Unterwegs im Taunus

people standing on top of a snow covered hill next to trees and the words des feld
Der Feldberg im Taunus
Der Große Feldberg ist ein bisschen das Wahrzeichen des Taunus, der in 881 Metern Höhe über dem Rhein-Main-Gebiet thront. Begleite mich auf den höchsten Berg des Taunus. Inklusive fünf Wanderempfehlungen!
two pictures with the words der staufer in german and an image of a tree
Der Staufen im Taunus
Begleite mich auf eine Wanderung zum Staufen im Taunus und erfahre mehr über seine Entstehung und die Legende, die um den Großen Mannstein rankt!
Der Hildablick – Die Postkartenaussicht über Königstein
Der Hildablick... Was einst ein Tempel und Denkmal war, ist heute nur noch eine Aussichtsplattform über dem Kurort Königstein. Dafür aber eine mit einem herrlichen Ausblick zum Sonnenuntergang!
Pin zu den Highlights in Rüdesheim am Rhein Around The World Trips, Country, World, Hessen, Inspiration, History, Travel, Fernweh, Burg
Rüdesheim Sehenswürdigkeiten – 12 Tipps für deinen Ausflug
Alte Weingüter, malerische Altstädte, Burgen, Schlösser, Kirchen & Klöster... Dafür steht der Rheingau und allen Orten voran Rüdesheim. Komm mit mir auf Tour zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten! Tipps zum Einkehren, Wandern und Übernachten in Rüdesheim inklusive...
the collage of photos with text overlaying it that reads keinigstein in tauns
Königstein im Taunus – 11 Tipps für deinen Ausflug
Königstein im Taunus liegt am Fuße des Feldbergs und hat als heilklimatischer Luftkurort einiges für Gäste und Outdoor-Freunde zu bieten. Von einer Burgruine über mehrere Tempel und weitere Highlights hält Königstein für Fotofreunde wie Geschichtsfans etwas bereit. Hier kommen nun meine 11 Tipps für deinen Ausflug!
the sun is shining over some trees and mountains with text that reads fospots in
Fotospots im Taunus
Im Taunus bin ich aufgewachsen und hierher hat es mich nun nach fünf Jahren als Vollzeit-Nomadin wieder verschlagen. Ich kenne die Gegend also ganz gut und als passionierte Fotografin habe ich mich natürlich auf die Suche nach tollen Fotospots gemacht. Hier kommen daher meine Fotospots im Taunus, an denen du bei passendem Wetter garantiert geniale Bilder machen kannst. Also pack die Kamera ein und los geht's!
Hildablick – Die Postkartenaussicht über Königstein
Einst ein Tempel & Denkmal ist der Hildablick heute nur noch eine Aussichtsplattform über dem Kurort Königstein. Dafür aber eine mit einem herrlichen Ausblick!
four different pictures with the words wandern an der fehlerg
Wandern auf dem Feldberg – Rundwanderung in Schmitten
Du möchtest auch mal im Winter Wonderland wandern gehen? Dann habe ich hier eine schöne Rundwanderung in Schmitten für dich – am Fuße des Feldbergs.
a collage of photos with the words lipstampel in blue overlays
Der Lipstempel –Super Foto-Spot für den Sonnenuntergang im Taunus
Auf der Suche nach einem weiteren coolen Fotospot im Taunus bin ich auf den Lipstempel gestoßen. Der Tempel ist super, wenn du Fotos vom Sonnenuntergang machen möchtest.
a woman standing in front of logs with the words akasienhol loop over it
Feldberg-Wanderung – Auf dem Akazienhof-Loop in Schmitten
Der Akazienhof-Loop ist ein unmarkierter Rundwanderweg von Seelenberg über Schmitten zurück nach Seelenberg. Komm mit mir auf diese Feldberg-Wanderung mit Blick auf die Burg Reifenberg und vorbei am Bärenfichtenweiher im Weiltal!
the words kellehens, rome and julia on top of a rocky cliff
Kelkheims Romeo und Julia
Die Geschichte von Romeo und Julia? Die kennt natürlich jedes Kind. Aber dass es auch im beschaulichen Kelkheim eine Legende gibt, die durchaus aus der Feder Shakespeares stammen könnte, wissen nicht viele. Lies auf meinem Blog nach, was es damit auf sich hat!
a woman sitting on top of a wooden bench next to a tree and some rocks
Am Großen Mannstein auf dem Staufen
Hast du schon mal vom Großen Mannstein gehört? Der liegt auf dem Staufen – dem Hausberg von Kelkheim und hat nicht nur einen coolen Ausblick mit Postkartenmotiv zu bieten, sondern auch eine Sage um Kelkheims Romeo und Julia! Mehr dazu erfährst du in meinem Blogpost...
