Artikel : Der verschwiegene Rassismus der Philosophen   :Telepolis Luther, Kant, Heidegger - die Liste der rassistischen und antisemitischen Philosophen ist erschreckend lang. Ebenso erschreckend ist, dass der Rassismus der Denker noch immer totgeschwiegen wird.

Schiitische Milizen halten in Bagdad türkische Arbeiter in Gefangenschaft und fordern den Rückzug der türkischen Truppen und die Sperrung der irakisch-syrischen Grenze für Bewaffnete

Die Liebe zum Lehrer-Um seinem Sohn eine angemessene Erziehung zu ermöglichen, holt König Philipp II. den griechischen Philosophen Aristoteles an seinen Hof. Dieser hat prägenden Einfluss auf Alexander. Während des gesamten Feldzugs tauschen sie sich in Briefen aus. Wie der griechische Schriftsteller Plutarch überliefert, soll Alexander seinen Lehrer sogar mehr als seinen Vater geschätzt haben, denn „letzterem verdanke er nur sein äußeres Leben, dem Ersten aber sein edleres Leben“.

Schon zu Lebzeiten ist der Feldherr Alexander der Große eine Legende. Doch was ist Mythos, was ist Wahrheit an seiner extremen Biographie? Diese Frage beschäftigt Altertumsforscher und Archäologen bis heute.

Wenn du etwas weitersagen willst, so seihe es zuvor durch drei Siebe: Das Erste…

Zitate von Sokrates - Wenn du etwas weitersagen willst, so seihe es zuvor durch drei Siebe: Das Erste läßt nur das Wahre hindurch, das Zweite läßt...

Timaios    :  Der Timaios ist ein in Dialogform verfasstes Spätwerk des griechischen Philosophen Platon. Beteiligt sind Platons Lehrer Sokrates, ein vornehmer Athener namens Kritias und zwei Gäste aus dem griechisch besiedelten Süditalien: der Philosoph Timaios von Lokroi, nach dem der Dialog benannt ist, und der Politiker Hermokrates von Syrakus. Timaios hält einen langen naturphilosophischen Vortrag, der den weitaus größten Teil des Dialogs ausmacht. Nach Timaios' Darstellung ist der...

Timaios : Der Timaios ist ein in Dialogform verfasstes Spätwerk des griechischen Philosophen Platon. Beteiligt sind Platons Lehrer Sokrates, ein vornehmer Athener namens Kritias und zwei Gäste aus dem griechisch besiedelten Süditalien: der Philosoph Timaios von Lokroi, nach dem der Dialog benannt ist, und der Politiker Hermokrates von Syrakus. Timaios hält einen langen naturphilosophischen Vortrag, der den weitaus größten Teil des Dialogs ausmacht. Nach Timaios' Darstellung ist der...

Worum es beim TTIP-Freihandelsabkommen mit den USA wirklich geht

Infografik: Worum es beim TTIP-Freihandelsabkommen mit den USA wirklich geht

Plato (c428-c348 BC) Ancient Greek philosopher. Chromolithograph

Plato (c428-c348 BC) Ancient Greek philosopher. Chromolithograph

Der kürzeste Weg ist nicht der möglichst gerade, sondern der, bei welchem die günstigsten Winde unsere Segel schwellen; so sagt die Lehre der Schifffahrer. (Friedrich Nietzsche) -> Welcher "Umweg" führt Sie schneller zum Ziel?

Zitate von Friedrich Nietzsche - Selig sind die Vergesslichen, denn sie werden auch mit ihren Dummheiten fertig.

Aristoteles (* 384 v. Chr. in Stageira; † 322 v. Chr. in Chalkis), die Portalfigur von fast mythischer Gewalt am Eingang zu den europäischen Hohen Schulen des Wissens (Sloterdijk) "Wir handeln nicht deshalb richtig, weil wir die Tugend oder Vortrefflichkeit besitzen, sondern wir besitzen diese vielmehr deshalb, weil wir richtig handelten."

Aristoteles (* 384 v. Chr. in Stageira; † 322 v. Chr. in Chalkis), die Portalfigur von fast mythischer Gewalt am Eingang zu den europäischen Hohen Schulen des Wissens (Sloterdijk) "Wir handeln nicht deshalb richtig, weil wir die Tugend oder Vortrefflichkeit besitzen, sondern wir besitzen diese vielmehr deshalb, weil wir richtig handelten."

Guten Morgen, Ihr Lieben, auf die eigenen Worte achten, achtsam sein, was wir so alles erzählen - darum geht es in dieser weisen Geschichte von Sokrates... :-) Viel Freude beim Reflektieren...  http://www.heikeholz.de/die-drei-siebe/

Sokrates rules! Und ist aktueller denn je, denn der Mensch muss lernen sich aus sich selbst zu emanzipieren, wenn sich etwas in dieser Welt ändern soll.

Vorsokratiker – Heraklit Heraklit, Detailansicht aus Raffaels Schule von Athen (1510–1511) → Hauptartikel: Heraklit  Mit Heraklit erreichte die vorsokratische Philosophie ihren ersten Höhepunkt.[12] Gebürtig aus Ephesos, ist er formal zu den ionischen Philosophen zu zählen. Seine Denkform wurde als polar[12], dialektisch und paradox bezeichnet. Die von ihm gewählten Worte haben eine „doppelwendige Gravitation“.[13] Die von Heraklit überlieferten literarischen Bruchstücke sind…

Michelangelo Buonarroti - Italienischer Bildhauer, Maler, Baumeister, Dichter, bedeutendster Künstler der italienischen Hoch- und Spätrenaissance

Anfänge der Philosophie in Griechenland

Anfänge der Philosophie in Griechenland

"Nur als Schaffende können wir vernichten!" Nietzsche    --------------------------------------- We can destroy only as creators! — The Joyful Science §58

"Nur als Schaffende können wir vernichten!" Nietzsche --------------------------------------- We can destroy only as creators! — The Joyful Science

Vorsokratiker – Parmenides (Herme, 1. Jahrhundert)

"Die öffentliche Meinung ist eine Buhlerin: man sucht ihr zu gefallen, ohne sie zu achten." - Parmenides aus Elea (um 540 - 480 v. Chr.) *

Pythagoras was said to have been the first man to call himself a philosopher; in…

Pythagoras was said to have been the first man to call himself a philosopher; in…

Pinterest
Suchen