Mathe

Hier findet Ihr Lernhilfen für Mathe. Auf www.kapiert.de/mathematik findet ihr außerdem alle Kompetenzen und Schulthemen von Klasse 5 bis 10 erklärt. Mit…
More
·
60 Pins
 3w
Collection by
Margaret Hamilton ist Mathematikerin und Informatikerin, die als Softwareentwicklerin  bei der Mondlandung beteiligt war. Sie entwickelte die On-Board-Flugsoftware, die benötigt wurde, um zum Mond und zurück zu fliegen und zu landen. Hamilton und ihr Team verhinderten 1969 den Abbruch der Apollo-11 Mondlandung, wobei Komplikationen durch einen überlasteten Computer behoben werden konnten. 

#mondlandung #mathematik #informatik #schule #lernen #kapiert Software, Margaret Hamilton, Apollo 11, Landen, On Board, Hamilton, Apollo, Computer, Board
Margaret Hamilton
Margaret Hamilton ist Mathematikerin und Informatikerin, die als Softwareentwicklerin bei der Mondlandung beteiligt war. Sie entwickelte die On-Board-Flugsoftware, die benötigt wurde, um zum Mond und zurück zu fliegen und zu landen. Hamilton und ihr Team verhinderten 1969 den Abbruch der Apollo-11 Mondlandung, wobei Komplikationen durch einen überlasteten Computer behoben werden konnten. #mondlandung #mathematik #informatik #schule #lernen #kapiert
Bei den meisten Aufgaben hast du die Ausgangssituation gegeben, du rechnest los und weißt dann, was am Ende rauskommt. Aber es gibt Aufgaben, da ist nicht die Ausgangssituation gegeben, sondern was am Ende rauskommt. Und du sollst die Ausgangssituation bestimmen. Aber das ist häufig gar nicht so einfach wie es sich anhört. Wir haben für dich eine Aufgabe gerechnet und in vier Schritten detailliert erklärt. Einfach auf kapiert.de downloaden, ausdrucken und los geht's!
Rückwärtsarbeiten mit Zahlen
Bei den meisten Aufgaben hast du die Ausgangssituation gegeben, du rechnest los und weißt dann, was am Ende rauskommt. Aber es gibt Aufgaben, da ist nicht die Ausgangssituation gegeben, sondern was am Ende rauskommt. Und du sollst die Ausgangssituation bestimmen. Aber das ist häufig gar nicht so einfach wie es sich anhört. Wir haben für dich eine Aufgabe gerechnet und in vier Schritten detailliert erklärt. Einfach auf kapiert.de downloaden, ausdrucken und los geht's!
Du hast im Matheunterricht etwas nicht verstanden?🤔 - dann schau doch auf unserer Webseite unter www.kapiert.de vorbei.😊 Dort sind viele Sachen erklärt und mit einer Lizenz zu unserem Online-Lernportal kannst du viele wichtige Inhalte aus dem Unterricht wiederholen.👍 Motivation
Mathe-Webseite von kapiert.de
Du hast im Matheunterricht etwas nicht verstanden?🤔 - dann schau doch auf unserer Webseite unter www.kapiert.de vorbei.😊 Dort sind viele Sachen erklärt und mit einer Lizenz zu unserem Online-Lernportal kannst du viele wichtige Inhalte aus dem Unterricht wiederholen.👍
Thema Geometrie in Mathe 🔺🧮 – für viele nicht ganz einfach sich auf Anhieb alle Formeln zu merken. Wir haben ein Poster erstellt, mit allen wichtigen Formeln zu verschiedenen Flächen und Körpern inklusive einer Skizze dazu.👍 Außerdem haben wir noch die Umrechnungen wichtiger Einheiten aufgezeichnet, wie Längen, Flächeninhalten oder Volumen. Einfach auf kapiert.de downloaden, ausdrucken und los geht's! Poster
Flächenberechnung
Thema Geometrie in Mathe 🔺🧮 – für viele nicht ganz einfach sich auf Anhieb alle Formeln zu merken. Wir haben ein Poster erstellt, mit allen wichtigen Formeln zu verschiedenen Flächen und Körpern inklusive einer Skizze dazu.👍 Außerdem haben wir noch die Umrechnungen wichtiger Einheiten aufgezeichnet, wie Längen, Flächeninhalten oder Volumen. Einfach auf kapiert.de downloaden, ausdrucken und los geht's!
