Mathe

23 Pins
 4y
Collection by
Werbung/Premium | Das Selbstlernheft zur schriftlichen Multiplikation ist nun auch fertig. Ich habe es so aufgebaut:  – Einführung schriftliche Multiplikation ohne Übertrag: einstellige Zahl – Übungen – Einführung schriftliche Multiplikation mit Übertrag: einstellige Zahl – Übungen – Einführung schriftliche Multiplikation mehrere Überträge: einstellige Zahl – Übungen – Einführung schriftliche Multiplikation mit Überträgen: zweistellige Zahl – Übungen Maths, Teaching, Math, Math 5, 5th Grades, Word Search Puzzle, School Collection, School, Homeschool
Selbstlernheft schriftliche Multiplikation
Werbung/Premium | Das Selbstlernheft zur schriftlichen Multiplikation ist nun auch fertig. Ich habe es so aufgebaut: – Einführung schriftliche Multiplikation ohne Übertrag: einstellige Zahl – Übungen – Einführung schriftliche Multiplikation mit Übertrag: einstellige Zahl – Übungen – Einführung schriftliche Multiplikation mehrere Überträge: einstellige Zahl – Übungen – Einführung schriftliche Multiplikation mit Überträgen: zweistellige Zahl – Übungen
Werbung/Premium | Da viele nachgefragt haben, habe ich gleich noch ein Heft zur schriftlichen Subtraktion gemacht. Ich muss sagen, es ist gar nicht so einfach, alles zu schriftlich zu erklären. Aber nun ist es fertig. Back To School, Learning, Deutsch, Learning Tools, Teacher
Selbstlernheft schriftliche Subtraktion bayerisches Verfahren
Werbung/Premium | Da viele nachgefragt haben, habe ich gleich noch ein Heft zur schriftlichen Subtraktion gemacht. Ich muss sagen, es ist gar nicht so einfach, alles zu schriftlich zu erklären. Aber nun ist es fertig.
Werbung/Premium | Die schriftliche Addition wäre vor Ostern noch auf dem Plan gestanden. Dass der Stoff trotz Home Office weitergehen kann, habe ich für meine Kids ein Selbstlernheft für die schriftliche Addition erstellt. Darin können die Schüler schrittweise selbständig lernen, wie die schriftliche Addition funktioniert und im Anschluss sofort üben. Die Hilfe durch das Heft baut sich Stück für Stück weiter ab und die Schwierigkeit nimmt zu. Home Office, Worksheets, Kinder, Division, Addition Words, Language
Schriftliche Addition Selbstlernheft
Werbung/Premium | Die schriftliche Addition wäre vor Ostern noch auf dem Plan gestanden. Dass der Stoff trotz Home Office weitergehen kann, habe ich für meine Kids ein Selbstlernheft für die schriftliche Addition erstellt. Darin können die Schüler schrittweise selbständig lernen, wie die schriftliche Addition funktioniert und im Anschluss sofort üben. Die Hilfe durch das Heft baut sich Stück für Stück weiter ab und die Schwierigkeit nimmt zu.
Eine übersichtliche Darstellung verschiedener Rechenwege ist für die Schülerinnen und Schüler sehr wichtig. Gerade schwache SuS brauchen eine Struktur und können sich so an der Tafel orientieren, wenn neue Aufgaben besprochen werden. Bei Instagram habe ich gezeigt, wie ich das Tafelbild gestalte. Die verwendeten Rechenwege waren bei mir aus einem Mathebuch für die Grundschule (Fredo). Weil es vielen von euch gefallen hat, habe ich die Rechenwege zusammengestellt. Instagram, Novelty
Rechenwege veranschaulichen
Eine übersichtliche Darstellung verschiedener Rechenwege ist für die Schülerinnen und Schüler sehr wichtig. Gerade schwache SuS brauchen eine Struktur und können sich so an der Tafel orientieren, wenn neue Aufgaben besprochen werden. Bei Instagram habe ich gezeigt, wie ich das Tafelbild gestalte. Die verwendeten Rechenwege waren bei mir aus einem Mathebuch für die Grundschule (Fredo). Weil es vielen von euch gefallen hat, habe ich die Rechenwege zusammengestellt.
