Kinderrechte

Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Kinderrechte und wie wir sie aktiv schützen können. Unterstützen Sie die Rechte der Kinder und helfen Sie ihnen, eine glückliche und gesunde Zukunft aufzubauen.
Kinder haben Rechte! Aber nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch einfordern und verwirklichen | 30 Jahre Kinderrechte | | | Don Bosco Verlag Children, Leiden, Teaching, Montessori, Kinder, Kindergarten, E-book, Childrens, Libros

Kinderrechte kennen lernen? Die kennt doch mittlerweile jedes Kind. Selbst die Sternsinger haben sie 2012 zum Motto gemacht: „Klopft an Türen. Pocht auf Rechte.“ Genauere Nachfragen zeigen aber immer, dass die Kenntnis der Kinderrechte doch noch nicht so weit verbreitet ist, bei Kindern und bei Erwachsenen. ...

AvatarA
Astrid Küttner
Text "Kinderrechte in der Kita sichtbar machen". Dazu zwei Fotos von Kindern an einem Hochbeet mit gebastelten Blumen zum Thema Kinderrechte Kinder, Kindergarten, Basteln Mit Kindern, Wald, Basteln, Garten, Die, Nun, Flamingo

Mit Kindern das Thema Kinderrechte besprechen: Zur Visualisierung der Gedanken der Kinder bastelten sie im Atelier Blumen, die mit eigenen Aussagen oder Bildern beschriftet wurden. So konnten die Kinder diejenigen Rechte konkret darstellen, die sie für sich als besonders wichtig wahrnehmen und äußern möchten. Jede Blume wurde im Hochbeet „eingepflanzt“. Hier können die Kinder sich nun ihre eigenen Werke anschauen und werden dabei an die Kinderrechte erinnert.

AvatarA
Andrea Schultz
Grundschultante: Kinderrechte Teaching, Kinder, Kindergarten, Education Kindergarten, Education Level, Elementary, School, Thing 1, Elementary Education

Zum Thema Kinderrechte habe ich dieses Tafelmaterial erstellt. Dabei habe ich mich zum Großteil auf die wichtigsten Rechte nach unicef beschränkt. Mit diesen Karten kann man die Kinderrechte nach und nach besprechen und an die Tafel hängen. Kinderrechte Dazu ist auch noch ein kleines Arbeitsblatt entstanden. AB Kinderrechte Außerdem gibt es noch einen Materialtipp. Auf der Seite von unicef findet man ganz viele Materialien zum Thema Kinderrechte. Hier der Link.

Avatar
Enes Temiz