Japanische Kalligrafie

Kurs im Japanisch-Deutschen Zentrum Berlin bei Saiu Minagawa 2015-2016
·
21 Pins
 4y
Collection by
Wohl mein Abschlusszeichen, da von nun an meine Besuche beim Kalligrafiekurs wohl seltener werden. In über 22 Sitzungen in ca. 1-2 Jahren durfte ich mehr als nur die asiatische Pinselführung lernen.  Vielen Dank an die Kalligrafiemeisterin und meine Kursleiterin Saiu Minagawa! Letters, Art, Character, Calligraphy
Teezeremonie (20161118)
Wohl mein Abschlusszeichen, da von nun an meine Besuche beim Kalligrafiekurs wohl seltener werden. In über 22 Sitzungen in ca. 1-2 Jahren durfte ich mehr als nur die asiatische Pinselführung lernen. Vielen Dank an die Kalligrafiemeisterin und meine Kursleiterin Saiu Minagawa!
Nichts zu erkennen? Kein Wunder, bin noch am Üben. Mein Abschlusszeichen (vorerst) wird "Teezeremonie" lauten und besteht aus drei einzelnen Zeichen. Ich freu mich schon auf das gute Papier, auf das es dann kommt ... Papier
Teezeremonie (20160929)
Nichts zu erkennen? Kein Wunder, bin noch am Üben. Mein Abschlusszeichen (vorerst) wird "Teezeremonie" lauten und besteht aus drei einzelnen Zeichen. Ich freu mich schon auf das gute Papier, auf das es dann kommt ...
10 Wochen ist es her, seit ich das letzte Mal beim Kalligrafiekurs war. Dementsprechend abwartend bin ich an den Erfolg des Abends herangegangen.  Hier zu sehen: "Sommeranfang", diesmal in Kursivschrift. Aber was soll man machen, wenn das beste Ergebnis nur auf dem Übungspapier (Zeitung) ist ...
Sommeranfang (20160908)
10 Wochen ist es her, seit ich das letzte Mal beim Kalligrafiekurs war. Dementsprechend abwartend bin ich an den Erfolg des Abends herangegangen. Hier zu sehen: "Sommeranfang", diesmal in Kursivschrift. Aber was soll man machen, wenn das beste Ergebnis nur auf dem Übungspapier (Zeitung) ist ...
Gestern: Die "Wolke". Im oberen Zeichen (Regen) sind die vier Regentropfen gut zu erkennen.
Wolke (20160630)
Gestern: Die "Wolke". Im oberen Zeichen (Regen) sind die vier Regentropfen gut zu erkennen.
Gestern: "Sommeranfang", Blockschrift.  Oben "stehen", unten "Sommer".
Sommeranfang (20160602)
Gestern: "Sommeranfang", Blockschrift. Oben "stehen", unten "Sommer".
"Lotus" -- nun in Kursivschrift. Wohl eines meiner bisher herausforderndsten Zeichen. Wie immer, war ich selbst am Ende nicht ganz zufrieden. Irgendwie lag es mir wohl nicht ...
Lotus kursiv (20160519)
"Lotus" -- nun in Kursivschrift. Wohl eines meiner bisher herausforderndsten Zeichen. Wie immer, war ich selbst am Ende nicht ganz zufrieden. Irgendwie lag es mir wohl nicht ...
"Lotus" -- Interessantes Zeichen. Hier beinahe in Blockschrift, ganz korrekt müsste der Mittelteil (der einzeln "Auto" bedeutet) geschlossen sein, daher ist es hier leicht frei interpretiert. Das kursive Pendant wollte ich auch gern noch in den 1,5 Std schaffen, allerdings hat das dann doch nicht geklappt. Nächstes Mal ... Pendant, Auto, Std
Lotus (20160512)
"Lotus" -- Interessantes Zeichen. Hier beinahe in Blockschrift, ganz korrekt müsste der Mittelteil (der einzeln "Auto" bedeutet) geschlossen sein, daher ist es hier leicht frei interpretiert. Das kursive Pendant wollte ich auch gern noch in den 1,5 Std schaffen, allerdings hat das dann doch nicht geklappt. Nächstes Mal ...
