Muss eine katholische Kita Flüchtlingskinder aufnehmen?

Möglich, dass eine Kita keine Flüchtlingskinder aufnimmt? Die Leiterin und der kirchliche Träger schweigen. Ein Interview mit dem Jugendamtsleiter Düsseldorf.

Ein Foto von einem Flüchtling mit seinem Baby am Grenzzaun von Ungarn ist das Welt-Presse-Foto des Jahres. Der australische Fotograf Warren Richardson ist damit Sieger des mit 10.000 Euro dotierten renommierten Wettbewerbes World Press Photo. Richardson machte die Aufnahme in der Nacht vom 28. August 2015 an der Grenze von Serbien zu Ungarn. Es zeigt einen Mann, der sein Kind durch den Stacheldraht reicht. Er musste nach eigenen Angaben das Foto bei Mondschein aufnehmen.

Das World Press Photo 2015 mit dem Titel "Hope for a new Life“ von Warren Richardson zeigt eine Szene im ungarischen Röszke an der Grenze zu Serbien. © Warren Richardson/World Press Photo/AP/dpa

Es ist kaum auszuhalten, zu sehen und hören, was mit den 14'000 Flüchtlingen in Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze passiert! Es sind v.a. Frauen und Kinder, die dort unter menschenunwürdigen Bedingungen festsitzen, nachdem sie dem grauenhaften Krieg in Syrien entflohen sind. Offensichtlich...

Sponsor Frau Bundesrätin Sommaruga: Retten statt Reden! Die Schweiz soll die Flüchtlinge aus Idomeni sofort aufnehmen!

Die besten Geschichten schreibt immer noch das Leben. Mich hat am Wochenende die wahre Erzählung des verloren geglaubten indischen Jungen Saroos in den Bann gezogen, der sich als erwachsener Mann auf den langen Weg nach Hause macht.

Ein verloren geglaubter indischer Junge macht sich als Erwachsener auf, um sein zu Hause zu finden. Ein Buch für alle, die an das Schicksal glauben.

Elke hat ja neulich beschrieben wie man einen Blog schreibt. Aber ehrlich, wir machen da was falsch. Ist Euch das noch nicht aufgefallen? Vermisst Ihr nichts? Hallo, wir haben keine Tiere im Blog. Keine Katzen, keine Hunde, einzig: ein kleiner Kuschel-Eisbär.

Elke hat ja neulich beschrieben wie man einen Blog schreibt. Aber ehrlich, wir machen da was falsch. Ist Euch das noch nicht aufgefallen? Vermisst Ihr nichts? Hallo, wir haben keine Tiere im Blog. Keine Katzen, keine Hunde, einzig: ein kleiner Kuschel-Eisbär.

ALL EXITS ARE FINAL – Schmelzeisen erleuchtet

Rainer Schmelzeisen im Interview: ueber seine Kunst, seine Inspiration und Ausstellung in Freiburg

Bewegung ist Leben und Leben ist Bewegung. So einfach diese Gleichung ist, so oft wird sie missachtet. Denn auch Leistungssportler und sportlich ambitionierte Menschen machen oft Fehler, gerade IN der Bewegung. Bewegungsmuffel erst recht. Ich hab Rücken, meine Kniegelenke schmerzen...

Ja, ist bekannt: Bewegung ist gut. Aber wie richtig bewegen? Und wie sich gesund ernähren? Sportmediziner sind da gute Ratgeber. Oliver Tobolski gibt Tipps.

Was macht ein 16jähriger Junge aus Kabul in einem Düsseldorfer Vorort abends mit 40 Frauen? Arbeiten! Und freuen! Darüber, dass er für die Damen backen darf. Ermöglicht hat ihm das sein „Ziehvater“ Dino, der im heimeligen Angermund die dortige KAMPS-Filiale leitet.

Was macht ein Junge aus Kabul in einem Düsseldorfer Vorort abends mit 40 Frauen? Arbeiten! Und freuen! Darüber, dass er für die Damen backen darf. Ermöglicht hat ihm das sein „Ziehvater“ Dino, der im heimeligen Angermund die dortige KAMPS-Filiale leitet.

Eine unserer Gastautorinnen, Heidemarie Blankenstein, ist vermutlich an der Zahl ihrer Reisen nicht zu toppen. Als uns aus “gut unterrichteten Kreisen” mitgeteilt wurde, die Dame reise dabei meist nur mit einem Koffer, der sei aber perfekt gepackt, wollten wir das genauer wissen.

Reisen ist eine feine Sachen, gutes Kofferpacken eine Kunst. Die Diplomatengattin Heidi Blankenstein plaudert über ihren Kabul-Koffer und andere Erinnerungen!

Von der Hand in den Mund: Designertaschen für Afrika

Du willst eine schöne Handtasche und beim Kauf etwas Gutes tun? Das verspricht beliya. Die Gründerinnen kooperieren mit Partnerorganisationen in Afrika.

Manchmal erreichen mich Presseinfos, an denen bleibe ich hängen. Echt, am 1. November ist Weltvegantag, ein internationaler Aktionstag? Die einen feiern dann also Allerheiligen, die anderen sind noch im Halloween-Rausch und der Rest isst vegane Bratwurst? Am besten die vom Vegetarischen Metzger? Hi...

Vegan ist in. Zwei Veggie Metzger aus Berlin haben eine pflanzliche Fleischerei, starten pünktlich zum Weltvegantag ihren Online-Shop. Bald auch ein Restaurant.

Abspecken zu Weihnachten

Hast Du Stress, wenn Du an Weihnachten denkst? Hier sind einfache Tipps, wie es einfacher geht. Abspecken und delegieren. Weihnachten muss nicht perfekt sein.

Ehekrise: Wie reden mit einer Wand

Unsere Trennungs-Serie geht weiter! Mit Dagmar*, die nach ihrer Trennung vor 9 Jahren, über ihren Ex-Mann sagt: „Er ist heute ein echt guter Freund.“ Die

Nach 9 Jahren Australien zurück in die Heimat. Heute auf ohfamoos!

Nach einem Auslandsaufenthalt wieder zurueck nach Deutschland. Ein Wechselbad der Gefuehle. Wir beschreiben Herausforderungen und Vorfreuden.

Elefanten im vollmundigen Wein-Talk

Joschka Fischer und Roland Koch stellen ein neues Buch über Wein und Geschichte im Kloster Eberbach vor. Und zeigen 400 Gästen, was Profi-Politiker ausmacht.

Pinterest
Suchen