Deutsch

18 Pins
 3y
Collection by
Werbung/Premium | Heute habe ich mal wieder eine neue Rechtschreibkartei für euch. Der Aufbau ist gleich wie bei den vorhergehenden. So wissen meine Schülerinnen und Schüler immer genau, was zu tun ist und wir wiederholen alle wichtigen Grammatikthemen gleich mit. Back To School, Deutsch, School, Word Search Puzzle, Word Search, Search, Words, Premium
Rechtschreibkartei tz
Werbung/Premium | Heute habe ich mal wieder eine neue Rechtschreibkartei für euch. Der Aufbau ist gleich wie bei den vorhergehenden. So wissen meine Schülerinnen und Schüler immer genau, was zu tun ist und wir wiederholen alle wichtigen Grammatikthemen gleich mit.
Werbung/Premium | Weiter geht es mit der nächsten Rechtschreibkartei zur Auslautverhärtung. Es sollen wieder viele grundsätzliche Sachen trainiert werden, wie schon bei der Kartei Sp/St. Darunter zum Beispiel die Wortarten, die Zeitformen und das Ordnen von Wörtern nach dem ABC. Abc, Homeschool
Rechtschreibkartei Auslautverhärtung
Werbung/Premium | Weiter geht es mit der nächsten Rechtschreibkartei zur Auslautverhärtung. Es sollen wieder viele grundsätzliche Sachen trainiert werden, wie schon bei der Kartei Sp/St. Darunter zum Beispiel die Wortarten, die Zeitformen und das Ordnen von Wörtern nach dem ABC.
Werbung/Premium | Die Rechtschreibung ist ein sehr wichtiger Teil im Deutschunterricht der Grundschule. Dieses Jahr habe ich meinen kompletten Rechtschreibunterricht über den Haufen geworfen und erstelle gerade alles neu. Zu jedem Thema erstelle ich eine Kartei. Die erste Kartei behandelt die Wörter mit SP und ST. Home Schooling, Study, Homeschooling, Alphabet, Quick
Rechtschreibkartei Wörter mit St und SP
Werbung/Premium | Die Rechtschreibung ist ein sehr wichtiger Teil im Deutschunterricht der Grundschule. Dieses Jahr habe ich meinen kompletten Rechtschreibunterricht über den Haufen geworfen und erstelle gerade alles neu. Zu jedem Thema erstelle ich eine Kartei. Die erste Kartei behandelt die Wörter mit SP und ST.
Werbung/Premium | Zum Wiederholen und Üben der Wortarten habe ich zum Thema Herbst Purzelsätze erstellt. Die Kinder schreiben die Sätze richtig auf und bestimmen die Wortarten. Auf der Rückseite kann dann kontrolliert werden. Das Material gibt es einmal nur mit den richtigen Sätzen als Lösung und einmal mit den Wortarten als Lösung. Montessori, Kinder, Mars, Pins
Purzelsätze Herbst
Werbung/Premium | Zum Wiederholen und Üben der Wortarten habe ich zum Thema Herbst Purzelsätze erstellt. Die Kinder schreiben die Sätze richtig auf und bestimmen die Wortarten. Auf der Rückseite kann dann kontrolliert werden. Das Material gibt es einmal nur mit den richtigen Sätzen als Lösung und einmal mit den Wortarten als Lösung.
Werbung/Premium | In den nächsten Wochen werden wir Gedichte zum Thema Herbst kennenlernen und schreiben. Dafür habe ich neues Material erstellt. Zu Beginn werden wir erst einmal einige Wörter zum Thema Herbst sammeln. Zuerst werden die Kinder in Gruppen mit einer Placemat Wörter sammeln. Danach übertragen wir die gefundenen Wörter an die Tafel. Anschließend geht es mit den Entwürfen weiter. Am Ende werden sie auf ein schönes Schmuckblatt übertragen. First Grade, Teachers, Education, Teaching, School Gadget, Teacher
Gedichte im Herbst
Werbung/Premium | In den nächsten Wochen werden wir Gedichte zum Thema Herbst kennenlernen und schreiben. Dafür habe ich neues Material erstellt. Zu Beginn werden wir erst einmal einige Wörter zum Thema Herbst sammeln. Zuerst werden die Kinder in Gruppen mit einer Placemat Wörter sammeln. Danach übertragen wir die gefundenen Wörter an die Tafel. Anschließend geht es mit den Entwürfen weiter. Am Ende werden sie auf ein schönes Schmuckblatt übertragen.
