Heilpflanzen

KRÄUTER UND GEWÜRZE (das Kleine A-Z) - DEREN GESCHICHTE UND HEILWIRKUNGEN - OPPT-INFOs - Hintergründe und Materialien

Schon früh interessierte sich der Mensch dafür, seine Speisen besser schmecken zu lassen, weshalb er sie mit Gewürzen geschmacklich aufwertete.

Heilpflanzen

Poster von Planet Poster Editions 59 X 84 cm groß Papierstärke 200 g/m² lichtbeständig, mattlack beschichtet zeigt 28 der bedeutendsten Heilpflanzen, die in der Medizin Verwendung finden

(Zentrum der Gesundheit) – Heilpflanzen werden oft unterschätzt. Manchmal nutzt man sie bei kleinen Wehwehchen. Aber wirkliches Vertrauen bringt man ihnen nicht gerade entgegen. Das ist schade, denn in Heilpflanzen steckt ein solch grosses Potential für unsere Gesundheit, dass es fast schon leichtsinnig wäre, darauf zu verzichten. Wir stellen Ihnen heute die Top Ten der Heilpflanzen vor. Wetten, dass auch Sie künftig – bei Beschwerden gleich welcher Art – verstärkt Heilpflanzen nutzen…

Die 10 mächtigsten Heilpflanzen

(Zentrum der Gesundheit) – Heilpflanzen werden oft unterschätzt. Manchmal nutzt man sie bei kleinen Wehwehchen. Aber wirkliches Vertrauen bringt man ihnen nicht gerade entgegen. Das ist schade, denn in Heilpflanzen steckt ein solch grosses Potential für u

Eine heilsame Tinktur mit dem getüpfelten Johanniskraut lässt sich ganz leicht selbst herstellen.

Johanniskraut-Tinktur einfach selbst herstellen

Die Kraft des Johanniskrauts kannst du mit einer selbst angesetzten Tinktur aufbewahren und nutzen, z.B. bei Winterdepressionen und Schlaflosigkeit.

Selbstgemachte Tinkturen sind hervorragend geeignet, die Wirkstoffe gesammelter Kräuter lange zu nutzen. Wie du Tinkturen ansetzt und was zu beachten ist.

Tinkturen aus Heilpflanzen selber machen

Selbstgemachte Tinkturen sind hervorragend geeignet, die Wirkstoffe gesammelter Kräuter lange zu nutzen. Wie du Tinkturen ansetzt und was zu beachten ist. Mehr

Ein Allroundtalent wie Ibuprofen ist natürlich besonders angenehm und praktisch, doch gesund ist es für euren Körper auf die Dauer nicht. Damit Ihr in Zukunft auf natürlichere Schmerzmittel zurückgreift, zeigen wir Euch tolle Alternativen zu Ibuprofen, die mindestens genau so gut die Schmerzen hemmen und lindern.

Schmerzen - Natürliche Alternativen zu Ibuprofen

Ein Allroundtalent wie Ibuprofen ist natürlich besonders angenehm und praktisch, doch gesund ist es für euren Körper auf die Dauer nicht. Damit Ihr in Zukunft auf natürlichere Schmerzmittel zurückgreift, zeigen wir Euch tolle Alternativen zu Ibuprofen, di

Kräuter-Tee: Welche Kräuter eignen sich am besten, um mit heißem Wasser zu einem Tee aufgegossen zu werden?

Das ABC der Kräuter

Ronny is telling you:'Kräuter-Tee: Welche Kräuter eignen sich am besten, um mit heißem Wasser zu einem Tee aufgegossen zu werden?'

Die Aloe vera ist eine erstaunliche Pflanze mit vielen heilenden Wirkungen. Die wichtigsten Anwendungsgebiete, Tipps zum Anbau und Vermehren dieser Pflanze!

Apotheke auf der Fensterbank: Aloe vera vermehren und anwenden

Die Aloe vera ist eine erstaunliche Pflanze mit vielen heilenden Wirkungen. Die wichtigsten Anwendungsgebiete, Tipps zum Anbau und Vermehren dieser Pflanze! Mehr

Viele Blüten lassen sich für die Gesundheit einsetzen und können Wechseljahresbeschwerden, Stress, Schlafstörungen und depressive Verstimmung mildern.

Die Blüten-Apotheke für Frauen

Was die wenigsten wissen: Rosen, Geranien und Gänseblümchen sehen nicht nur schön aus, sie helfen auch gegen Wechseljahresbeschwerden und Depressionen.

Das Gänseblümchen enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe, die du in einer Tinktur konservieren und das ganze Jahr über nutzen kannst.

Gänseblümchen-Tinktur - gegen Akne, Mitesser und unreine Haut

Jetzt im Frühling hilft uns die Löwenzahnwurzel die Altlasten des Winters loszuwerden. Eine Top Frühjahrspflanze wartet auf uns, ich zeig euch warum ...

Thymian ist nicht nur ein sehr gutes Küchenkraut. Er kann uns bei Erkältungen und vielen anderen Beschwerden gute Dienste leisten.:

Heilende Anwendungen für Thymian - weit mehr als nur ein Küchenkraut

Thymian ist nicht nur ein sehr gutes Küchenkraut. Er kann uns bei Erkältungen und vielen anderen Beschwerden gute Dienste leisten.: Mehr

Kastanien liegen im Herbst fast überall herum. Lass sie aber nicht liegen, sondern nutze sie für deine Gesundheit!

Kastanientinktur gegen Krampfadern, Hämorrhoiden und viel mehr

Kastanien liegen im Herbst fast überall herum. Lass sie aber nicht liegen, sondern nutze sie für deine Gesundheit!

Massieren Deine Beschwerden einfach weg.

Massiere deine Beschwerden einfach weg – drücke diese Punkte, wenn du Schmerzen hast 5 Sek. Punkt mit dem Daumen drücken, dann 3 Sek. los lassen, für einige Minuten wiederholen, mehrmals am Tag

Obst, Laub, Holz und Schatten? Da geht noch mehr! Viele Bäume bereichern deine Speisen und deine Gesundheit. Finde heraus welche Bäume dir wie helfen!

Ungewöhnliche Anwendungen für 8 heimische Bäume

Die Natur erwacht und jeden Tag finden wir neue Wildpflanzen. Finde heraus, welche Kräuter, Bäume und Sträucher deinen Tisch im März bereichern können.

Spitzwegerich gehört zu den wirksamsten Heilpflanzen bei Insektenstichen und Hautirritationen. Nutze seine Kräfte in einer hausgemachten Salbe!

Spitzwegerich-Salbe - damit Insektenstiche nicht mehr jucken

Die Pechsalbe ist die Wunderwaffe der Natur und kann bei großen und kleinen Wunden eingesetzt werden. Aber wie kommt man an das Harz, das so viele heilende Wirkstoffe in sich…

Infos und Tipps zur Wirkung und Anwendung von Hagebutten - sie stärken das Immunsystem, straffen die Haut ...

Hagebutten - Wirkung und Anwendung

Infos über Hagebutten und ihre Wirkung auf Gesundheit und Vitalität. Die Hagebutte wird gerne als Tee verwendet, doch kann Sie ihre Wirkung noch in anderen ...

Pinterest
Suchen