LiWoBa - Mein Blog

Collection by LiWoBa - Life | Work | Balance • Last updated 3 days ago

51 
Pins
 • 
51 
Followers

Enthält Themen rund um die Work-Life-Balance (wie z.B. Gesundheit & Ernährung, Organisation & Zeitmanagement, Sport & Fitness, Self-care uvm.) mit Verlinkungen zu Artikeln, die sich auf meinem Blog "LiWoba" wiederfinden.

LiWoBa - Life | Work | Balance
Sport & Fitness
Self-care
Orga & Zeitmanagement
Gesundheit & Ernährung
Other Pins

Sport & Fitness

Ich weiß, es ist wahnsinnig schwer, Sport in den vollgepackten Alltag zu integrieren, aber nicht unmöglich. Daher erzähle ich dir, wie sich Sport trotz Zeitmangel in deinen Alltag integrieren lässt.  #Berufsalltag #Bewegung #Gesundheit #Sport #Stress #Stressbewältigung #WorkLifeBalance

Mit Sport zu einer besseren Work-Life-Balance

KerstinB: Warum Sport für eine gute Work-Life-Balance so wichtig ist Wann hast du das letzte Mal Sport gemacht? Und wie oft betätigst du dich i.d.R. sportli

Wie jeder weiß oder bereits selbst erfahren musste, lässt ab Anfang 30 die sportliche Leistungsfähigkeit nach. Biologische Prozesse im Körper sorgen dafür, dass es mit uns bergab geht. Aber das Tempo bestimmt immer noch jeder für sich selbst. Schließlich ist das Alter nur eine Zahl, welcher Fitnesszustand sich dahinter verbirgt, dafür seid ihr selbst verantwortlich.  #Alter #Ernährung #Fitness #Kraft #Leistungsfähigkeit #Muskel #Sport #Training

Sport ab 40

KerstinB: Wie jeder weiß oder bereits selbst erfahren musste, lässt ab Anfang 30 die sportliche Leistungsfähigkeit nach. Biologische Prozesse im Körper s

Die einfachsten Übungen sind immer noch diejenigen, für die man keine Hilfsmittel braucht, da sie jeder bei sich zu Hause ausführen kann. Man muss nur um sich herum ein bisschen Platz schaffen. Außerdem erfordern Übungen gegen den Widerstand des eigenen Körpergewichts ein hohes Maß an Konzentration und sind äußerst effektiv.  #Fitness #Fitnessübungen #Muskeltraining #Seitstütz #Sport #Superman #Workout

Workout fürs Wohnzimmer

KerstinB: Nachdem wir nun schon eine Zeit lang fleißig unsere Übungen machen, ziehen wir mal ein erstes Zwischenfazit: Also ich habe es bisher problemlo

HIIT bedeutet nichts anderes als High Intensity Intervall Training oder auf Deutsch: Hoch Intensives Intervall-Training. Der Begriff allein hat mich schon sehr neugierig gemacht. Außerdem ist es der Fitnesstrend überhaupt. Also wollte ich wissen, was genau dahintersteckt und habe mich schlau gemacht.  #Abnehmen #Fettverbrennung #HIIT #Intervalltraining #Kalorienverbrauch #Muskelaufbau #Training #Workout

High Intensity Intervall Training

KerstinB: Wie ihr vielleicht schon feststellen konntet, probiere ich neben meiner Lieblingssportart Fußball auch immer wieder gerne andere Sportarten aus. I

Als Zwischenziel für Einsteiger (so etwa nach 12 Wochen) sollte es euch gelingen, 30 Minuten ohne Unterbrechung im langsamen Lauftempo durchzuhalten. Wenn man das zum ersten Mal geschafft hat, darf man richtig stolz auf sich sein. Dabei ist völlig egal, welche Strecke man in den 30 Minuten zurückgelegt hat. Wichtig ist vor allem, durchzuhalten und den inneren Schweinehund zu überwinden.  #Einsteiger #Joggen #Laufen #Lauftraining #Training #Trainingsplan

Lauftraining für Einsteiger

KerstinB: Wer wagt, gewinnt! Der Frühling ist endlich da und mit ihm die optimale Zeit, (wieder) ins Lauftraining einzusteigen. Wenn die blühende Natur und

Die einfachsten Übungen sind immer noch diejenigen, für die man keine Hilfsmittel braucht, da sie jeder bei sich zu Hause ausführen kann. Man muss nur um sich herum ein bisschen Platz schaffen. Außerdem erfordern Übungen gegen den Widerstand des eigenen Körpergewichts ein hohes Maß an Konzentration und sind äußerst effektiv.  #Crunches #Fitness #Fitnessübungen #Muskeltraining #Planking #Sport #Workout

Workout fürs Wohnzimmer

KerstinB: "Sport ist Mord" – wer kennt diesen Ausdruck nicht? Aber weißt du auch, woher dieser Ausdruck stammt? Von Winston Churchill! Wenn du seine Kra

Ich finde Faszientraining ist mehr als nur eine Trenderscheining. Da ich mich nun schon seit mehreren Monaten dem Faszientraining widme, kann ich bestätigen, dass dadurch tatsächlich das körperliche Wohlbefinden gesteigert wird. Zwar wird man nicht gleich ein neuer Mensch, aber man fühlt sich einfach gut.  #Blackroll #Faszien #Gesundheit #Leistungsfähigkeit #Muskel #Training #Wohlbefinden

Faszientraining mit Faszienrolle

KerstinB: * Unbezahlte und unbeauftragte Werbung * Es ist endlich wahr geworden und ich habe den Artikel - inklusive Übungen natürlich - zu meiner Faszienro

Manch einer verweigert es ganz, sich im Winter bei kalten Temperaturen im Freien sportlich zu betätigen. Aber ich sage euch, ihr verpasst so viel. Aber wie schaffe ich es, mich selbst bei ekligem, unangenehmen Wetter aufzuraffen?  #Abwehrkräfte #Fitness #Immunsystem #Joggen #Sport #Winter

Sport im Freien bei kalten Temperaturen

KerstinB: Manch einer verweigert es ganz, sich im Winter bei kalten Temperaturen im Freien sportlich zu betätigen. Aber ich sage euch, ihr verpasst so viel.

