Gundermann pflanze

Erfahre alles, was du über die Gundermann Pflanze wissen musst. Entdecke ihre Eigenschaften, Verwendungen und wie du sie in deinem Garten anbauen kannst.
Gundermann ist seit vielen Jahrhunderten eine traditionelle Wildpflanze und Nahrungspflanze und diente vor allem in früheren Zeiten als Heilkraut. Bekannte Bezeichnungen sind Gundelrebe, Echt-Gundelrebe und Erdefeu. Gundermann verwendet man als würzende Zutat in Rezepten (z.B. schmeckt er in Frankfurter Grüner Sauce). Auch Tee, Tinktur, Limonade oder Salbe kann man mit Gundermann herstellen. Health, Herbs, Plants, Medicinal Herbs, Health Diet, Parsley, Sauce, Diet

Gundermann, roh (Gundelrebe, Erdefeu, bio?)

Gundermann ist seit vielen Jahrhunderten eine traditionelle Wildpflanze und Nahrungspflanze und diente vor allem in früheren Zeiten als Heilkraut. Bekannte Bezeichnungen sind Gundelrebe, Echt-Gundelrebe und Erdefeu. Gundermann verwendet man als würzende Zutat in Rezepten (z.B. schmeckt er in Frankfurter Grüner Sauce). Auch Tee, Tinktur, Limonade oder Salbe kann man mit Gundermann herstellen.

Avatar
Herta Haunschmid
Mein Waldgarten: Günsel und Gundermann im Vergleich Herbs, Plants, Pesto, Wild Flowers, Pins, Quick Saves

Günsel und Gundermann im Vergleich

Unkundige können den Kriechenden Günsel (Ajuga reptans) leicht mit dem Gundermann (Glechoma hederacea) verwechseln, die sich in Wuchs und Blüte ähnlich sehen. Jedoch ist der Günsel bzw. sein Blütenstand viel größer! Auch sind die Blätter von einer anderen Form. Man sollte also immer ganz genau hinschauen! Seine Blütezeit ist eigentlich April bis Mai (in diesem Jahr ist alles anders!) Gundermann blüht - eigentlich - von März bis Juni. Beide haben jedoch eine Blüte-Hoch-Zeit - zu den anderen…

Avatar
Vivi Malve