Blog: Heute ist Musik | www.heuteistmusik.de

476 Pins
 3y
Collection by
Vielleicht hast du auch schon einmal Fragen wie diese gestellt bekommen: „Wo sind eigentlich die Kinder, wenn du am Wochenende bei deinen Freundinnen bist?“ Oder du wurdest im Büro gefragt, wer auf das Baby aufpasst, als du einige Zeit nach der Geburt wieder in deinen Job einstiegst. Im ganz unangenehmen Fall war die Frage kombiniert mit einer Aussage der Kollegin wie „ich könnte das ja nicht – so früh von meinem Kind getrennt zu sein“. War, Autumn, Kinder, Musik, Mental, Job, Blog, Fall
Warum Mütter oft ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie nicht zuhause sind
Vielleicht hast du auch schon einmal Fragen wie diese gestellt bekommen: „Wo sind eigentlich die Kinder, wenn du am Wochenende bei deinen Freundinnen bist?“ Oder du wurdest im Büro gefragt, wer auf das Baby aufpasst, als du einige Zeit nach der Geburt wieder in deinen Job einstiegst. Im ganz unangenehmen Fall war die Frage kombiniert mit einer Aussage der Kollegin wie „ich könnte das ja nicht – so früh von meinem Kind getrennt zu sein“.
Für romantische Treffen im Obergeschoss steht vielen Frauen mit Mental Load-Problem nicht der Sinn, denn oft erscheinen sie eher wie ein weiterer Punkt auf der To-do-Liste. Ich erzähle dir, wieso bei Frauen Stress die Lust im Hirn blockiert und wie Paare aus dieser Falle heraus kommen: Aufgaben fairteilen und die mentale Last durch zwei teilen. So gehts! Stress, Mental Load, To Do, Keep Calm Artwork, Pins
Warum Mental Load zu weniger Sex führt
Für romantische Treffen im Obergeschoss steht vielen Frauen mit Mental Load-Problem nicht der Sinn, denn oft erscheinen sie eher wie ein weiterer Punkt auf der To-do-Liste. Ich erzähle dir, wieso bei Frauen Stress die Lust im Hirn blockiert und wie Paare aus dieser Falle heraus kommen: Aufgaben fairteilen und die mentale Last durch zwei teilen. So gehts!
a woman holding an orange book in her hands and looking at it with the words, do
Das Buch, das dir alles über Erziehung verrät
Ich habe ein so gutes Buch gelesen, das völlig zu Recht in sämtlichen Bestsellerlisten auftaucht. Schon der Titel ist genial: Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen. (Und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast) von Psychotherapeutin Philippa Perry. Oft habe ich mich erwischt oder ertappt gefühlt, aber irgendwie war es auch sehr erleichternd zu erkennen, wie viele negative Verhaltensweisen erklärbar und durch diese Erkenntnisse auch veränderbar sind.
Die Last des Dran-Denkens macht viele Mütter müde. Wie schafft ihr es, als Paar die Familien-Organisation fair zu verteilen? In meinem Rategeber erwarten euch zahlreiche Tipps und Tricks und Hintergründe zu Themen wie: warum fühlen wir Mütter uns verantwortlich? Warum können Väter scheinbar besser entspannen? Und wir schaffen wir es, endlich weniger über all die Zuständigkeiten zu streiten? Organisation, Abc, Novelty Sign
Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles!
Die Last des Dran-Denkens macht viele Mütter müde. Wie schafft ihr es, als Paar die Familien-Organisation fair zu verteilen? In meinem Rategeber erwarten euch zahlreiche Tipps und Tricks und Hintergründe zu Themen wie: warum fühlen wir Mütter uns verantwortlich? Warum können Väter scheinbar besser entspannen? Und wir schaffen wir es, endlich weniger über all die Zuständigkeiten zu streiten?
Mama muss an alles denken? Mental Load heißt die Überforderung im Kopf, wenn man für den Familienalltag alleine zuständig ist. „Wenn ich nicht dran denke, tut es keiner“, wenn auch du so denkst, ist mein Ratgeber genau das richtige für dich. Ich zeige dir, wie ihr mit Tipps, Tricks, Apps und Co die Denkarbeit teilt und auch Väter mehr Verantwortung für Familien-Organisation übernehmen können, sodass Mütter endlich auch mal den Kopf frei kriegen #mentalload Life Hacks, Lifehacks, Tips, Amazon, Isbn
Wie Eltern Care-Arbeit fair teilen: mit Tipps und Tricks
Mama muss an alles denken? Mental Load heißt die Überforderung im Kopf, wenn man für den Familienalltag alleine zuständig ist. „Wenn ich nicht dran denke, tut es keiner“, wenn auch du so denkst, ist mein Ratgeber genau das richtige für dich. Ich zeige dir, wie ihr mit Tipps, Tricks, Apps und Co die Denkarbeit teilt und auch Väter mehr Verantwortung für Familien-Organisation übernehmen können, sodass Mütter endlich auch mal den Kopf frei kriegen #mentalload
a woman holding a sign that says mental load in german
So machst du Schluss mit Mental Load!
Laura Fröhlich weiß, was Mütter auf die Palme bringt – und was der eigene Perfektionismus damit zu tun hat. In ihrem wegweisenden Ratgeber schildert sie emotional und nahbar, wie der Mental Load entsteht und warum es sich lohnt, gemeinsam mit dem Partner nach fairen Lösungen zu suchen. Mit klugen Analysen, smarten Strategien und schnell umsetzbaren Tipps bringt sie Partnerschaften wieder auf Augenhöhe!