Laufen ist in erster Linie ein Ausdauersport, bei dem der Körper vermehrt Fett verbrennt. Je regelmäßiger man läuft, desto besser funktioniert die Fettverbrennung.  #Fettverbrennung #fit #Joggen #Laufen #Stoffwechsel

Fit und schlank durch Laufen

KerstinB: Winterspeck adé Da schon die ersten Vorboten des Frühjahrs erkennbar sind und es den Menschen so langsam wieder öfter ins Freie zieht, beschäfti

Self-care

Wie wichtig sind für euch soziale Bindungen zu #Familie und Verwandten, zu Freunden, Kollegen oder Nachbarn? Wie lange würdet ihr ohne jeglichen sozialen Kontakt auskommen? Seid ihr sehr kontaktfreudig oder eher Einzelgänger?  #Einsamkeit #Freunde #Gesellschaft #Lethargie #sozialeKontakte

Wie wichtig soziale Kontakte sind...

KerstinB: Da ich nun schon seit 6 Wochen zu Hause verweile, weil ich ja immer noch krankgeschrieben bin, habe ich mal wieder sehr viel Zeit zum Nachdenken, v

Je länger man sich in Selbstmitleid suhlt, umso schwerer wird es, aus einem #Tief wieder herauszukommen. Ein Motivationstief muss nicht zwingend aus einer Verletzung oder #Krankheit heraus entstehen, auch Schicksalsschläge und Enttäuschungen führen zu #Lustlosigkeit und Motivationsverlust.  #Gesundheit #Motivation #Schicksalsschlag #Tiefüberwinden

11 Tipps, wie du dich neu motivieren kannst

KerstinB: Dass Verletzungen nicht nur körperliche Folgen haben, erfahre ich gerade am eigenen Leib. Denn die Psyche macht mir fast noch mehr zu schaffen (na

Ein schlechter Schlaf hat erhebliche Konsequenzen auf das Privatleben, den Beruf und vor allem auf die Gesundheit. Auf Dauer machen Schlafstörungen sogar krank. Dabei ist zu erkennen, je älter wir werden, desto deutlicher macht sich ein Schlafdefizit bemerkbar. Was aber passiert, während unseres Schlafs? Denn das erklärt letztendlich, warum der Schlaf so wichtig ist. #Gesundheit #Hilfe #Schlaf #Schlaflosigkeit #Schlafproblem #Schlafstörung #Stress

Was wir tun können, um besser zu schlafen

KerstinB: Warum Schlaf so wichtig ist und was wir tun können, um besser zu schlafen Da ich wieder einmal festgestellt habe, dass ich mit weniger als 6 Stunde

Durch die Reizüberflutung, der wir insbesondere im digitalen Zeitalter täglich ausgesetzt sind, wird Achtsamkeit immer mehr zu einer Herausforderung. Aufgrund der hohen Anforderungen, die permanent an uns gestellt werden, sowohl beruflich als auch privat, funktionieren wir teilweise nur noch und erkennen nicht mehr die Schönheit des Augenblicks.  #Achtsamkeit #Bewusstsein #Dankbarkeit #MeTime #Meditation #Stress #Stressbewältigung #Wertschätzung

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

KerstinB: Durch die Reizüberflutung, der wir insbesondere im digitalen Zeitalter täglich ausgesetzt sind, wird Achtsamkeit immer mehr zu einer Herausforder

Jeder von uns hat sicherlich schon mehr oder weniger erfahren bzw. erfahren müssen, was passiert, wenn man aus dem Gleichgewicht gerät. Man fühlt sich erschöpft und hat das Gefühl, dass man nicht mehr alles im Griff hat. Der hohe Druck und die Dauerbelastung machen uns nicht nur unzufrieden sondern häufig auch krank. Wir sind frustriert, was sich schlecht auf die Arbeit aber auch auf das Privatleben auswirkt.   #Beruf #Burnout #Erholung #Gesundheit #Gleichgewicht #glücklich #Stress

Warum Work-Life-Balance wichtig ist

KerstinB: Ich will euch nicht langweilen, aber ich habe mich aus aktuellem Anlass mal wieder mit der Work-Life-Balance (WLB) beschäftigt. Es ist schließlic

Eine Reise ist keine Gewährleistung für Entspannung und Erholung, auch für unterwegs gibt es ein paar Regeln, die du beachten solltest. Denn leider funktioniert Entspannung nicht einfach auf Knopfdruck. Jeder Zweite hat Probleme, im Urlaub auszuspannen.  #Bewegung #DigitalDetox #Entspannung #Stress #stressfrei #Urlaub #Urlaubsstress

Hilfe gegen Urlaubsstress

KerstinB: Dieses Jahr wird bei vielen der Urlaub Corona-bedingt etwas anders aussehen. Vielleicht auch deiner? Ich jedenfalls werde zu Hause bleiben und es m