Das 1x1 gehört zu den Sachen, bei denen Lehrkräfte möchen, dass man sie selbst aus dem Schlaf gerissen kann 😂 😴 Falls das bei euch nicht ganz der Fall ist haben wir im Downloadbereich eine Tabelle zur Übersicht 😉 Flag, Country Flags
1x1 Multiplikationstabelle
Das 1x1 gehört zu den Sachen, bei denen Lehrkräfte möchen, dass man sie selbst aus dem Schlaf gerissen kann 😂 😴 Falls das bei euch nicht ganz der Fall ist haben wir im Downloadbereich eine Tabelle zur Übersicht 😉
Alan Turing war ein britischer Mathematiker & Informatiker. Er schuf viele der Grundlagen für die moderne Informations- und Computertechnologie, darunter das Berechenbarkeitsmodell der Turingmaschine. Während des 2. Weltkrieges war er an der Entzifferung der mit der Chiffriermaschine Enigma verschlüsselten deutschen Funksprüche beteiligt. Wegen seiner Homosexualität, die damals in England noch als Straftat galt, wurde er verfolgt. Erst kürzlich gab es eine offizielle Entschuldigung. Experiment, Form, Laplace, Pierre, Alan Turing, Alan
Alan Turing
Alan Turing war ein britischer Mathematiker & Informatiker. Er schuf viele der Grundlagen für die moderne Informations- und Computertechnologie, darunter das Berechenbarkeitsmodell der Turingmaschine. Während des 2. Weltkrieges war er an der Entzifferung der mit der Chiffriermaschine Enigma verschlüsselten deutschen Funksprüche beteiligt. Wegen seiner Homosexualität, die damals in England noch als Straftat galt, wurde er verfolgt. Erst kürzlich gab es eine offizielle Entschuldigung.
Endlich mal eine Mathematikerin! Augusta Ada King-Noel, Countess of Lovelace, allgemein als Ada Lovelace bekannt, war eine britische Mathematikerin. Sie kam zur Erkenntnis, dass die Analytical Engine Maschine, an der sie arbeitete, mehr als nur Zahlen verarbeiten könnte. Sie legte in ihren Aufzeichnungen auch ein konkretes Programm für die Maschine vor, weswegen sie als erste Programmiererin der Welt gilt. Die Programmiersprache Ada und die Lovelace Medal wurden nach ihr benannt. Algebra, Ada Lovelace, Newton, Al, Isaac Newton
Ada Lovelace
Endlich mal eine Mathematikerin! Augusta Ada King-Noel, Countess of Lovelace, allgemein als Ada Lovelace bekannt, war eine britische Mathematikerin. Sie kam zur Erkenntnis, dass die Analytical Engine Maschine, an der sie arbeitete, mehr als nur Zahlen verarbeiten könnte. Sie legte in ihren Aufzeichnungen auch ein konkretes Programm für die Maschine vor, weswegen sie als erste Programmiererin der Welt gilt. Die Programmiersprache Ada und die Lovelace Medal wurden nach ihr benannt.
Johann Carl Friedrich Gauß war ein deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker. Tatsächlich wurde er genau wie unsere Plattform in Braunschweig geboren. Wegen seiner überragenden Leistungen galt er bereits zu seinen Lebzeiten als Princeps mathematicorum. Nach ihm wurden viele Methoden benannt, darunter die Gaußsche Summenformel. Pisa, Fibonacci, Leonardo Fibonacci, Gilt, Map, Carl Friedrich Gauss, Leonardo
Gauß
Johann Carl Friedrich Gauß war ein deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker. Tatsächlich wurde er genau wie unsere Plattform in Braunschweig geboren. Wegen seiner überragenden Leistungen galt er bereits zu seinen Lebzeiten als Princeps mathematicorum. Nach ihm wurden viele Methoden benannt, darunter die Gaußsche Summenformel.
Pierre-Simon (Marquis de) Laplace war ein französischer Mathematiker, aber vor allem auch Physiker und Astronom. Er beschäftigte sich unter anderem mit der Wahrscheinlichkeitstheorie: Vielleicht kennt ihr das Laplace-Experiment. Darum handelt es sich, wenn bei einem Zufallsexperiment alle Ergebnisse gleich wahrscheinlich sind.
