Nach dem Mauerbau von 1961 wurde der S-Bahnhof Nordbahnhof zu einem der Berliner Geisterbahnhöfe. Ohne Halt fuhren die Züge durch, auch dieser Mitropa-Kiosk wurde zugemauert und erst im Februar 1990 wieder freigelegt. Liebe Leserinnen, liebe Leser: Senden Sie Ihre historischen Berlin-Fotos an leserbilder@tagesspiegel.de! Foto: Historische Sammlung der Deutschen Bahn AG / Sigmar Weber
1961 Berlin - Alles dicht: Der Mauerbau zwischen Treptow und Neukölln in der Heidelbergerstraße (Foto: Museum Neukölln). ☺
Zimmerstraße: Viele Querstraßen der  Kreuzberger Zimmerstraße waren durch den Mauerbau 1961 in nördlicher Richtung zu  Sackgassen geworden. Der West-Berliner Senat ließ dort  Schilder aufstellen mit dem  Zusatz „verursacht durch die  Schandmauer“, ein Begriff, den  Bürgermeister Willy Brandt geprägt hatte. Foto: Noack
BERLIN Wall 1961, Bernauer Strasse. Die Kirche lag im "Todesstreifen" und wurde in den 80er Jahren von der DDR gesprengt.
Die West-Berliner Seite der Mauer an der Ecke Friedrichstraße Zimmerstraße kurz nach dem Mauerbau (Foto: picture alliance)
Bildband: Wanderungen durch West-Berlin – Seite 11 | Reisen | ZEIT ONLINE
Passanten am Kurfürstendamm in Berlin, 1961
1975 Berlin - Die Berliner Mauer über der Sonnenallee.
Blick von Ost-Berliner Seite auf die Oberbaumbrücke mit dem Todesstreifen. Der U-Bahn-Viadukt zwischen Schlesischem Tor und Warschauer Straße war stillgelegt. Links vorn am Ufer steht heute der Club Watergate.
Berliner-Mauer 1961 Berlin Bernauer Straße DDR Deutschland Germany Mitte Pumpe Versöhnungskirche Wasserpumpe medienarchiv.com fotos
Kinder- und Jugendsendungen :: Mauerbau
17.August 1961 Bernauerstrasse  ...
Foto Robert Häusser
Uwe Gerig hat Journalismus in Leipzig studiert und arbeitete von 1970 bis 1983 bei der NBI (Neue Berliner Illustrierte) als freiberuflicher Mitarbeiter. Er berichtete über die „schöne DDR“, v.a. über die südliche Bezirke. 1983 verließen Herr Gerig und seine Frau über Jugoslawien die DDR. Herr Gerig fotografierte von 1984 bis 1987 nahezu lückenlos die deutsch-deutsche Grenze im Auftrag des Ministeriums für innerdeutsche Beziehungen, um die offizielle Ausstellung zum 25. Jahrestag des…
Pinterest
Suchen