[EiNaB] Juli 2015

Collection by Einfach nachhaltig

44 
Pins
 • 
376 
Followers

In der vierten Runde unserer Linkparade "Einfach. Nachhaltig. Besser. Leben." sammeln wir wieder eure Links zu nachhaltigen, grünen, minimalistischen u.ä. Themen. Gastgeber ist diesmal Marlene vom Blog "Verrücktes Huhn": http://wp.me/p2kcvy-eD

einfach nachhaltig
Socken stopfen | Kleenes Notizbuch

Socken stopfen

Mein Bruder schrieb mir anno dazumal folgenden weisen Spruch ins Poesiealbum: „Wenn dich böse Buben locken, bleib schön zu Haus und stopf die Socken.“ Und? Was hab ich heut gemacht? :-D…

Zusammenfassung Juli-Party: UPCYCLING-KÜNSTE UND PLASTIKFREIER EISGENUSS

Rückblick {EiNaB} im Juli: Upcycling-Künste und plastikfreier Eisgenuss

Vom 10. Juli bis 9. August hatte ich die Ehre, die Linkparty – sagen wir, das Linkfestival – „Einfach. nachhaltig. besser. leben.“ {EiNaB} bei mir im Blog zu haben. Das hat …

amberlight-label: Solidarische Landwirtschaft Sche

Solidarische Landwirtschaft Schellehof Juli 2015 - Amberlight Label

Es wird Zeit für den Rückblick auf unseren dritten Monat bei der Solidarischen Landwirtschaft Schellehof. Im Juli fielen gleich fünf AbholDonnerstage in einen

bikelovin: Upcycling der Woche: Pullirucksack

Upcycling der Woche: Pullirucksack

Ob sich aus einem ausrangierten Pullover eventuell ein Rucksack machen ließe, darüber hab ich schon eine ganze Weile gegrübelt. Dank anhaltender Sommerwetterpause und daraus resultierender Ferienplanänderung war Gelegenheit, es einfach mal zu probieren. Es geht! Die Gleichung dazu ist ganz simpel: Pullover + Bluse + X = Pullirucksack Pullover und Bluse obenrum halbrund aufgeschnitten, links auf links vernäht und oben getunnelt, ollen Schnürsenkel eingefädelt, zugezogen, passt. Die Ärmel…

bikelovin: Upcycling-Hochbeet aus Fahrradfelgen

Upcycling: ein Beet aus Fahrradfelgen und eine Blitz-Verlosung

Jetzt schiebe ich dieses Ding schon seit Wochen vor mir her und finde einfach nicht den richtigen Dreh, hier zu zeigen, was einerseits ne ziemlich großartige Sache ist, andererseits aber auch etwas ganz Alltägliches. Okay, dann mal ganz platt und direkt: Wir sind im enorm-Magazin. - Fühlt sich irgendwie komisch an, weil wir gar nichts besonderes gemacht haben, sondern ganz einfach nur das, was wir immer tun. Aber genau darum geht´s: um den Alltag mit Kindern und wie das so ist mit der…

Die Zaunreiterin: Alchemistische Küche

Alchemistische Küche

Ziel der Mission: Ein Spülmittel ohne Plastik, sprich ohne wiederholten Kauf des Standardflüssigspülmittels in der handelsüblichen Plastikflasche. Bereitgestellte Mittel: Kernseife, Wasser, Natron.…

Quark im Pfandglas: eine Herausforderung… | Quark

Quark im Pfandglas: eine Herausforderung…

Auf dem Weg zu einem plastik(-müll-)freien Einkaufsverhalten stellen sich dem Neuling heutzutage etliche Probleme in den Weg, für die es gar nicht so einfach ist, eine Lösung zu finden: In der Fili…

Green Bird: Waschmittel selber machen

Green Bird - DIY Mode, Deko und Interieur: Waschmittel selber machen

Aus Kernseife, Kristallsoda und ätherischen Ölen Waschmittel ganz einfach selber machen.

Naked Creativity: Hosen Upcycling

Hosen Upcycling, Trinkflasche, Insektensnack und Beerenpflücken

Ich habe ganz vergessen, dass ich mit dem letzten Beitrag über meine Konsumgedanken auch bei der Linkparade „Einfach. Nachhaltig. Besser. Leben.“ mitmachen wollte. Aber das hole ich nun mit dem folgenden nach. Weil ich nicht wirklich gut mit kurzen Hosen ausgestattet war, aber noch zwei lange und etwas zu weite leichte Sommerhosen im Schrank hatte, habe ich vor kurzem kurzerhand noch einmal die Methode „Bund ab - Bündchen ran“ zunutze gemacht und die beiden langen zu kurzen Hosen…

Gelatine als Nahrungs-TÜV - Vollkornkartoffeln
BlogSimpleTipsBlogging

Gelatine als Nahrungs-TÜV

Die taz hat vor kurzem einen Artikel veröffentlicht: Gelatine-Aufkleber statt Mindesthaltbarkeitsdatum. Eine Lösung, die am völlig falschen Ende ansetzt.

Verrücktes Huhn: Wofür leben wir eigentlich? - Neues Magazin

Wofür leben wir eigentlich? – Neues Magazin am Start

Es gibt schon eine ganze Reihe Magazine auf dem deutschen Markt, und jetzt noch ein weiteres. Das transform Magazin hat auf Startnext gerade sein Fundingziel von 10000 Euro erreicht und will nun mi…

Neutralisierung von Pestiziden auf Gemüse und Obst

Neutralisierung von Pestiziden auf Gemüse und Obst

Am besten ist es natürlich, dass Obst und Gemüse ohne Pestizide und Umweltgifte, also bio, auf den Teller oder sonst wohin kommen. Stark belastet mit den Umweltgiften

fool fashion: Trockenobst ohne Dörrautomat
Dried FruitSimpleTips

Die Hitze nutzen

plastikfreies Trockenobst ohne Dörrautomat

Naked Creativity: Nachhaltig Reisen - Radwanderung

Radwandern - Zweiter Teil

Bevor der Rest des Sommers im Zeichen von Wohnung-/Zimmersuche und jeglicher sonstiger Orientierung geprägt sein wird, habe ich noch einmal die Satteltaschen gepackt und bin losgeradelt. Dieses Mal von Berlin aus an die Ostsee, nach Usedom. Wie die letzte Tour habe ich alle drei Tage auf dem Rad sehr genossen, die Anstrengung gibt mir ein Gefühl von Zufriedenheit, das Reisetempo ist für mich ideal um Umgebung wahrzunehmen, zu entdecken, hier und da zu grübeln und in wieder anderen Momenten…