Gisela Philbert

Gisela Philbert

Gisela Philbert
Weitere Ideen von Gisela
Eines unserer absoluten Lieblingsbrote ist schon seit Beginn meiner „Backlaufbahn“ das Bauernbrot nach Cucina Casalinga (hier schon einmal verbloggt). Wer spontan noch ein Brot benötigt, ohne einen Tag vorher einen Sauerteig anzusetzen, wird dieses Brot heiss und innig lieben! Mittlerweile wird aber dank Backstein und Co etwas anders gebacken – das Ergebnis ist nun noch besser! 25 g Hefe mit  10 g Zucker in ein wenig Wasser auflösen Parallel 250 g Weizenmehl Typ 405 mit 125 g Roggenmehl Typ…

Eines unserer absoluten Lieblingsbrote ist schon seit Beginn meiner „Backlaufbahn“ das Bauernbrot nach Cucina Casalinga (hier schon einmal verbloggt). Wer spontan noch ein Brot benötigt, ohne einen Tag vorher einen Sauerteig anzusetzen, wird dieses Brot heiss und innig lieben! Mittlerweile wird aber dank Backstein und Co etwas anders gebacken – das Ergebnis ist nun noch besser! 25 g Hefe mit 10 g Zucker in ein wenig Wasser auflösen Parallel 250 g Weizenmehl Typ 405 mit 125 g Roggenmehl Typ…

Kleid Schnittmuster Größe 34 - 44

Kleid Schnittmuster Größe 34 - 44

133 07 12 B

133 07 12 B

Ich habe Brot gebacken. Lest das bitte mit viel Pathos. Vielleicht besser so: ICH HABE BROT GEBACKEN! Denn obwohl es ganz einfach ist, fühle ich mich gerade sehr erhaben. Ich kann es gar nicht erklären. Ich habe schon früher Brot gebacken (lies: vor Jahren), aber irgendwann muss ich es verlernt haben. Von Zauberhand […]

Ich habe Brot gebacken. Lest das bitte mit viel Pathos. Vielleicht besser so: ICH HABE BROT GEBACKEN! Denn obwohl es ganz einfach ist, fühle ich mich gerade sehr erhaben. Ich kann es gar nicht erklären. Ich habe schon früher Brot gebacken (lies: vor Jahren), aber irgendwann muss ich es verlernt haben. Von Zauberhand […]

Brot backen ist wirklich ein Hexenwerk. Ihr braucht dazu lediglich Mehl, Wasser, Hefe (und oder Sauerteig) und Salz. Und Zeit, viel Zeit! Die Backindustrie scheint diese Regeln immer mehr zu vergessen und es geht mehr um Schnelligkeit – die bekommt an nur mit vielen Zusatzstoffen, die kein Mensch braucht. Ein Grund, weshalb ich seit Jahren mein Brot selbst backe. Es gibt aber auch noch andere Bäcker, die sich im Verein „Die Bäcker – Zeit für Geschmack e.v.“ zusammengeschlossen haben. Auf der…

Brot backen ist wirklich ein Hexenwerk. Ihr braucht dazu lediglich Mehl, Wasser, Hefe (und oder Sauerteig) und Salz. Und Zeit, viel Zeit! Die Backindustrie scheint diese Regeln immer mehr zu vergessen und es geht mehr um Schnelligkeit – die bekommt an nur mit vielen Zusatzstoffen, die kein Mensch braucht. Ein Grund, weshalb ich seit Jahren mein Brot selbst backe. Es gibt aber auch noch andere Bäcker, die sich im Verein „Die Bäcker – Zeit für Geschmack e.v.“ zusammengeschlossen haben. Auf der…

Als Lutz die Schneebrötchen gepostet hat, war ich gleich hin und weg. Selbstgebackenes Brot gehört für uns mittlerweile zum Alltag. Frühstücksbrötchen gibt’s nur ab und zu. Künftig sicherlich häufiger, denn diese Brötchen lassen sich mal eben am Samstagabend nebenher herstellen und ruhen dann im Kühlschrank vor sich hin.  Morgens nur noch kurz in den Backofen, schon hat man rustikale, schmackhafte Brötchen! Für 4 Brötchen: Am Vorabend: 290 g Mehl (Weizen 405) mit 200 g Wasser  6 g Salz (hier…

Als Lutz die Schneebrötchen gepostet hat, war ich gleich hin und weg. Selbstgebackenes Brot gehört für uns mittlerweile zum Alltag. Frühstücksbrötchen gibt’s nur ab und zu. Künftig sicherlich häufiger, denn diese Brötchen lassen sich mal eben am Samstagabend nebenher herstellen und ruhen dann im Kühlschrank vor sich hin. Morgens nur noch kurz in den Backofen, schon hat man rustikale, schmackhafte Brötchen! Für 4 Brötchen: Am Vorabend: 290 g Mehl (Weizen 405) mit 200 g Wasser 6 g Salz (hier…

Fangen wir mit einer kleinen Anleitung an. Ich liebe diese Fersenwand, weil sie schön fest ist und ein schönes Maschenbild gibt. Sobald es das Wetter zulässt (es schneit seit Tagen) werde ich ein b...

Fangen wir mit einer kleinen Anleitung an. Ich liebe diese Fersenwand, weil sie schön fest ist und ein schönes Maschenbild gibt. Sobald es das Wetter zulässt (es schneit seit Tagen) werde ich ein b...

Rezept für Blumenkohl-Hack-Auflauf bei Essen und Trinken. Und weitere Rezepte in den Kategorien Gemüse, Getreide, Kartoffeln, Käseprodukte, Milch + Milchprodukte, Rind, Schwein, Hauptspeise, Auflauf / Überbackenes, Backen, Braten, Gratinieren / Überbacken, Einfach.

Rezept für Blumenkohl-Hack-Auflauf bei Essen und Trinken. Und weitere Rezepte in den Kategorien Gemüse, Getreide, Kartoffeln, Käseprodukte, Milch + Milchprodukte, Rind, Schwein, Hauptspeise, Auflauf / Überbackenes, Backen, Braten, Gratinieren / Überbacken, Einfach.

Blumenkohl-Kartoffel-Gratin

Blumenkohl-Kartoffel-Gratin

Cactus Pincushion

Cactus Pincushion