Werbung/Premium | Für das Einmaleins habe ich bereits ein Stationentraining erstellt. Deswegen habe ich nun auch für das kleine „Einsdurcheins“ ein Training erstellt. Enthalten sind wieder ähnliche Aufgaben: Dominos, Paare finden, Klettmappen, Klettkreise, Legesterne, ein Spiel, Rechenkarten, ein Übungsfächer und ein kleines Spiel zu Beginn der Stunde. Das Einmaleins und das Teilen kann man meines Erachtens nicht genug üben und das Material kann auch gut in der Freiarbeit eingesetzt werden. Education, Special Education, Primary School
Stationentraining kleines „Einsdurcheins“
Werbung/Premium | Für das Einmaleins habe ich bereits ein Stationentraining erstellt. Deswegen habe ich nun auch für das kleine „Einsdurcheins“ ein Training erstellt. Enthalten sind wieder ähnliche Aufgaben: Dominos, Paare finden, Klettmappen, Klettkreise, Legesterne, ein Spiel, Rechenkarten, ein Übungsfächer und ein kleines Spiel zu Beginn der Stunde. Das Einmaleins und das Teilen kann man meines Erachtens nicht genug üben und das Material kann auch gut in der Freiarbeit eingesetzt werden.
Demnächst stehen im Unterricht die Platzhalteraufgaben an. Da es immer ein schwieriges Thema ist, werde ich alles gründlich wiederholen und dann eine weitere Übungsstunde mit einem Klassenspaziergang einplanen. Kids, Map, Pins
Klassenspaziergang Platzhalteraufgaben bis 100
Demnächst stehen im Unterricht die Platzhalteraufgaben an. Da es immer ein schwieriges Thema ist, werde ich alles gründlich wiederholen und dann eine weitere Übungsstunde mit einem Klassenspaziergang einplanen.
Passend zum Einmaleins Stationentraining habe ich einen Klassenspaziergang erstellt. Diesen könnt ihr euch in der Facebook Gruppe „Unterrichtsmaterialien – Tipps unter KollegInnen“ (siehe Link) kostenlos herunterladen. Prevention, Diagram, Link, Facebook, Facebook Sign Up
Klassenspaziergang Einmaleins
Passend zum Einmaleins Stationentraining habe ich einen Klassenspaziergang erstellt. Diesen könnt ihr euch in der Facebook Gruppe „Unterrichtsmaterialien – Tipps unter KollegInnen“ (siehe Link) kostenlos herunterladen.
Werbung/Premium | Nächstes Jahr bekomme ich wieder eine 3. Klasse. Immer ziemlich zu Beginn wiederhole und übe ich das Einmaleins mit den Kids. Dazu habe ich mir nun neues Material in Form des Stationentrainings erstellt, wie ich es mit den anderen Themen auch immer mache. Multiplication, Ergo, Education Math, School Fun
Stationentraining Einmaleins
Werbung/Premium | Nächstes Jahr bekomme ich wieder eine 3. Klasse. Immer ziemlich zu Beginn wiederhole und übe ich das Einmaleins mit den Kids. Dazu habe ich mir nun neues Material in Form des Stationentrainings erstellt, wie ich es mit den anderen Themen auch immer mache.
Für Ostern habe ich Material zur Kombinatorik erstellt. Diese Woche werden wir noch herausfinden, wie viele Möglichkeiten es gibt 3 oder 4 verschiedene Eier in einem Osternest anzuordnen. Dabei sollen die Kinder auch das Baumdiagramm kennenlernen und selbst als Lösungsweg anwenden. Ideas, Easter, Montessori, Weihnachten, Basteln, Kindergarten
Kombinatorik an Ostern
Für Ostern habe ich Material zur Kombinatorik erstellt. Diese Woche werden wir noch herausfinden, wie viele Möglichkeiten es gibt 3 oder 4 verschiedene Eier in einem Osternest anzuordnen. Dabei sollen die Kinder auch das Baumdiagramm kennenlernen und selbst als Lösungsweg anwenden.
