Pinterest

Natürliche Antibiotika selbstgemacht -

Kapuzinerkresse ist ein natürliches Antibiotikum, das jeder verwenden kann. Wie ihr es zu einer Tinktur herstellt, erfahrt ihr hier.

Statt Maggi: Liebstöckel-Speisewürze selber machen

Vergiss künstliche Maggi-Fertigwürze in Flaschen - mit diesen Rezepten kannst du das feine Liebstöckel-Aroma konservieren und zum Würzen verwenden.

Die Nachtkerze - wunderschön, lecker und gesund!

Die Nachtkerze ist nicht gemein, sondern einfach nur wunderschön. Wie du die Blüten, Samen und Wurzeln in der Küche nutzen kannst, erfährst du hier!

Essbare Wildkräuter vom Wegrand

Essbare Wildkräuter: Die meisten Menschen würden dieses Pflanzen als Unkraut bezeichnen, doch wer genau hinsieht, erkennt essbare Wildkräuter.

Gundermann - Heilkraut und fantastisches Würzmittel

Als Würzkraut ist der Gundermann eine Bereicherung für jede Küche. Er hilft als Heilkraut bei eitrigen Wunden, Bronchitis, Harnerkrankungen und Schnupfen.

Salbei: gegen graue Haare, für gesunde Zähne und viel mehr

Brennnesselsamen gilt als “natürliches Nahrungsergänzungsmittel”. Der Brennnesselsamen (auch Brennnessel-„Frucht“) zeichnet sich durch seine we

Kapuzinerkresse für jeden Garten

Kapuzinerkresse in Garten und auf dem Balkon. Tipps zum Anbauen, Pflege, Deko, Rankhilfe und Pflanzen.

Der Spitzwegerich wächst unauffällig an Wegrändern und auf Wiesen. Er ist ein wichtiges Hustenmittel und hat außerdem gute Fähigkeiten bei der Wundheilung. Wenn man sich in der freien Natur verletzt hat und hat weder Pflaster noch Desinfektionsmittel dabei, hilft es, ein paar Spitzwegerichblätter zu zerkauen und auf die Wunde aufzulegen. Mit einem unzerkauten Blatt kann man das Ganze bedecken.

Der Holunder - ein uralter, mystischer Hausstrauch

Für die genussreiche Küche und zum Heilen ist er ein Tausendsassa, der uns gleich zweimal im Jahr reich beschenkt.

Horsetail ♥ Equisetum arvense ♥ The primary use of the horsetail is as a diuretic. Gently stimulating increased urinary flow, horsetail helps "flush" infectious bacteria out of the bladder without altering the body's balance of electrolytes.

Gänsefingerkraut

Das Gänsefingerkraut ist nicht nur bei Gänsen und Bauern als Wundheilmittel für ihre Tiere beliebt. Es liefert viel Vitamin C, hilft bei Kalziummangel und unter anderem bei Krämpfen.

Mit diesen 7 Tipps überleben Basilikum-Töpfchen ewig

Basilikum ist ein gesundes Kraut, das auch auf der Fensterbank gedeiht. Leider gehen viele Pflänzchen viel zu schnell ein! Mit diesen Tricks halten sie ewig