Werbung/Premium | Zu Beginn der 3. Klasse müssen sich die Kids an die neue Lineatur gewöhnen.  Dazu habe ich 2 einfache Arbeitsblätter erstellt, die ich zu Beginn nutze.  Danach soll gleich ins neue Heft geschrieben werden. Als Übung habe ich einen Klassenspaziergang mit Schüttelsätzen konzipiert.  So wird gleich mehrfach geübt. Das Zusammenfügen von Wörtern zu sinnvollen Sätzen, das Abschreiben und die neue Lineatur. Kids, Kindergarten, Journal, Bujo, Ms, Anita
Neue Linien
Werbung/Premium | Zu Beginn der 3. Klasse müssen sich die Kids an die neue Lineatur gewöhnen. Dazu habe ich 2 einfache Arbeitsblätter erstellt, die ich zu Beginn nutze. Danach soll gleich ins neue Heft geschrieben werden. Als Übung habe ich einen Klassenspaziergang mit Schüttelsätzen konzipiert. So wird gleich mehrfach geübt. Das Zusammenfügen von Wörtern zu sinnvollen Sätzen, das Abschreiben und die neue Lineatur.
Für den Rechtschreibunterricht habe ich für mich neue Karten für den Satz des Tages erstellt. Jeden Tag werde ich auch nicht dazu kommen, aber ich finde das tolle ist, dass diese Methode immer mal eingeschoben werden kann, wenn noch Zeit übrig ist. Auch im Wochenplan lässt sich der Satz des Tages gut umsetzen. Mit den Karten kann dann gezielt ausgewählt und variiert werden, welche Aufgaben die Kids bearbeiten sollen. Learning, Organisation, Learning Spanish, Learning Italian, Learn German, Spanish Lessons, Teaching Spanish
Satz des Tages
Für den Rechtschreibunterricht habe ich für mich neue Karten für den Satz des Tages erstellt. Jeden Tag werde ich auch nicht dazu kommen, aber ich finde das tolle ist, dass diese Methode immer mal eingeschoben werden kann, wenn noch Zeit übrig ist. Auch im Wochenplan lässt sich der Satz des Tages gut umsetzen. Mit den Karten kann dann gezielt ausgewählt und variiert werden, welche Aufgaben die Kids bearbeiten sollen.
Meine Kids schreiben zuerst ihre Rezepte nach einem Plan, Zusätzlich bekommen sie Hilfen durch einen besprochenen Wortschatz. (Satzanfänge, Verben, Adjektive) Nachdem sie das Rezept geschrieben haben, dürfen sie mit den Checklöffeln überarbeiten. Die Checklöffel haben unterschiedliche Farben. Die Kinder gehen Löffel für Löffel durch und verbessern ihr Rezept in den Farben der Löffel. Beispiel: Ein Kind hat häufig den gleichen Satzanfang verwendet. Die Satzanfänge werden in der Farbe markiert und Amigurumi Patterns, Writing, How To Plan, Herbalism, Dentist, Small Study
Checklöffel für Rezepte
Meine Kids schreiben zuerst ihre Rezepte nach einem Plan, Zusätzlich bekommen sie Hilfen durch einen besprochenen Wortschatz. (Satzanfänge, Verben, Adjektive) Nachdem sie das Rezept geschrieben haben, dürfen sie mit den Checklöffeln überarbeiten. Die Checklöffel haben unterschiedliche Farben. Die Kinder gehen Löffel für Löffel durch und verbessern ihr Rezept in den Farben der Löffel. Beispiel: Ein Kind hat häufig den gleichen Satzanfang verwendet. Die Satzanfänge werden in der Farbe markiert und
Auf Wunsch hier mein Material zum Halloween Rondell. Ich hoffe, der ein oder andere kann es noch auf die Schnelle gebrauchen! Die tollen Bilder sind von Kate Hadfield. Ich wünsche euch und euren Kindern viel Spaß beim Schreiben von gruseligen Rondellen! Halloween, Happy Halloween, Halloween Ideas, Activities, Physical Activities, Mask Design, Tarina, Credit Card Offers
Halloween Rondell
Auf Wunsch hier mein Material zum Halloween Rondell. Ich hoffe, der ein oder andere kann es noch auf die Schnelle gebrauchen! Die tollen Bilder sind von Kate Hadfield. Ich wünsche euch und euren Kindern viel Spaß beim Schreiben von gruseligen Rondellen!
Heute habe ich einen Klassenspaziergang zum Thema „ß“ erstellt. Den möchte ich gern mit euch teilen. Es gibt zwei Versionen: – Schlangensätze Großbuchstaben – Großbuchstaben – Als weitere Möglichkeit zur Differenzierung könnte auch noch die Lösungsseite als reines Abschreibtraining angeboten werden. Martha
Klassenspaziergang ß
Heute habe ich einen Klassenspaziergang zum Thema „ß“ erstellt. Den möchte ich gern mit euch teilen. Es gibt zwei Versionen: – Schlangensätze Großbuchstaben – Großbuchstaben – Als weitere Möglichkeit zur Differenzierung könnte auch noch die Lösungsseite als reines Abschreibtraining angeboten werden.