Werbung/Premium | Wie schon zum Thema Zeit habe ich für den Mathematikunterricht ein Stationentraining zum Thema Geld erstellt. Es eignet sich vor allem für die 3./4. Klasse. Es gibt viele verschiedene Aufgaben, die auch wieder differenziert sind. In diesem Material findet ihr ein komplettes Stationentraining zum Thema Geld. Bei allen Stationen gibt es eine Selbstkontrolle. School Ideas, Multiplication And Division
Geld Stationentraining
Werbung/Premium | Wie schon zum Thema Zeit habe ich für den Mathematikunterricht ein Stationentraining zum Thema Geld erstellt. Es eignet sich vor allem für die 3./4. Klasse. Es gibt viele verschiedene Aufgaben, die auch wieder differenziert sind. In diesem Material findet ihr ein komplettes Stationentraining zum Thema Geld. Bei allen Stationen gibt es eine Selbstkontrolle.
Werbung/Premium | Die Division mit Rest bereitet den Schülern meiner Erfahrungen nach immer Probleme. Das wichtigste ist natürlich, dass die Kids das Einmaleins beherrschen. Da kann man sich als Lehrer schon ein mal „den Mund fusslig reden“. Das kennt ihr sicher auch. Dass die Kids mehr Spaß beim Üben haben, habe ich dieses Stationentraining erstellt. Montessori Education
Division mit Rest – Stationentraining
Werbung/Premium | Die Division mit Rest bereitet den Schülern meiner Erfahrungen nach immer Probleme. Das wichtigste ist natürlich, dass die Kids das Einmaleins beherrschen. Da kann man sich als Lehrer schon ein mal „den Mund fusslig reden“. Das kennt ihr sicher auch. Dass die Kids mehr Spaß beim Üben haben, habe ich dieses Stationentraining erstellt.
Die letzte Zeit war es sehr ruhig hier. Die letzten Schulwochen sind immer sehr anstrengend und man hat einiges zu tun. Ich hoffe in den Ferien komme ich wieder zu mehr. Aber zuerst heißt es Urlaub machen und die Zeit ein wenig genießen. Bevor es in den Urlaub geht, habe ich noch diese Klettmappen fertig erstellt. Thema ist die Division und Multiplikation mit großen Zahlen (Zehnerzahlen). Quiet, Enamel Pins
Klettmappe Division und Multiplikation
Die letzte Zeit war es sehr ruhig hier. Die letzten Schulwochen sind immer sehr anstrengend und man hat einiges zu tun. Ich hoffe in den Ferien komme ich wieder zu mehr. Aber zuerst heißt es Urlaub machen und die Zeit ein wenig genießen. Bevor es in den Urlaub geht, habe ich noch diese Klettmappen fertig erstellt. Thema ist die Division und Multiplikation mit großen Zahlen (Zehnerzahlen).
Im Moment beschäftigen wir uns mit der Multiplikation und Division mit Zehnerzahlen. Danach geht es zum halbschriftlichen Rechnen über. Um das Thema für die Kids ansprechender zu gestalten, bin ich gerade dabei einige Materialien zu erstellen. Ich werde sie nach und nach hier oder beim Lehrermarktplatz hochstellen. Mathematics, Matte
Legematerial zur Multiplikation und Division mit Zehnerzahlen
Im Moment beschäftigen wir uns mit der Multiplikation und Division mit Zehnerzahlen. Danach geht es zum halbschriftlichen Rechnen über. Um das Thema für die Kids ansprechender zu gestalten, bin ich gerade dabei einige Materialien zu erstellen. Ich werde sie nach und nach hier oder beim Lehrermarktplatz hochstellen.