Manchen Menschen fällt es echt schwer, auch mal NEIN zu sagen. Ich bin oder vielmehr war einer von ihnen. Aber warum fällt es uns so schwer, NEIN zu sagen? Was bedeutet es für uns persönlich, wenn wir zu allem JA sagen und keine Bitte abschlagen? Warum sollte man oftmals lieber NEIN sagen?  #Angst #JASager #mentaleStärke #NEINsagen #Selbstschutz #Selbstwertgefühl

Sag NEIN zu anderen und JA zu dir selbst

KerstinB: Manchen Menschen fällt es echt schwer, auch mal NEIN zu sagen. Ich bin oder vielmehr war einer von ihnen. Aber warum fällt es uns so schwer, NEIN

Was hilft gegen Frust? - Prinzipiell ist die eigene Einstellung zum Leben zu hinterfragen und die Frustrationstoleranz zu erhöhen. Außerdem muss man sich bewusst werden, dass Frustempfinden ganz normal ist und niemand permanent glücklich ist. Den Umgang mit Frust kann man lernen bzw. den Frust abbauen, wenn man die Ursachen der Frustration kennt.  #Entspannung #Frust #Frustabbau #Frustration #Tipps

Frustriert? - Tipps, wie du das ändern kannst

KerstinB: Gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit ist das Frustpotenzial bei mir mal wieder sehr hoch. Deshalb habe ich mich intensiv mit dem Thema "Frus

In der heutigen Zeit habe ich manchmal das Gefühl, dass Dankbarkeit zum Fremdwort wird, dass viele gar nicht mehr wissen, was dieses Wort bedeutet. Manchmal vergesse ich selbst den Sinn von Dankbarkeit.  Ein Dankbarkeitstagebuch ist eine psychologische Hilfe, die dabei unterstützen soll, das eigene Leben zu verbessern und positiver zu sehen. #Affirmation #Dankbarkeit #Dankbarkeitstagebuch #Glück #glücklich #Selbstbewusstsein #Tagebuch

Warum sich ein Dankbarkeitstagebuch lohnt

KerstinB: In der heutigen Zeit habe ich manchmal das Gefühl, dass Dankbarkeit zum Fremdwort wird, dass viele gar nicht mehr wissen, was dieses Wort bedeutet

Wenn ich euch jetzt fragen würde, ob ihr glücklich seid, was würdet ihr dann antworten? Und warum würdet ihr so antworten? Woran lässt sich Glück eigentlich messen? Und warum sind die einen glücklicher als die anderen?  #Freunde #Gesundheit #Glück #glücklich #Leben #Sinn #Wohlstand

Die Säulen eines glücklichen Lebens

KerstinB: Wenn ich euch jetzt fragen würde, ob ihr glücklich seid, was würdet ihr dann antworten? Und warum würdet ihr so antworten? Woran lässt sich Gl

Teufelskreis Social Media Sucht

KerstinB: Über das Thema Social Media und digitales Zeitalter habe ich bereits im Artikel Digital Detox geschrieben. Weil es ein Thema ist, das einem als Bl

Jeder spricht davon, jeder strebt danach, jeder hätte sie gern: eine gesunde Work-Life-Balance. Aber was ist diese begehrte Work-Life-Balance genau?  #Arbeit #Beruf #Burnout #Familie #Freizeit #Gesundheit #WorkLifeBalance

Was ist Work-Life-Balance?

KerstinB: Jeder spricht davon, jeder strebt danach, jeder hätte sie gern: eine gesunde Work-Life-Balance. Aber was ist diese begehrte Work-Life-Balance gen

Für viele Menschen gibt es scheinbar 1000 Gründe sich nicht zu mögen, vielleicht betrifft das auch dich? Ich selbst war lange Zeit nicht die Person, die ich gerne sein wollte: Ich fand mich nicht klug genug, nicht hübsch genug … ich war schlicht und einfach nicht gut genug für meine eigenen Ansprüche.  #Erfolg #glücklich #MeTime #Selbstliebe #Selbstwertgefühl #WorkLifeBalance

Sich selbst akzeptieren

KerstinB: Love yourself first because that’s who you’ll be spending the rest of your life with. Nicht ohne Grund ist das einer meiner Lieblingsleitsä

Noch nie waren so viele Personen von Burnout und stressbedingten Krankheiten betroffen. Um es gar nicht so weit kommen zu lassen, dass man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen muss, gibt es ein paar einfache Methoden zum Stressabbau.  #Burnout #mentalesTraining #positivesDenken #Stress #Stressabbau #Stressbewältigung

10 Tipps zur Stressbewältigung

KerstinB: Heute möchte ich euch ein paar Tipps zur Stressbewältigung geben. Noch nie waren so viele Personen von Burnout und stressbedingten Krankheiten be

Einen Tag ohne Smartphone, Tablet oder Computer in einer digitalen Welt, in der das Internet allgegenwärtig ist, kaum vorstellbar, oder? Dennoch wächst bei vielen gerade deswegen die Sehnsucht nach einem Leben ohne Internet und der Wunsch, für eine gewisse Zeit einfach mal OFFLINE zu gehen.  #DigitalDetox #digitaleWelt #Internet #Offline #Smartphone#Stress

Digital Detox

KerstinB: Den heutigen Blogbeitrag möchte einem sehr guten Freund widmen, bei dem ich denke, dass es gut wäre, er würde sich den ein oder anderen Ratschla

