[EiNaB] April 2015

Collection by Einfach nachhaltig

56 
Pins
 • 
453 
Followers

monatliche Blogparade zum Thema einfach.nachhaltig.besser.leben

einfach nachhaltig
fool-fashion: plastikfreier Mascarpone

plastikfreier Mascarpone

selbstgemachter Mascarpone ohne Plastik

Selber-Macherin: Abfluss und Rohre frei ohne Chemie

Abfluss und Rohre frei ohne Chemie

Hallo ihr Lieben, wenn man nicht genau aufpasst ist der Abfluss schnell mal verstopft. Aber man muss nicht immer gleich zur chemischen Keule greifen. Teilweise sind die guten alten Hausmittel mindestens genau so effektiv und sie belasten die Umwelt nicht. Noch dazu sind die sehr viel günstiger als die käuflichen Produkte. Heute möchte ich euch vier natürliche Mittel vorstellen, wie ihr verstopfte Abflüsse wieder frei bekommen könnt. 1. Heißes Wasser! Ein häufiger Grund für Verstopfungen ist…

selbst gemachtes Deo ohne Aluminium {Anleitung} - widerstandistzweckmaessig

selbst.gemacht statt selbst.gekauft – Deo

Immer wieder einmal komme ich auf das Thema Aluminium zurück. Gerade die mögliche Rolle von Aluminium bei der Entstehung von Brustkrebs beschäftigt mich sehr. Bereits vor mehr als einem Jahr habe i…

Selber-Macherin: Orangenreiniger selbstgemacht

Orangenreiniger, oder auch Mandarinenresteverwertung

Hallo ihr Lieben, heute mal wieder eine Idee zum Reste verwerten. Ich hatte hier noch fast eine ganze Kiste Mandarinen stehen, die ihre besten Tage definitiv schon lange hinter sich hatten. Wie das immer so ist, kaum hat man selber welche gekauft, bekommt man zwei Kisten geschenkt. Und so viele wollten wir dann doch nicht essen. Also schrumpelten sie in der Küche vor sich hin. Heute habe ich endlich mal die Gelegenheit genutzt um sie zu verwerten. Als erstes habe ich sie ausgespresst. Da der…

Selber-Macherin: 10 einfache Tipps um Müll zu vermeiden und Geld zu sparen

10 einfache Tipps um Müll zu vermeiden und Geld zu sparen

Hallo ihr Lieben, ab heute gibt es eine neue Kategorie. "Die 10"! In dieser Kategorie werde ich euch zu verschiedenen Themen jeweils zehn Tipps und Tricks schreiben. Den Anfang macht ein Thema was mir sehr am Herzen liegt. Die Vermeidung von Müll. Die Massen von Müll die wir inzwischen so produzieren verschmutzt extrem stark die Umwelt. Zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht und unser eigenes Trinkwasser teilweise verseucht. Zusätzlich kostet die Herstellung und die…

Selber-Macherin: Bärlauchspätzle mit Feta! Unglaublich lecker und schnell und einfach gemacht!!!

Bärlauchspätzle mit Feta! Unglaublich lecker und schnell und einfach gemacht!!!

Hallo ihr Lieben, heute mal wieder ein ultra leckeres Rezept für euch: Selbstgemachte Spätzle mit Bärlauch und Feta Käse. Kann ich euch nur empfehlen...es war so lecker!!! Und jetzt wo der Bärlauch Hochsaison hat solltet ihr unbedingt losgehen und euch welchen besorgen. Wenn ihr wild sammeln geht beachtet aber bitte unbedingt die wichtigsten Hinweise, sonst kann das auch mal schief gehen. Zutaten für 4 Portionen: 100g Bärlauch 400 g Weizenmehl 1/2 TL Salz 4 Eier 2 Gemüsezwiebeln 2 EL…

amberlight-label: Rezension: schneiden, tauschen, nähen: Neues aus gebrauchten Kleidungsstücken

Rezension: schneiden, tauschen, nähen: Neues aus gebrauchten Kleidungsstücken - Amberlight Label

Begeisterung und Skepsis liegen diesmal bei den Neuerscheinungen des Frühjahrsprogramms aus dem Haupt-Verlag dicht nebeneinander. So enthusiastisch, wie ich

bikelovin: Upcycling der Woche: Reparaturen

Upcycling der Woche: Reparaturen

Wann fing es eigentlich an, dass Sachen immer schneller kaputtgehen? Haben wir uns schon daran gewöhnt, die Dinge in immer kürzeren Abständen auszutauschen? Ersetzen wir Altes durch Neues vielleicht sogar manchmal, obwohl es gar nicht nötig wäre? Ist Reparieren aus der Mode gekommen oder haben wir vergessen, was wir mit unseren Händen und ein bisschen Köpfchen anstellen könn(t)en? Lauter Fragen zu einem sehr komplexen Thema: Es geht ums Wegwerfen. Um unsere Wegwerfkultur. - Was für ein Wort…

Selber-Macherin: Wildkräutersalat mit gebratenen falschen Kapern und Croutons, vegan

Wildkräutersalat mit gebratenen falschen Kapern und Croutons, vegan

Hallo ihr Lieben, heute das versprochene Rezept für den Wildkräutersalat. Die Kräuter könnt ihr beliebig variieren, je nachdem was ihr so bei euch rund um's Haus finden könnt. Diese Mischung ist auf jeden Fall ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Geschmackserlebnis. Zutaten: 1 Hand voll Giersch 1 Hand voll Vogelmiere 1/2 Hand voll Gundermann 1/2 Hand voll Gartenrauke 4 Blätter Salat 4 große Blätter Löwenzahn 1 Hand voll Löwenzahnknospen Falsche Kapern 2 Scheiben Fladenbrot 1 Schuss…

widerstandistzweckmaessig: Palettenbank selbst gebaut und Impressionen vom Palettenbauworkshop

Impressionen vom Palettenmöbelbau-Workshop

In Graz findet am Freitag, den 24.4.2015 im Joanneumsviertel der GrazerUmweltZirkus 2015 statt. Das Programm ist ausgesprochen vielfältig und hat mich natürlich sehr angesprochen. Unter anderem wir…

rebelle upcycling: Freies Saatgut für alle
PlantsGarden

Freies Saatgut für alle

Freies Saatgut für alle!

Mein Garten im April + Müllfrei Gärtnern - Oxymora

Mein Garten im April + Müllfrei Gärtnern

Heute zwei Fliegen mit einer Klappe! ;-) Schon wieder ist ein Monat um und ich nutze die Gelegenheit um zu zeigen, wie man möglichst müllfrei gärtnern kann.

Selber-Macherin: Tomaten selber züchten Teil 2: Richtig pikieren

Tomaten selber züchten Teil 2: Richtig pikieren

Höchste Zeit zum Pikieren!!! Hallo ihr Lieben, heute gibt es Teil zwei von meiner Tomatenserie. Im ersten Teil ging es um das richtige Aussäen, heute will ich euch erklären wie man richtig pikiert, also die Sämlinge vereinzelt. Links kann pikiert werden, rechts noch nicht! Wann wird pikiert? Die Tomaten werden pikiert, wenn sie nach den Keimblättern das erste „richtige“ Blattpaar bekommen haben. Also das mit der für Tomaten klassischen gezackten Form. Wie wird pikiert? Es gibt mehrere…

green bird: diy abschmink pads

Green Bird - DIY Mode, Deko und Interieur: Abschminkpads selber nähen

Anleitung für selbst genähte, waschbare Abschminkpads - Müllvermeidung leicht gemacht.