Beim Kaufladen wurde ich gebeten diesen ohne Beträge hochzustellen. Vielleicht ist das noch jemand eine Hilfe. Viel Spaß damit! Cards, Kids Learning, Learning Centers, Center, Playing Cards
Kaufladen Geld ohne Beträge
Beim Kaufladen wurde ich gebeten diesen ohne Beträge hochzustellen. Vielleicht ist das noch jemand eine Hilfe. Viel Spaß damit!
Vor den Ferien haben wir die schriftliche Addition und Subtraktion durchgenommen. Passend dazu habe ich einen Klassenspaziergang zum Üben erstellt. Die Aufgabenkärtchen sind 4-fach differenziert. Die Schwierigkeitsstufe können die Kinder an den Monstern erkennen. Grüne, orange, rote und zwei rote Monster.  Vielleicht könnt ihr die Kärtchen noch gebrauchen. Ich werde sie nächstes Jahr sicher auch noch einmal zur Wiederholung einsetzen.  Erstellt habe ich die Aufgaben mit dem Worksheet Crafter. Task Cards, Addition And Subtraction, Task, Subtraction, Differentiation, Elementary Education, Additions, Subjects
Klassenspaziergang: schriftliche Addition und Subtraktion
Vor den Ferien haben wir die schriftliche Addition und Subtraktion durchgenommen. Passend dazu habe ich einen Klassenspaziergang zum Üben erstellt. Die Aufgabenkärtchen sind 4-fach differenziert. Die Schwierigkeitsstufe können die Kinder an den Monstern erkennen. Grüne, orange, rote und zwei rote Monster. Vielleicht könnt ihr die Kärtchen noch gebrauchen. Ich werde sie nächstes Jahr sicher auch noch einmal zur Wiederholung einsetzen. Erstellt habe ich die Aufgaben mit dem Worksheet Crafter.
Für die schriftliche Subtraktion habe ich einige Übungsblätter erstellt. Diese könnt ihr euch ab sofort auf dem Blog herunterladen. Erstellt habe ich das Material mit dem Worksheet Crafter. Search, Words, Classroom
Schriftlich Subtrahieren
Für die schriftliche Subtraktion habe ich einige Übungsblätter erstellt. Diese könnt ihr euch ab sofort auf dem Blog herunterladen. Erstellt habe ich das Material mit dem Worksheet Crafter.
Zum Thema Geld habe ich einen "Kaufladen" erstellt. Die Kinder fanden es ganz witzig. Toll ist natürlich auch ein echter Kaufladen, ganz klar. Aber da können dann oft nicht alle Kinder gleichzeitig arbeiten und wenn ich dann mal einen von meinen Neffen und Nichten "erbe", kann ich den dann auch benutzen. :D Befestigt sind die Bildkarten mit Klett. Es gibt außerdem zwei Versionen. Quilts, Abc, Klett
Kaufladen Geld
Zum Thema Geld habe ich einen "Kaufladen" erstellt. Die Kinder fanden es ganz witzig. Toll ist natürlich auch ein echter Kaufladen, ganz klar. Aber da können dann oft nicht alle Kinder gleichzeitig arbeiten und wenn ich dann mal einen von meinen Neffen und Nichten "erbe", kann ich den dann auch benutzen. :D Befestigt sind die Bildkarten mit Klett. Es gibt außerdem zwei Versionen.
*Werbung* Zu meinem Material zu den Diagrammen habe ich ein Übungsheft für meine Klasse erstellt. Inhalt dieses Heftchen sind die wichtigsten Diagramme. Beim Thema habe ich mich für die Superhelden entschieden, weil diese in meiner Klasse sehr aktuell sind. Das Heft gibt es seit heute beim Lehrermarktplatz. Word Search
Übungsheft Diagramme
*Werbung* Zu meinem Material zu den Diagrammen habe ich ein Übungsheft für meine Klasse erstellt. Inhalt dieses Heftchen sind die wichtigsten Diagramme. Beim Thema habe ich mich für die Superhelden entschieden, weil diese in meiner Klasse sehr aktuell sind. Das Heft gibt es seit heute beim Lehrermarktplatz.