Orga & Zeitmanagement

Der Mensch braucht #Ziele, #Pläne und #Aufgaben. Einfach so in den Tag hineinleben erfüllt mich jedenfalls nicht. Ohne Ziele wüsste ich zudem nicht, in welche Richtung ich mich weiterentwickeln sollte. Ohne konkrete Planung fängt man irgendwie alles an, worauf man gerade Lust hat und lässt es meist schnell wieder links liegen, sobald die Lust etwas nachlässt. Und was hat man am Ende erreicht? Nichts!  #Jahresplanung #Kalender #TodoListe #Wochenplan

5 Gründe warum Planung so wichtig ist

-1340

Ist euch bewusst, dass Pausen eure Produktivität erhöhen und auch warum das so ist? Im ersten Moment denkt man zwar, ich kann mir jetzt keine Pause gönnen, sonst schaffe ich das nie, jede Minute zählt. Aber oft ist Entschleunigung und Innenhalten die Quelle für neue Inspiration.  #Bewegung #BulletJournal #Entspannung #Kalender #Pause #Produktivität #Regeneration #Stress #ToDoListe

Pausen für mehr Produktivität

KerstinB: Ihr habt sicherlich bemerkt, dass ich mir dieses Mal seit dem letzten Blogpost eine kleine Pause genommen habe. Manchmal gibt es im Leben Ereigniss

Gehört ihr auch zu der Sorte und seid morgens als erstes im Büro und geht abends als letztes? Sagt mal, habt ihr kein Zuhause? Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie das bei euren lieben Kolleginnen und Kollegen ankommt? Nein? Dann ist spätestens jetzt der Zeitpunkt dafür!  #Arbeit #Gesetz #Gesundheit #NEINsagen #Stress #Überstunden #WorkLifeBalance #Workaholic

Sag NEIN zu permanenten Überstunden

KerstinB: Gehört ihr auch zu der Sorte und seid morgens als erstes im Büro und geht abends als letztes? Sagt mal, habt ihr kein Zuhause? Habt ihr euch eige

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe für Zeitmangel. Deshalb müssen wir zuallererst genau diese Gründe herausfinden. So unterschiedlich wie jeder von uns, so verschieden können auch die Gründe für Zeitmangel sein. Damit wir ein Gefühl dafür bekommen, wo die Zeit bleibt, müssen wir unsere sogenannten Zeitfresser identifizieren.  #DigitalDetox #Freizeit #NEINsagen #ParetoPrinzip #ToDoListe #wenigZeit #Zeitfresser #Zeitmanagement

Erkenne deine größten Zeitfresser

KerstinB: Mehr Freizeit durch besseres Zeitmanagement In Was tun, wenn man ständig das Gefühl hat, zu wenig Zeit zu haben? habe ich das Problem geschildert

Manch einer mag es vielleicht nicht glauben, aber wir selbst haben eine Menge Einfluss auf unsere Disziplin. Die Disziplin ist nicht angeboren, also kein Erbgut, das durch die Gene weitergegeben wird. Man kann man sich die Disziplin wie einen Muskel vorstellen, der trainiert werden muss, um zu wachsen.  #Abnehmen #Disziplin #Erfolg #Ernährung #Selbstdisziplin #Sport #VisionBoard #Willenskraft #Ziel

10 Tipps für eine bessere Disziplin

KerstinB: Manch einer mag es vielleicht nicht glauben, aber wir selbst haben eine Menge Einfluss auf unsere Disziplin. Die Disziplin ist nicht angeboren, als

Hast du auch ständig 1000 verschiedene Dinge im Kopf und die wichtigsten Sachen vergisst du doch wieder? Hast du immer irgendetwas zu erledigen und kommst mit dem Organisieren einfach nicht hinterher? Dann willkommen in meiner Welt, zumindest bevor ich damit angefangen habe, To-do-Listen zu schreiben.  #Aufgaben #Checkliste #Ordnung #Organisation #Planung #Stress #Stressbewältigung #TodoListe #Zeit #Zeitmanagement

Besser organisiert mit To-do-Listen

KerstinB: Hast du auch ständig 1000 verschiedene Dinge im Kopf und die wichtigsten Sachen vergisst du doch wieder? Hast du immer irgendetwas zu erledigen un

Mir ist bewusst, dass nicht jeder gut mit Geld umgehen kann bzw. dass es bei vielen Menschen jeden Monat einfach ganz schön knapp ist. Deshalb würde ich euch heute gerne ein paar Tipps mit auf den Weg geben, dass es in Zukunft mit dem lieben Geld klappt und ihr keine Geldsorgen mehr haben müsst. Denn Geldsorgen verursachen Stress.  #Budget #Finanzen #Geld #Geldprobleme #Geldreserven #Geldsorgen #Haushaltsbuch #Sparen #Stress #Tipp

Nie wieder Geldsorgen

KerstinB: Mir ist bewusst, dass nicht jeder gut mit Geld umgehen kann bzw. dass es bei vielen Menschen jeden Monat einfach ganz schön knapp ist. Ich selbst ha

Ich bin zwar seit jeher ein Mensch, der gut mit Geld umgehen kann und mir liegt Sparen wohl im Blut, aber durch die hohe Kreditrate für mein Haus ist Sparen bei mir momentan angesagter als je zuvor. Da ich natürlich trotzdem nicht auf alle Annehmlichkeiten verzichten möchte und auch nicht geizig zu mir selbst sein will, habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht.   #Finanzen #Geld #Haushaltsbuch #Sparen #Spartipps #Tipps