Auf der Woogtalrunde
Auf der Woogtalrunde kommst du an der Herzog-Adolph-Anlage verbei. Dort lebt ein kleines Nutria, auch Biberratte genannt. Komm mit auf meine Wanderung und schau dir an, was noch alles auf dem Weg vom Woogtal über die Königsteiner Altstadt bis zum Dettweiler Tempel entdeckt habe!
a woman standing on top of a metal railing overlooking a valley and trees in the distance
Auf dem Drei-Burgen-Weg
Du suchst nach einer coolen Wanderung im Taunus? Dann empfehle ich dir den Drei-Burgen-Weg. Das ist ein Rundweg ab Königstein über Falkenstein und Kronberg. Mehr dazu kannst du in meinem Blogpost nachlesen!
Winterwanderung zum Dettweiler Tempel
Egal zu welcher Jahreszeit... Mich zieht es raus in die Natur. Daher habe ich letzte Woche auch nicht davor zurückgeschreckt, auf eine Wanderung zu gehen, obwohl es so neblig war, dass man kaum was sehen konnte. Komm mit mir auf diese winterliche Wanderung vom Woogtal zum Dettweiler Tempel!
a woman walking down a path in the woods with text overlay that says, you've got to go from detterweier tempel
Vom Woogtal zum Dettweiler Tempel
Du möchtest den Taunus erkunden? Dann komm mit auf eine coole Rundwanderung vom Königsteiner Woogtal bis hoch zum Dettweiler Tempel und zur Burg Falkenstein. Durch das Reichenbachtal geht es dann zurück nach Königstein und schlussendlich zum Ausgangspunkt! Ein schöner Wanderweg bei jedem Wetter... Erfahre mehr in meinem Blogpost!
a woman walking in front of a large building with the words des baadi haas der
Das Bahá'í Haus der Andacht in Hofheim-Langenhain
Das 1. Mal bin ich in Israel mit einem Bahá’í-Tempel in Berührung gekommen. Es war in Haifa, wo sich das Bahá’í-Weltzentrum befindet. In den Hängenden Gärten befindet sich eine Vielzahl an Heiligen Stätten dieses Glaubens, der nicht einmal 200 Jahre alt ist, aber bereits zu einer Weltreligion geworden ist. Erst danach, fiel mir auf, dass es einen Bahá’í-Tempel ganz in der Nähe von meinem Heimatort: Das Bahá’í-Haus der Andacht von Europa in Hofheim-Langenhain. Lies mehr dazu in meinem Blogpost!
four photos with the words 4 ausflugzie im hebst im berlin - main gebert
4 Ausflugsziele im Herbst im Taunus
Du möchtest ein paar coole Ausflüge im Herbst im Taunus machen? Dann findest du hier 4 Tipps für Ausflugsziele!
a woman sitting on top of a wooden fence next to a lush green hillside with the words der staufer
Der Staufen im Taunus
Der Kelkheimer Hausberg Staufen wartet mit einem cooles Aussichtspunkt auf! So kannst du nicht nur wandern gehen, sondern auch einen herrlichen Ausblick genießen und sogar coole Fotos machen. Und was es hat es mit Kelkheims Romeo und Julia auf sich? Lies es in meinem Blogpost nach!
a woman sitting on top of a tree in front of a blue and white sky
Der Drei-Burgen-Weg
Du suchst nach einer coolen Wanderung im Taunus? Dann empfehle ich dir den Drei-Burgen-Weg. Das ist ein Rundweg ab Königstein über Falkenstein und Kronberg. Mehr dazu gibt es in meinem Blogpost!
the steps leading up to a gazebo at sunset with text overlay that reads detuteles, temple genial fotospot & 3 wanderwege
Der Dettweiler Tempel
Für mich ist der Dettweiler Tempel der schönste Fotospot im Taunus. Warum der Tempel gebaut wurde, welche Wanderwege zu ihm führen und was für tolle Fotos du dort machen kannst, kannst du alles in meinem Blogpost nachlesen.
a woman standing in front of a building with the words,'haus der andach
Das Bahá'í Haus der Andacht von Europa
Kennst du die Bahá'í? Das ist eine Religion in der jeder Willkommen ist. In Europa haben sie ein Haus der Andacht und das steht in der Nähe von Frankfurt. Lies mehr darüber in meinem Blogpost!
an airplane flying over the top of a mountain with trees in front of it and a blue banner that says tauns
Unterwegs im Taunus Boardcover
Dies ist das Boardcover zu meinem Board Unterwegs im Taunus