cornell Notizen

Entdecke die besten Notizen und Tipps fürs Studium an der Cornell Universität. Hole dir wertvolle Ressourcen und optimiere dein Lernerlebnis für ein erfolgreiches Studium.
Die einfachste Art sich Notizen zu machen - Cornell Methode - Learn for Life - Das Lernstudio GmbH in Bad Homburg Mindfulness, Motivation, Learning, Education, Organisation, Ipad, Writing, Studio, Art

Wir machen uns oft Notizen. Jeder schreibt sich Dinge auf. Manche machen es auf dem Handy. Bei anderen liegt ein Block parat, während sie telefonieren. Andere kleben Post-Its am Monitor. Aber wozu macht man sich Notizen? Notizen sind eine Hilfe. Unsere Notizen sollen uns helfen später an etwas zu erinnern. Sie sind alle hilfreich. Auch als Schüler und Student kommt man nicht drum herum sich Notizen während der Vorlesung oder des Unterrichts zu machen. Wie-> Weiterlesen Die einfachste Art…

Avatar
Petra Roth

Wer kennt das nicht? Da produziert man im Studium einen Haufen Notizen und am Ende schaut man sich all das, was man zusammengetragen hat, nur noch halbherzig an – auch, weil man durch Vieles gar nicht mehr so richtig durchsteigt. Was wären da Notizen mit Nutzen? Die Lösung: Die Cornell-Methode.

AvatarA
alflh
Learning, Education, Motivation, Deutsch, Student, Investing, Education Architecture, School, Domain

Als ich in Amerika Student war, habe ich mich zu Anfang gewundert, dass viele meiner Mitstudenten beim Mitschreiben in der Vorlesung und im Seminar ein spezielles System verwendeten (siehe unten). Sie teilten ihr Blatt jeweils in vier Teile auf. Für die normalen Notizen verwendeten sie aber immer nur den einen großen Kasten rechts. Wie ich dann erfuhr, heißt das Notizensystem "Cornell Notes". Das heißt so, weil es 1949 ein Professor der Cornell University erfunden hat. Sinnigerweise hieß der…

Avatar
Marie Becker
Daily Planner

Eine Stunde in der Vorlesung gesessen und trotzdem kein Stück schlauer. Nervig, lässt sich mit der Cornell-Methode aber schnell ändern.

Avatar
Mieke Tiertmeier