Sparen ohne Verzicht

KerstinB: Ich hoffe, ihr habt euch mittlerweile mit dem Haushaltsbuch angefreundet!? Wenn nicht erhaltet ihr heute ein paar Spartipps, damit am Ende des Mona

Na, wo würdet ihr euch einordnen? Ist euer Budget öfter Mitte des Monats aufgebraucht und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wo das gute Geld geblieben ist? Oder hortet ihr euer Geld lieber unterm Kopfkissen, anstatt euch mal was zu gönnen? Soll ich euch was sagen, das sind beides keine guten Varianten.  #Ausgaben #Budget #Einnahmen #Fixkosten #Haushaltsbuch

Pleitegeier oder Sparfuchs

KerstinB: Na, wo würdet ihr euch einordnen? Ist euer Budget öfter Mitte des Monats aufgebraucht und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wo das gute Geld

Gesundheit & Ernährung

Es ist wohl unbestritten, dass eine gesunde #Ernährung Einfluss auf unser Wohlbefinden nimmt. Deshalb streben die meisten von uns wohl auch eine gesunde Ernährung an. Manche denken vielleicht sogar, sie ernähren sich #gesund und tun es in Wirklichkeit gar nicht. Weil was genau versteht man überhaupt unter “gesund” ernähren?  #Essen #Essverhalten #Gesundheit #Lebensmittel

Was ist "gesunde" Ernährung?

KerstinB: Es ist wohl unbestritten, dass eine gesunde Ernährung Einfluss auf unser Wohlbefinden nimmt. Deshalb streben die meisten von uns wohl auch eine ge

Wenn ihr jetzt gedacht habt, ich habe sie gefunden, muss ich euch leider enttäuschen. Auch wenn ich ständig auf der Suche bin… und in einen Jungbrunnen bin ich ebenfalls nicht gefallen. Aber so ein paar Tipps habe ich trotzdem für euch, damit ihr länger jung ausseht und euch auch jünger fühlt. Denn entscheidend ist das biologische Alter nicht das chronologische.  #Älterwerden #Bewegung #biologischesAlter #Ernährung #Kalorien #Lebenseinstellung #Sport #Stoffwechsel

Die Formel für ewige Jugend

KerstinB: Wenn ihr jetzt gedacht habt, ich habe sie gefunden, muss ich euch leider enttäuschen. Auch wenn ich ständig auf der Suche bin… und in einen Jun

Generell liegt die Ursache von Rückenbeschwerden in unseren schlechten Lebensgewohnheiten, dazu gehört vor allem das viele Sitzen, sprich zu wenig Bewegung und Übergewicht. Da viele Menschen, genauso wie ich, einen Schreibtischjob haben, lässt sich das viele Sitzen nicht ganz vermeiden. Leider sitzen wir nicht nur beim Arbeiten sondern auch im Auto und natürlich abends vor dem Fernseher beim Netflixen.   #Bewegung #Rücken #Rückenbeschwerden #Rückenschmerzen #Ursachen #Vorbeugung

Rückenbeschwerden

KerstinB: * Unbezahlte und unbeauftragte Werbung * Das erste Mal, an dem ich mit extremen Rückenbeschwerden zu kämpfen hatte, war letztes Jahr im November.

Viszerales Bauchfett sieht nicht nur unvorteilhaft aus sondern ist auch noch ungesund. Die viszerale Fettschicht steckt im Bauchinnenraum und legt sich um die Organe, es ist stoffwechselaktiv und vergleichbar mit einer Drüse, die Fettsäuren ins Blut schießt. Und genau diese und noch weitere Eigenschaften machen es so gefährlich.    #Abnehmen #Diabetes #Diät #Ernährung #Gesundheit #Insulin #Sport #Stress #viszeralesBauchfett #Viszeralfett #Zucker

Viszerales Bauchfett

KerstinB: Wer von euch hat den Begriff viszerales Bauchfett schon gehört und weiß was es bedeutet? Ich kenne es auch erst seit ich mich mit diesen Dingen n

In den letzten Wochen haben es mir irgendwie die Avocados angetan. Avocados sind im Übrigen sehr gesund und nahrhaft. Am liebsten kombiniere ich Avocados mit Nudelsalat, das ist recht einfach und verdammt lecker.  #Avocado #einfach #Ernährung #gesund #kochen #Kochrezept #Nudeln #Nudelsalat #Rezept #schnell

Avocado-Nudelsalat

KerstinB: Fertig in nur 20 Minuten In den letzten Wochen haben es mir irgendwie die Avocados angetan. Avocados sind im Übrigen sehr gesund und nahrhaft (sieh

Sogenannte Fitness Foods sollen dabei unterstützen, dass ihr euch kalorien- und fitnessbewusst ernährt. Mit Fitness Foods sollen folgende Ziele einfacher und schneller zu erreichen sein: Abnehmen, Muskelaufbau und Stärkung der Gesundheit. Das klingt ja alles erst einmal gar nicht so schlecht, was mich allerdings nachdenklich werden lässt, sind die Preise...  #Diät #Ernährung #Fitness #FitnessFood #Muskelaufbau #Muskulatur #Protein #ProteinShake #vegan

Müssen es unbedingt teure Fitness Foods sein?