Nun gibt es endlich den Post zu meinen Materialien zu den Diagrammen. Ich habe einmal ein Paket entworfen, welches zur Einführung dient. Hier wird das Säulendiagramm behandelt.  In der weiterführenden Stunde möchte ich mit den Kids weitere Diagramme besprechen und sie sollen selbst Diagramme mit Hilfsmitteln erstellen. Grundlage für die Daten werden Umfragen sein, die wir in der Klasse machen. So können wir gleich die Strichliste nochmals wiederholen. Organisation, Math Lessons, Math Help, Math Courses, Math Class, Math Games
Diagramme
Nun gibt es endlich den Post zu meinen Materialien zu den Diagrammen. Ich habe einmal ein Paket entworfen, welches zur Einführung dient. Hier wird das Säulendiagramm behandelt. In der weiterführenden Stunde möchte ich mit den Kids weitere Diagramme besprechen und sie sollen selbst Diagramme mit Hilfsmitteln erstellen. Grundlage für die Daten werden Umfragen sein, die wir in der Klasse machen. So können wir gleich die Strichliste nochmals wiederholen.
Für meine Klasse habe ich Stationen zum Thema Zeit erstellt. Dazu habe ich den Kindern noch ein Übungsheft gemacht. Die Bilder sind von Kate Hadfield. Das Material gibt es seit heute beim Lehrermarktplatz. Education Level, Elementary
Stationen zum Thema Zeit
Für meine Klasse habe ich Stationen zum Thema Zeit erstellt. Dazu habe ich den Kindern noch ein Übungsheft gemacht. Die Bilder sind von Kate Hadfield. Das Material gibt es seit heute beim Lehrermarktplatz.
Zusätzlich zum Ostermaterial für die dritte Klasse habe ich noch ähnliche Übungen für die erste Klasse erstellt. Auch hier gibt es wieder ein Legematerial für die Addition und Subtraktion bis 10 und entsprechende Übungsblätter. Haus, Teaching Materials
Mathe an Ostern Klasse 1
Zusätzlich zum Ostermaterial für die dritte Klasse habe ich noch ähnliche Übungen für die erste Klasse erstellt. Auch hier gibt es wieder ein Legematerial für die Addition und Subtraktion bis 10 und entsprechende Übungsblätter.
Passend zu Ostern habe ich für Mathe ein Legematerial zur Addition und Subtraktion bis 1000 erstellt. Außerdem gibt es für meine Schüler noch eine Oster-Übung zum schriftlichen Addieren. In der Datei findet ihr Übungen ohne Übergang und Übungen mit Zehner-Übergang. Die passenden Arbeitsblätter sind auch dabei. Math Classroom, Learning Math, Math Board Games, Easter Math, Math About Me, 3 Things
Mathe an Ostern Klasse 3
Passend zu Ostern habe ich für Mathe ein Legematerial zur Addition und Subtraktion bis 1000 erstellt. Außerdem gibt es für meine Schüler noch eine Oster-Übung zum schriftlichen Addieren. In der Datei findet ihr Übungen ohne Übergang und Übungen mit Zehner-Übergang. Die passenden Arbeitsblätter sind auch dabei.
Nun könnt ihr euch die Legosteine für die Rechenmauern herunterladen. Die Steine habe ich einfach auf farbigem Papier ausgedruckt. Ich hoffe ihr könnt sie gebrauchen. Legos, Tennessee, Kindergarten Math
Rechenmauern Legosteine Tafelmaterial
Nun könnt ihr euch die Legosteine für die Rechenmauern herunterladen. Die Steine habe ich einfach auf farbigem Papier ausgedruckt. Ich hoffe ihr könnt sie gebrauchen.