Rhabarber obst oder gemüse

Rhabarber - Tipps zum Anbau und zur Ernte vom Gartenratgeber

Rhabarber – Anbau und Pflege

Der Rhabarber (Rheum rhabarbarum) ist kein Obst, sondern ein Stielgemüse, da er eine Staude ist. Dennoch wird er meist zur Herstellung von Süßspeisen, wie Kompott oder Kuchen, verwendet.

Saftiger Rhabarberkuchen vom Blech mit Vanillepudding. Das Rezept dazu findet ihr beu uns!

Rhabarber-Blechkuchen mit Vanillepudding

Auf der Suche nach einem köstlichen Frühlingskuchen? Hier finden Sie ein kostenloses Rezept für einen Rhabarber-Blechkuchen mit leckerer Vanillepudding-Schicht!

Rhabarber - Tipps zum Anbau und zur Ernte vom Gartenratgeber

Rhabarber – Anbau und Pflege

Der Rhabarber (Rheum rhabarbarum) ist kein Obst, sondern ein Stielgemüse, da er eine Staude ist. Dennoch wird er meist zur Herstellung von Süßspeisen, wie Kompott oder Kuchen, verwendet.

obwohl ich Rhabarber von Kindertagen an kenne, weiß ich eigentlich sehr wenig über ihn. „Bloß nicht die Blätter essen!“, höre ich meinen Opa sagen, als sei es erst gestern gewesen. Aber warum eigentlich? Warum soll man die Blätter nicht mitessen? Und wie bereite ich Rhabarber richtig zu? Wenn es einer wissen muss, dann mein Opa. Also habe ich ihn um Rat gefragt – bei Vanilleeis und Rhabarberkompott versteht sich – und Antworten auf meine vielen Fragen bekommen.

Rhabarber roh essen? Alles, was du wissen musst!

Ist Rhabarber Obst oder Gemüse? Wie bereitet man ihn zu? Und kann er wirklich giftig sein? Alles, was du über Rhabarber wissen musst, findest du hier.

Schneemoussetorte mit Rhabarber Rezept

Schneemoussetorte mit Rhabarber

Schnelle und leckere Rezepte rund ums Kochen, Grillen und Backen für Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachtisch, jetzt auch vegetarisch auf foodboard.de

Rhabarber - Tipps zum Anbau und zur Ernte vom Gartenratgeber

Rhabarber – Anbau und Pflege

Der Rhabarber (Rheum rhabarbarum) ist kein Obst, sondern ein Stielgemüse, da er eine Staude ist. Dennoch wird er meist zur Herstellung von Süßspeisen, wie Kompott oder Kuchen, verwendet.

Rhabarber

Der Rhabarber (Rheum palmatum) wächst bei uns in vielen Gärten. Jeder kennt seinen typischen sauren Geschmack, zum Beispiel von einem leckeren Rhabarberkuchen.

Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber... 20 x raffiniert und lecker. Was wäre der Frühling nur ohne das Stangengemüse? Egal, ob karamellisiert, eingekocht oder gebacken – was wurde experimentiert in den Foodblogger-Küchen. Herausgekommen sind wunderbare Köstlichkeiten.

Frühlingsküche: 20 Rezepte mit Rhabarber

Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber... 20 x raffiniert und lecker. Was wäre der Frühling nur ohne das Stangengemüse? Egal, ob karamellisiert, eingekocht oder gebacken – was wurde experimentiert in den Foo

Saisonkalender April | Projekt: Gesund leben | Clean Eating, Fitness & Entspannung

Saisonkalender April

Es dauert zwar noch ein wenig, aber Ende April ist es dann endlich soweit: Die Spargel- und Rhabarber-Saison beginnt! Und auch Rucola hat ab April endlich wieder Saison. Ich kann...

Rhabarber teilen

So vermehren Sie Rhabarber durch Teilung

Im Herbst ist Pflanzzeit für Rhabarber. Hier zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie große Rhabarberstauden durch Teilung mit dem Spaten

Prickelnder Sommer-Drink: Viele frische Erdbeeren lassen sich in erfrischender, selbstgemachter Bowle aus Rhabarbersaft, Weißwein und Prosecco treiben.

Prickelnde Rhabarber-Bowle mit Erdbeeren

Passend zum Frühling kommt bei diesen 9 spritzigen Drinks ein echtes Saison-Gemüse mit ins Glas: Der süß-saure Rhabarber ist grün, rot und erfrischend.

Der Frühling ist da und mit ihm viel saisonales Obst und Gemüse. Da ja Ostern bevorsteht habe ich aus Quark-öl-teig leckere Erdbeer-Rhabarberschnecken  gezaubert. Die sind nicht schnell gemacht, schmecken oberlecker und das Rezept ist wirklich total leicht. Die machen was her auf der Kaffeetafel!

Erdbeer-Rhabarberschnecken mit Streusel

Der Frühling ist da und mit ihm viel saisonales Obst und Gemüse. Da ja Ostern bevorsteht habe ich aus Quark-öl-teig leckere Erdbeer-Rhabarberschnecken gezaubert. Die sind nicht schnell gemacht, schme

Rhabarber im Teigmantel. Wahnsinnig lecker!!#rhabarber #rhubarb

Rhabarber im Teigmantel ist schnell gemacht, schmeckt wahnsinnig lecker und ist mal eine Alternative zu Rhabarberkuchen, -muffins und co.

Seid ihr zufällig gerade auf der Suche nach einem leichten und schnellen Dessert? Mit Rhabarber? Ein Dessert, das auch noch gut vorzubereiten ist? Dann ist heute euer Glückstag! Denn genau so ein D…

Leicht und schnell oder Quark-Mousse mit Rhabarber-Kompott

Seid ihr zufällig gerade auf der Suche nach einem leichten und schnellen Dessert? Mit Rhabarber? Ein Dessert, das auch noch gut vorzubereiten ist? Dann ist heute euer Glückstag! Denn genau so ein D…

Saisonkalender Mai | Projekt: Gesund leben | Clean Eating, Fitness & Entspannung

Saisonkalender Mai

Es ist wieder so weit: Hier ist der neue Saisonkalender für Mai. Ich freue mich vor allem auf Spargel, Rucola, Erdbeeren und Rhabarber – wie wahrscheinlich die fast jeder! :-)...

Pinterest
Suchen