KerstinB: * enthält unbezahlte und unbeauftragte Werbung * In den letzten Wochen habe ich verstärkt beobachtet, welchen Hype es um sogenannte Fitness Foods

Heute muss ich euch etwas gestehen: Ich habe Probleme mit dem Älterwerden! Was mache ich also, um mich so lange wie möglich jung zu fühlen ...  #Älterwerden #Ernährung #Gesundheit #Gewicht #Lebensweise #Muskulatur #Stoffwechsel

Dem Älterwerden entgegensteuern

KerstinB: Heute muss ich euch etwas gestehen: Ich habe Probleme mit dem Älterwerden! Ich möchte partout keine 40 sein bzw. werden, da ich ja noch keine 40

Vielleicht fragt ihr euch, warum ich mich heute ausgerechnet mit dem Thema „Faszien“ beschäftige? Ganz einfach, weil Faszien unsere Lebensqualität entscheidend beeinflussen. Sie sorgen für unser physisches und psychisches Wohlbefinden sowie unsere Leistungsfähigkeit.  #Elastizität #Faszien #Gesundheit #Muskel #Propriozeption #Stabilität #Training

Faszien - ein faszinierendes Netzwerk

KerstinB: Vielleicht fragt ihr euch, warum ich mich heute ausgerechnet mit dem Thema "Faszien" beschäftige? Ganz einfach, weil Faszien unsere Lebensqualität

Da ich so oft predige, wie wichtig gesunde Ernährung ist und dass man trotz des täglichen Stresses Wert auf eine vernünftige Mahlzeit legen sollte, habe ich mir gedacht, es ist Zeit für ein Rezept! Das Gericht ist im Wesentlichen gesund, vor allem die Variante mit den Vollkornnudeln, und ganz einfach und schnell zu kochen. Man braucht nur wenige Zutaten.  #einfach #Feta #Gericht #gesund #kochen #Nudeln #Rezept #schnell #vegetarisch #Zucchini

Feta-Zucchini-Nudelpfanne

KerstinB: Fertig in nur 15 Minuten Da ich so oft predige, wie wichtig gesunde Ernährung ist und dass man trotz des täglichen Stresses Wert auf eine vernünf

Die Anfangsphase einer Diät ist meist recht leicht, solange sich Erfolge einstellen, man die Motivation hochhalten kann und ein konkretes Ziel vor Augen hat. Doch irgendwann stagniert die Gewichtsabnahme, was erst einmal zu Frustration und Zweifeln führt.   #Abnehmen #Diät #Disziplin #Durchhaltevermögen #Essen

Nicht aufgeben bis die Kilos purzeln

KerstinB: Tipps für ein besseres Durchhaltevermögen In Kampfansage an den Winterspeck habt ihr bereits Tipps von mir erhalten, was für ein gesundes Abnehme

Im Herbst und Winter sind die Tage kürzer und man hält sich weniger im Freien auf, was dazu führt, dass weniger vom Glückshormon Serotonin produziert wird. Also versuchen wir, uns unsere Glücksgefühle auf anderem Wege zu verschaffen und das zumeist über das Essen. Auch der Vorweihnachtsstress liefert seinen Beitrag zur Gewichtszunahme. Und im Frühjahr will der Winterspeck von alleine einfach nicht wieder verschwinden.  #Abnehmen #Diät #Disziplin #Gewicht #Übergewicht #Winterspeck

Kampfansage an den Winterspeck

KerstinB: Tipps zum Abnehmen und zur besseren Gewichtskontrolle So langsam macht sich der Herbst breit und es wächst die Sehnsucht, sich auf der Couch in ein

Um den vollgepackten Alltag meistern zu können, ist eine gesunde Ernährung essentiell. Ein stressiger Berufsalltag lässt allerdings kaum Zeit, sich um das richtige Essen zu kümmern. Ich denke, das kommt vielen von euch bekannt vor, oder?  #Berufsalltag #Büro #Ernährung #Essen #Gemüse #Mahlzeit #Nahrungsmittel #Obst #Stress

Richtig ernähren im stressigen Berufsalltag

KerstinB: Um den vollgepackten Alltag meistern zu können, ist eine gesunde Ernährung essentiell. Ein stressiger Berufsalltag lässt allerdings kaum Zeit, s

Ich bin doch nicht aus Zucker! Obwohl, wenn ich mir meinen Zuckerkonsum vor Augen führe, könnte das glatt zutreffen. Aber nicht nur bei mir ist das so, der Zuckerkonsum eines Durchschnittsdeutschen müsste auf ca. ¼ reduziert werden.  #Adipositas #Diabetes #Ernährungsprotokoll #Ernährungspyramide #Fructose #Glucose #Insulin #Zucker #Zuckerkonsum #Zuckersucht

Wie entkomme ich der Zuckerfalle?

KerstinB: Zucker, die süße Gefahr Obwohl, wenn ich mir meinen Zuckerkonsum vor Augen führe, könnte das glatt zutreffen. Aber nicht nur bei mir ist das so,

Seit einiger Zeit sind die Veganer im Vormarsch und es werden immer mehr davon. Das klingt jetzt wie eine Alieninvasion, ist es aber nicht. Vegan oder Veganismus ist nicht nur eine Art sich zu ernähren, sondern entspricht einer ganzen Lebenseinstellung.  #Ernährung #Gesundheit #Soja #vegan #Veganer #VitaminB12

PRO und CONTRA vegan

KerstinB: Veganer vs. Fleischfresser Heute werden wir uns mit einem sehr wichtigem Thema befassen, der Ernährung. Eine ausgewogene, gesunde Ernährung spielt

Other Pins

Der Mensch braucht #Ziele, #Pläne und #Aufgaben. Einfach so in den Tag hineinleben erfüllt mich jedenfalls nicht. Ohne Ziele wüsste ich zudem nicht, in welche Richtung ich mich weiterentwickeln sollte. Ohne konkrete Planung fängt man irgendwie alles an, worauf man gerade Lust hat und lässt es meist schnell wieder links liegen, sobald die Lust etwas nachlässt. Und was hat man am Ende erreicht? Nichts!  #Jahresplanung #Kalender #TodoListe #Wochenplan

5 Gründe warum Planung so wichtig ist

-1340

Wie wichtig sind für euch soziale Bindungen zu #Familie und Verwandten, zu Freunden, Kollegen oder Nachbarn? Wie lange würdet ihr ohne jeglichen sozialen Kontakt auskommen? Seid ihr sehr kontaktfreudig oder eher Einzelgänger?  #Einsamkeit #Freunde #Gesellschaft #Lethargie #sozialeKontakte

Wie wichtig soziale Kontakte sind...

