e-mail, eMail, Email … welche Schreibweise ist denn richtig?

Für die allgegenwärtige elektronische Nachricht gibt es mehrere Schreibweisen. Aber nur eine entspricht den Regeln der deutschen Rechtschreibung.

Preiserhöhung ankündigen – so formulieren Sie glaubhaft und sympathisch #büro #korrespondenz #schreiben Organization, Words, Blog, Windows, Office Organization Tips, Workplace, Communication, Tips And Tricks, Things To Do

Preiserhöhung ankündigen – so formulieren Sie glaubhaft und sympathisch

Zum Jahreswechsel kalkulieren viele Unternehmen neu und müssen als Folge eine Preiserhöhung ankündigen. Diese Formulierungstipps helfen Ihnen dabei.