Meine Müttersprechstunde macht zur Zeit Pause, weil ich mit meinem Buch so viel zu tun habe. Aber endlich gibt es mal wieder eine Podcast-Folge, denn ich durfte die Müttersprechstunde einen Abend lang auf dem Elternmagazin-Kanal abhalten. Das Thema war klar: Mental Load, die mentale Belastung, die vor allem Mütter tragen. Was genau steckt dahinter, wieso tragen vor allem Frauen diese Last und was können wir dagegen tun? #mentalload #mutter #mom Podcast
Familienverantwortung nicht länger alleine tragen
Meine Müttersprechstunde macht zur Zeit Pause, weil ich mit meinem Buch so viel zu tun habe. Aber endlich gibt es mal wieder eine Podcast-Folge, denn ich durfte die Müttersprechstunde einen Abend lang auf dem Elternmagazin-Kanal abhalten. Das Thema war klar: Mental Load, die mentale Belastung, die vor allem Mütter tragen. Was genau steckt dahinter, wieso tragen vor allem Frauen diese Last und was können wir dagegen tun? #mentalload #mutter #mom
a pink background with stars and the words du best ene toile muttener
Du bist die beste Mama der Welt
Zweifelst du manchmal an dir als Mutter? Dann geht es dir wie mir. Dabei ist das eigentlich Quatsch. Ich zeige dir, wie manchmal ein Perspektivwechsel helfen kann. Denn du bist die beste Mama für deine Kinder und sie wollen keine andere. #mama #mom #mutter #kinder
Wer dauernd an Haushaltskram denken muss, hat keinen freien Kopf. Wer keinen freien Kopf hat, hat wenig Sinn für Romantik. Den Mental Load zu teilen kann richtig toll für die Beziehung sein. Ich erzähle, dir, wie du deinen Partner überzeugst, zuhause richtig mit anzupacken und Verantwortung zu übernehmen #mentalload #mentalebelastung #paarsein #beziehung #sex Sinn, Lust, Sex, Man
Sex und Mental Load
Wer dauernd an Haushaltskram denken muss, hat keinen freien Kopf. Wer keinen freien Kopf hat, hat wenig Sinn für Romantik. Den Mental Load zu teilen kann richtig toll für die Beziehung sein. Ich erzähle, dir, wie du deinen Partner überzeugst, zuhause richtig mit anzupacken und Verantwortung zu übernehmen #mentalload #mentalebelastung #paarsein #beziehung #sex
a toy tractor with a little pony on the front and an image of a horse in the back
Weihachtsgeschenke für Kinder
(Werbung) Heute stelle ich dir ein paar schöne Weihnachtsgeschenke für Kinder vor. Meine Tochter liebt die Kätzchen und auch den Traktor von TOMY sehr. Schau doch mal vorbei, einen kleinen Johnny gibt es sogar zu gewinnen! #geschenke #weihnachtsgeschenke #weihnachten #traktor
some pictures are hanging on the wall and one has a child riding a horse in it
Mit Familienfotos die Wand gestalten
(Werbung) Wir haben so viele schöne Bilder auf dem Computer, aber wir schauen sie kaum an“, sagte ich neulich zu Anton, „vor allem von Luises Einschulung“. „Dann lass und direkt ein paar für die Wand aussuchen“, schlug Anton vor, und wir setzten uns gemeinsam an den PC. Tatsächlich haben wir da Schätze auf dem Speicher, die viel zu schade sind, um sie dort ungesehen schlummern zu lassen. Hier zeig ich dir, wie du in zehn Minuten deine Schätze bestellst #fotos #bilder #deko
a poster with the words in german on it
So übernehmen Kinder Aufgaben im Haushalt
Vor allem für Jungen ist das wichtig: die Verantwortung im Haushalt übernehmen und lernen, mit anzupacken. Wäsche aufräumen, decken, Staub saugen oder den Müll rausbringen. In der Müttersprechstunde haben wir darüber gesprochen, wie das funktioniert. #haushalt #familie #kinder #mentalload
a woman holding a book in her hands with the words gewine en bilderburg zum trauen
Bilderbuch für Kinder
(Werbung) Die Geschichte ist so niedlich und erzählt doch so viel vom Leben: um nach den Sternen greifen zu können, brauchen wir ziemlich viel Mut. Erst neulich musste Luise sich ganz schön überwinden, als sie ein Fußball-Probetraining besuchte und sah, dass sie das einzige Mädchen war. Oskar hat es geschafft, Fahrrad fahren zu lernen und das brauchte anfangs auch ne Menge Mut #kinderbuch #bücher #buch
a pink background with stars and the words, eidleich wegen schnpfen
Mit Kindern schimpfen: so kannst du das Meckern reduzieren
Ist es denn überhaupt möglich, nie zu schimpfen? Ich glaube, das ist sehr schwer, denn hin und wieder kommt es einfach aus uns raus. Manchmal sind es Gefahrensituationen oder unsere Kinder möchten nicht hören. Meist ist es aber tatsächlich dann der Fall, wenn wir genervt, müde, gestresst oder hungrig sind. Uns geht es selbst nicht gut und es braucht nur einen Moment, in dem etwas schief geht, und sei es nur eine Kleinigkeit: dann schreien oder poltern wir herum #schimpfen #erziehung #kinder
a boy sitting on the ground with his laptop in front of him and text that reads reg
Kinder und digitale Medien
(Werbung) Mein Sohn hat jetzt eine eigene Konsole udn meine Bedenken haben sich relatviert. Wir haben gemeinsam Regeln aufgestellt für den Umgang mit dem Bildschirm und bisher klappt das ganz gut. Ich weiß genau, welche Spiele er spielt und mache auch gerne mal mit. Warum wir die Nintendo Switch super finden und sie unserer Familie viel Spaß bringt, erzähle ich dir hier #digitalemedien #nintendo #spielzeug #konsole