*Werbung* Für die Methode "Reziprokes Lesen" habe ich folgendes Material erstellt. Es besteht aus einem Material für die Tafel und Material für die Gruppenarbeit. Das Material gibt es beim Lehrermarktplatz. Literacy, Second Grade, Special Education, Kids Learning, Educational Projects, Elementary
Reziprokes Lesen
*Werbung* Für die Methode "Reziprokes Lesen" habe ich folgendes Material erstellt. Es besteht aus einem Material für die Tafel und Material für die Gruppenarbeit. Das Material gibt es beim Lehrermarktplatz.
Die 1. und 2. Vergangenheit ist nicht gerade einfach. Meine Klasse und ich sind fleißig am Üben. Für diese Woche habe ich noch einen Klassenspaziergang vorbereitet. (Das sind natürlich nicht die einzigen Übungen). An jedem Platz liegt ein Kärtchen. Außerdem verteile ich an freien Plätzen noch weitere Kärtchen. Die Kids bearbeiten ihr Kärtchen, kontrollieren und gehen dann zum nächsten freien Platz. Die Methode habe ich das erste Mal bei meiner Kollegin gesehen und war gleich begeistert. Grammar, German Grammar, German, Foreign Languages, Obsession
Klassenspaziergang Präteritum und Perfekt
Die 1. und 2. Vergangenheit ist nicht gerade einfach. Meine Klasse und ich sind fleißig am Üben. Für diese Woche habe ich noch einen Klassenspaziergang vorbereitet. (Das sind natürlich nicht die einzigen Übungen). An jedem Platz liegt ein Kärtchen. Außerdem verteile ich an freien Plätzen noch weitere Kärtchen. Die Kids bearbeiten ihr Kärtchen, kontrollieren und gehen dann zum nächsten freien Platz. Die Methode habe ich das erste Mal bei meiner Kollegin gesehen und war gleich begeistert.
Im Moment üben wir fleißig die 1. Vergangenheit. Die unregelmäßigen Verben bereiten uns immer noch große Schwierigkeiten. Es ist einfach wahnsinnig schwer. Deswegen habe ich einen Klassenspaziergang entworfen. An jedem Tisch liegt ein Päckchen mit Verben in der Gegenwart und in der 1. Vergangenheit. Die Schüler sortieren die Wortkarten und schreiben die Formen dann in ihr Heft. Wer die Wortkarten brauchen kann, kann sie sich im Blog herunterladen. Management, Class Management, Diagram, Periodic Table
1. Vergangenheit
Im Moment üben wir fleißig die 1. Vergangenheit. Die unregelmäßigen Verben bereiten uns immer noch große Schwierigkeiten. Es ist einfach wahnsinnig schwer. Deswegen habe ich einen Klassenspaziergang entworfen. An jedem Tisch liegt ein Päckchen mit Verben in der Gegenwart und in der 1. Vergangenheit. Die Schüler sortieren die Wortkarten und schreiben die Formen dann in ihr Heft. Wer die Wortkarten brauchen kann, kann sie sich im Blog herunterladen.
Hier eine kleine Kartei zum Üben der zusammengesetzten Nomen. Erstellt ist das Material mit dem Worksheet Crafter. 2nd Grade, German Language, Nouns, Language
Kartei zusammengesetzte Nomen
Hier eine kleine Kartei zum Üben der zusammengesetzten Nomen. Erstellt ist das Material mit dem Worksheet Crafter.
Diese Woche haben wir uns mit der 1. Vergangenheit beschäftigt. Im Moment üben wir noch die regelmäßigen Verben. Da es viel Material mit regelmäßigen und unregelmäßigen Verben gibt, habe ich diese Sätze für meine Klasse erstellt. Die Kinder sollen den Satz erst in der Gegenwart und dann in der Vergangenheit aufschreiben. Zusätzlich sollen sie den Wortstamm und die Endungen der Verben markieren. Cards, Person, Super, Social Security, Social Security Card, Personalized Items
Superhelden Sätze
Diese Woche haben wir uns mit der 1. Vergangenheit beschäftigt. Im Moment üben wir noch die regelmäßigen Verben. Da es viel Material mit regelmäßigen und unregelmäßigen Verben gibt, habe ich diese Sätze für meine Klasse erstellt. Die Kinder sollen den Satz erst in der Gegenwart und dann in der Vergangenheit aufschreiben. Zusätzlich sollen sie den Wortstamm und die Endungen der Verben markieren.