Laplace
Pierre-Simon (Marquis de) Laplace war ein französischer Mathematiker, aber vor allem auch Physiker und Astronom. Er beschäftigte sich unter anderem mit der Wahrscheinlichkeitstheorie: Vielleicht kennt ihr das Laplace-Experiment. Darum handelt es sich, wenn bei einem Zufallsexperiment alle Ergebnisse gleich wahrscheinlich sind.
Heute haben wir ein weihnachtliches Rätsel für euch! Kommt ihr auf die Lösung? Schreibt die Antwort in die Kommentare 🎁 🎅
Weihnachtsrätsel Mathe
Heute haben wir ein weihnachtliches Rätsel für euch! Kommt ihr auf die Lösung? Schreibt die Antwort in die Kommentare 🎁 🎅
Eine kleine weihnachtliche Mathe-Aufgabe: Wisst ihr, wie viele Bäume in eine Reihe gehören? 🎄 🌲 🎄 🌲 🎄
Tannenbaum Rätsel Mathe
Eine kleine weihnachtliche Mathe-Aufgabe: Wisst ihr, wie viele Bäume in eine Reihe gehören? 🎄 🌲 🎄 🌲 🎄
Sir Isaac Newton war ein englischer Mathematiker, Physiker und Astronom. Er verfasste die Philosophiae Naturalis Principia Mathematica, in denen er mit dem Gravitationsgesetz die universelle Gravitation beschrieb und die Bewegungsgesetze formulierte, womit er die Grundlage für die klassische Mechanik legte. Fast gleichzeitig mit Gottfried Wilhelm Leibniz, den wir schon letzte Woche kennengelernt haben, entwickelte Newton die Infinitesimalrechnung.
Issac Newton
Sir Isaac Newton war ein englischer Mathematiker, Physiker und Astronom. Er verfasste die Philosophiae Naturalis Principia Mathematica, in denen er mit dem Gravitationsgesetz die universelle Gravitation beschrieb und die Bewegungsgesetze formulierte, womit er die Grundlage für die klassische Mechanik legte. Fast gleichzeitig mit Gottfried Wilhelm Leibniz, den wir schon letzte Woche kennengelernt haben, entwickelte Newton die Infinitesimalrechnung.
Gottfried Wilhelm Leibniz war ein deutsche Mathematiker und Philosoph. Zur Infinitesimalrechnung fand er beispielsweise das Leibniz-Kriterium zur Konvergenz alternierender Reihen, aus dem insbesondere die Konvergenz der sogenannten Leibniz-Reihe folgt. Logos, Wilhelm, ? Logo
Leibniz
Gottfried Wilhelm Leibniz war ein deutsche Mathematiker und Philosoph. Zur Infinitesimalrechnung fand er beispielsweise das Leibniz-Kriterium zur Konvergenz alternierender Reihen, aus dem insbesondere die Konvergenz der sogenannten Leibniz-Reihe folgt.
Jakob I Bernoulli war ein Schweizer Mathematiker und Physiker. Er hat wesentlich zur Entwicklung der Wahrscheinlichkeitstheorie, Binomial- bzw. Bernoulli-Verteilung, sowie zur Variationsrechnung und zur Untersuchung von Potenzreihen beigetragen. Außerdem sind die Bernoulli-Zahlen nach ihm benannt.
Bernoulli
Jakob I Bernoulli war ein Schweizer Mathematiker und Physiker. Er hat wesentlich zur Entwicklung der Wahrscheinlichkeitstheorie, Binomial- bzw. Bernoulli-Verteilung, sowie zur Variationsrechnung und zur Untersuchung von Potenzreihen beigetragen. Außerdem sind die Bernoulli-Zahlen nach ihm benannt.
Blaise Pascal war ein französischer Mathematiker und Physiker. Das Pascalsche Dreieck ist eine Form der grafischen Darstellung der Binomialkoeffizienten, die auch eine einfache Berechnung dieser erlaubt. Der Name geht auf Blaise Pascal zurück, jedoch war es schon früher bekannt und wird deshalb auch nach anderen Mathematikern benannt.
Pascalsches Dreieck
Blaise Pascal war ein französischer Mathematiker und Physiker. Das Pascalsche Dreieck ist eine Form der grafischen Darstellung der Binomialkoeffizienten, die auch eine einfache Berechnung dieser erlaubt. Der Name geht auf Blaise Pascal zurück, jedoch war es schon früher bekannt und wird deshalb auch nach anderen Mathematikern benannt.