KerstinB: Da ich nun schon seit 6 Wochen zu Hause verweile, weil ich ja immer noch krankgeschrieben bin, habe ich mal wieder sehr viel Zeit zum Nachdenken, v

Es ist wohl unbestritten, dass eine gesunde #Ernährung Einfluss auf unser Wohlbefinden nimmt. Deshalb streben die meisten von uns wohl auch eine gesunde Ernährung an. Manche denken vielleicht sogar, sie ernähren sich #gesund und tun es in Wirklichkeit gar nicht. Weil was genau versteht man überhaupt unter “gesund” ernähren?  #Essen #Essverhalten #Gesundheit #Lebensmittel

Was ist "gesunde" Ernährung?

KerstinB: Es ist wohl unbestritten, dass eine gesunde Ernährung Einfluss auf unser Wohlbefinden nimmt. Deshalb streben die meisten von uns wohl auch eine ge

Je länger man sich in Selbstmitleid suhlt, umso schwerer wird es, aus einem #Tief wieder herauszukommen. Ein Motivationstief muss nicht zwingend aus einer Verletzung oder #Krankheit heraus entstehen, auch Schicksalsschläge und Enttäuschungen führen zu #Lustlosigkeit und Motivationsverlust.  #Gesundheit #Motivation #Schicksalsschlag #Tiefüberwinden

11 Tipps, wie du dich neu motivieren kannst

KerstinB: Dass Verletzungen nicht nur körperliche Folgen haben, erfahre ich gerade am eigenen Leib. Denn die Psyche macht mir fast noch mehr zu schaffen (na

Ein schlechter Schlaf hat erhebliche Konsequenzen auf das Privatleben, den Beruf und vor allem auf die Gesundheit. Auf Dauer machen Schlafstörungen sogar krank. Dabei ist zu erkennen, je älter wir werden, desto deutlicher macht sich ein Schlafdefizit bemerkbar. Was aber passiert, während unseres Schlafs? Denn das erklärt letztendlich, warum der Schlaf so wichtig ist. #Gesundheit #Hilfe #Schlaf #Schlaflosigkeit #Schlafproblem #Schlafstörung #Stress

Was wir tun können, um besser zu schlafen

KerstinB: Warum Schlaf so wichtig ist und was wir tun können, um besser zu schlafen Da ich wieder einmal festgestellt habe, dass ich mit weniger als 6 Stunde

Ist euch bewusst, dass Pausen eure Produktivität erhöhen und auch warum das so ist? Im ersten Moment denkt man zwar, ich kann mir jetzt keine Pause gönnen, sonst schaffe ich das nie, jede Minute zählt. Aber oft ist Entschleunigung und Innenhalten die Quelle für neue Inspiration.  #Bewegung #BulletJournal #Entspannung #Kalender #Pause #Produktivität #Regeneration #Stress #ToDoListe

Pausen für mehr Produktivität

KerstinB: Ihr habt sicherlich bemerkt, dass ich mir dieses Mal seit dem letzten Blogpost eine kleine Pause genommen habe. Manchmal gibt es im Leben Ereigniss

Ich weiß, es ist wahnsinnig schwer, Sport in den vollgepackten Alltag zu integrieren, aber nicht unmöglich. Daher erzähle ich dir, wie sich Sport trotz Zeitmangel in deinen Alltag integrieren lässt.  #Berufsalltag #Bewegung #Gesundheit #Sport #Stress #Stressbewältigung #WorkLifeBalance

Mit Sport zu einer besseren Work-Life-Balance

KerstinB: Warum Sport für eine gute Work-Life-Balance so wichtig ist Wann hast du das letzte Mal Sport gemacht? Und wie oft betätigst du dich i.d.R. sportli

Gehört ihr auch zu der Sorte und seid morgens als erstes im Büro und geht abends als letztes? Sagt mal, habt ihr kein Zuhause? Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie das bei euren lieben Kolleginnen und Kollegen ankommt? Nein? Dann ist spätestens jetzt der Zeitpunkt dafür!  #Arbeit #Gesetz #Gesundheit #NEINsagen #Stress #Überstunden #WorkLifeBalance #Workaholic

Sag NEIN zu permanenten Überstunden

KerstinB: Gehört ihr auch zu der Sorte und seid morgens als erstes im Büro und geht abends als letztes? Sagt mal, habt ihr kein Zuhause? Habt ihr euch eige

Durch die Reizüberflutung, der wir insbesondere im digitalen Zeitalter täglich ausgesetzt sind, wird Achtsamkeit immer mehr zu einer Herausforderung. Aufgrund der hohen Anforderungen, die permanent an uns gestellt werden, sowohl beruflich als auch privat, funktionieren wir teilweise nur noch und erkennen nicht mehr die Schönheit des Augenblicks.  #Achtsamkeit #Bewusstsein #Dankbarkeit #MeTime #Meditation #Stress #Stressbewältigung #Wertschätzung

