Familientherapeut Jesper Juul: "Ich kämpfe täglich mit deutschen Müttern" | ZEIT ONLINE

Eltern, die viel zu höflich sind. Kinder, die süchtig nach Lob werden. Und Familien, die das Glück erzwingen wollen. Der dänische Therapeut und Bestsellerautor Jesper Juul kennt sie alle

Familientherapeut Jesper Juul hält nichts von Erziehungsprogrammen (Foto von: Franz Bischof)Kinder lernen vor allem am elterlichen Vorbild, sagt der Familientherapeut Jesper Juul. Von Erziehungsprogrammen hält er daher nichts - wohl aber viel von einer Beziehung auf Augenhöhe

Erziehungsstile: Interview: Mit Gelassenheit erziehen!

Familientherapeut Jesper Juul hält nichts von Erziehungsprogrammen (Foto von: Franz Bischof)

Umgang mit Wut

Wutanfälle bei Kindern können die Eltern ins Schwitzen bringen. Hier bekommst du fünf Schritte für einen neuen Umgang mit den Wutanfällen deines Kindes!

Dass kleine Kinder direkt neben der Mutter schlafen, ist für manche Kulturen so natürlich, wie uns das Schlafen der Eltern im gemeinsamen Ehebett erscheint.{{1}} In Deutschland wollen die meisten Paare nachts nicht auf die Nähe…

Dass kleine Kinder direkt neben der Mutter schlafen, ist für manche Kulturen so natürlich, wie uns das Schlafen der Eltern im gemeinsamen Ehebett In Deutschland wollen die meisten Paare nachts nicht auf die Nähe…

kinder eltern

Dein Kind wünscht sich die verschiedensten Dinge von dir. Einen dritten Gute-Nacht-Kuss, deine Hilfe beim Sandburgenbauen, dein Smartphone, das voller Abenteuer steckt, deine Bewunderung für

Willst du die Zeit mit deinen Kindern (wieder) genießen und mehr Ruhe und Gelassenheit im Familienalltag haben? Auf KLEIN WIRD GROSS bekommst du Strategien für mehr Gelassenheit im Familienalltag.

Mein größter Wunsch ist es, deinen Alltag mit Kind zu entspannen, zu verschönern und zu erleichtern, damit du deine Zeit mit deinem Kind genießen kannst und du Kraft für deine verantwortungsvolle Aufgabe - die liebevolle Begleitung deines Kindes - hast.

Ein kleiner Erdling, seine Eltern vom Mars und ihr Montessori-Weg

Eltern vom Mars: Windelfrei werden - 7 Tipps die ich von einer Montessori-Pädagogin bekam Besser einzelne Papiertücher statt ganze Rolle - verhindert verstopfte Toilette

Weniger meckern, mehr Achtsamkeit

Kennst Du das?Du willst freundlich mit deinen Kindern sein und schimpfst doch immer wieder?Du magst nicht mehr erziehen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst

"Kinder haben kein Trotzalter"

Als was hat man ihn nicht schon bezeichnet - als „Eltern-Flüsterer“, als „Popstar der Ratlosen“, als "Lichtgestalt" oder als „Guru für die neuen Eltern“. Überall strömen Eltern zu Podiumsdiskussionen mit Jesper Juul, lauschen begierig seinen Worten

IMG_9111

Wenn es um hauende Kleinkinder geht, lese und höre ich immer wieder folgenden „Rat“ – nennen wir es doch lieber beim Namen: Vorwurf – an die entsprechenden Eltern: „wü…


Weitere Ideen
Pinterest
Suchen