Diesmal: "Kirschblüte". Auf jeden Fall von Vorteil sich dem Zeichen möglichst akkurat zunächst in Block- (links) und dann in Kursiv-Schrift (rechts) zu nähern. Autumn, Basteln, Fall
Kirschblüte (20160420)
Diesmal: "Kirschblüte". Auf jeden Fall von Vorteil sich dem Zeichen möglichst akkurat zunächst in Block- (links) und dann in Kursiv-Schrift (rechts) zu nähern.
Wenn es gilt ein neues Zeichen zu lernen, gibt es zunächst solch eine Anleitung. Zu erkennen ist Abfolge, Strichtyp, Position und Größe. Nur das Gefühl/die Dynamik/die unsichtbaren Verbindungen, welche vor allem bei der Kursivschrift wesentlich sind, kann einem nur der Profi zeigen. Gilt
Vorlagen (20160324)
Wenn es gilt ein neues Zeichen zu lernen, gibt es zunächst solch eine Anleitung. Zu erkennen ist Abfolge, Strichtyp, Position und Größe. Nur das Gefühl/die Dynamik/die unsichtbaren Verbindungen, welche vor allem bei der Kursivschrift wesentlich sind, kann einem nur der Profi zeigen.
Mal wieder ein/zwei kursive/s Zeichen, bei dem man hofft, am Ende nicht noch was zu versauen.  "Friedliche Stimmung" / "Mildes Klima" = Frühling Oben: Friede/Harmonie + Unten: Stimmung/Luft/Energie
Frühling (20160319)
Mal wieder ein/zwei kursive/s Zeichen, bei dem man hofft, am Ende nicht noch was zu versauen. "Friedliche Stimmung" / "Mildes Klima" = Frühling Oben: Friede/Harmonie + Unten: Stimmung/Luft/Energie
"Natur" (oben = "Selbst" / unten = "wie ein") Wieder in Kursivschrift. Erst wenn mans ein dutzend mal gezeichnet hat, bekommt man ein Gefühl. Das hilft, es bewusst, auswendig und an einem Stück zu schreiben.
Natur (20160224)
"Natur" (oben = "Selbst" / unten = "wie ein") Wieder in Kursivschrift. Erst wenn mans ein dutzend mal gezeichnet hat, bekommt man ein Gefühl. Das hilft, es bewusst, auswendig und an einem Stück zu schreiben.
"Menschen aus alten Zeiten" -- Das obere Zeichen bedeutet "alte Zeiten" oder "ehemals" und das untere "Mensch". Diesmal in Kursivschrift. Also viel schwungvoller und etwas offener. Man kann die Verbindung zwischen den Zeichen erkennen. Dennoch ganz im Sinne des "Rinsho" (durch Nachahmen lernen) ...
Menschen aus alten Zeiten (20160211)
"Menschen aus alten Zeiten" -- Das obere Zeichen bedeutet "alte Zeiten" oder "ehemals" und das untere "Mensch". Diesmal in Kursivschrift. Also viel schwungvoller und etwas offener. Man kann die Verbindung zwischen den Zeichen erkennen. Dennoch ganz im Sinne des "Rinsho" (durch Nachahmen lernen) ...
Heute mal wieder Geduld und Präzision üben. Passt gut zum Zeichen: oben "tausend" + unten "Zeiten" = macht zusammen "ewig". Real
Ewig (20160120)
Heute mal wieder Geduld und Präzision üben. Passt gut zum Zeichen: oben "tausend" + unten "Zeiten" = macht zusammen "ewig".
Gestern abend war Abschlussfeier. Nicht die des Kalligrafie-Kurses von Minagawa Saiu, sondern für das JDZB. Vorwiegend für und von den Sprachkursen, aber witzig, unterhaltend, interessant und von einer kleinen Ausstellung begleitend. Mein Zeichen links unten, eins von drei ausgestellten, steht für "Selbst". Ende Januar geht der Kurs dann weiter ...
Selbst (20151203)
Gestern abend war Abschlussfeier. Nicht die des Kalligrafie-Kurses von Minagawa Saiu, sondern für das JDZB. Vorwiegend für und von den Sprachkursen, aber witzig, unterhaltend, interessant und von einer kleinen Ausstellung begleitend. Mein Zeichen links unten, eins von drei ausgestellten, steht für "Selbst". Ende Januar geht der Kurs dann weiter ...