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

KerstinB: Durch die Reizüberflutung, der wir insbesondere im digitalen Zeitalter täglich ausgesetzt sind, wird Achtsamkeit immer mehr zu einer Herausforder

Wie jeder weiß oder bereits selbst erfahren musste, lässt ab Anfang 30 die sportliche Leistungsfähigkeit nach. Biologische Prozesse im Körper sorgen dafür, dass es mit uns bergab geht. Aber das Tempo bestimmt immer noch jeder für sich selbst. Schließlich ist das Alter nur eine Zahl, welcher Fitnesszustand sich dahinter verbirgt, dafür seid ihr selbst verantwortlich.  #Alter #Ernährung #Fitness #Kraft #Leistungsfähigkeit #Muskel #Sport #Training

Sport ab 40

KerstinB: Wie jeder weiß oder bereits selbst erfahren musste, lässt ab Anfang 30 die sportliche Leistungsfähigkeit nach. Biologische Prozesse im Körper s

Die einfachsten Übungen sind immer noch diejenigen, für die man keine Hilfsmittel braucht, da sie jeder bei sich zu Hause ausführen kann. Man muss nur um sich herum ein bisschen Platz schaffen. Außerdem erfordern Übungen gegen den Widerstand des eigenen Körpergewichts ein hohes Maß an Konzentration und sind äußerst effektiv.  #Fitness #Fitnessübungen #Muskeltraining #Seitstütz #Sport #Superman #Workout

Workout fürs Wohnzimmer

KerstinB: Nachdem wir nun schon eine Zeit lang fleißig unsere Übungen machen, ziehen wir mal ein erstes Zwischenfazit: Also ich habe es bisher problemlo

Wenn ihr jetzt gedacht habt, ich habe sie gefunden, muss ich euch leider enttäuschen. Auch wenn ich ständig auf der Suche bin… und in einen Jungbrunnen bin ich ebenfalls nicht gefallen. Aber so ein paar Tipps habe ich trotzdem für euch, damit ihr länger jung ausseht und euch auch jünger fühlt. Denn entscheidend ist das biologische Alter nicht das chronologische.  #Älterwerden #Bewegung #biologischesAlter #Ernährung #Kalorien #Lebenseinstellung #Sport #Stoffwechsel

Die Formel für ewige Jugend

KerstinB: Wenn ihr jetzt gedacht habt, ich habe sie gefunden, muss ich euch leider enttäuschen. Auch wenn ich ständig auf der Suche bin… und in einen Jun

Enthält Themen rund um die Work-Life-Balance (wie z.B. Gesundheit & Ernährung, Organisation & Zeitmanagement, Sport & Fitness, Self-care uvm.) mit Verlinkungen zu Artikeln, die sich auf meinem Blog "LiWoba" wiederfinden.  #WorkLifeBalance #Gesundheit #Ernährung #Organisation #Zeitmanagement #Sport #Fitness #Selfcare

LiWoBa - Mein Blog

Hallihallo! ❤ lich willkommen bei LiWoBa Strebst du ein harmonisches Gleichgewicht zwischen deiner Arbeit und deinem Privatleben an? Suchst du nach M

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe für Zeitmangel. Deshalb müssen wir zuallererst genau diese Gründe herausfinden. So unterschiedlich wie jeder von uns, so verschieden können auch die Gründe für Zeitmangel sein. Damit wir ein Gefühl dafür bekommen, wo die Zeit bleibt, müssen wir unsere sogenannten Zeitfresser identifizieren.  #DigitalDetox #Freizeit #NEINsagen #ParetoPrinzip #ToDoListe #wenigZeit #Zeitfresser #Zeitmanagement

Erkenne deine größten Zeitfresser

KerstinB: Mehr Freizeit durch besseres Zeitmanagement In Was tun, wenn man ständig das Gefühl hat, zu wenig Zeit zu haben? habe ich das Problem geschildert

Generell liegt die Ursache von Rückenbeschwerden in unseren schlechten Lebensgewohnheiten, dazu gehört vor allem das viele Sitzen, sprich zu wenig Bewegung und Übergewicht. Da viele Menschen, genauso wie ich, einen Schreibtischjob haben, lässt sich das viele Sitzen nicht ganz vermeiden. Leider sitzen wir nicht nur beim Arbeiten sondern auch im Auto und natürlich abends vor dem Fernseher beim Netflixen.   #Bewegung #Rücken #Rückenbeschwerden #Rückenschmerzen #Ursachen #Vorbeugung

Rückenbeschwerden

KerstinB: * Unbezahlte und unbeauftragte Werbung * Das erste Mal, an dem ich mit extremen Rückenbeschwerden zu kämpfen hatte, war letztes Jahr im November.

Viszerales Bauchfett sieht nicht nur unvorteilhaft aus sondern ist auch noch ungesund. Die viszerale Fettschicht steckt im Bauchinnenraum und legt sich um die Organe, es ist stoffwechselaktiv und vergleichbar mit einer Drüse, die Fettsäuren ins Blut schießt. Und genau diese und noch weitere Eigenschaften machen es so gefährlich.    #Abnehmen #Diabetes #Diät #Ernährung #Gesundheit #Insulin #Sport #Stress #viszeralesBauchfett #Viszeralfett #Zucker

Viszerales Bauchfett

KerstinB: Wer von euch hat den Begriff viszerales Bauchfett schon gehört und weiß was es bedeutet? Ich kenne es auch erst seit ich mich mit diesen Dingen n