DDR Museum - Museum: Objektdatenbank - Konsum-Umsatzmarken    Copyright: DDR Museum, Berlin. Eine kommerzielle Nutzung des Bildes ist nicht erlaubt, but feel free to repin it!

Die Objektdatenbank des DDR Museum in Berlin zeigt Gegenstände des Lebens in der DDR. Hier zu sehen: Konsum-Umsatzmarken

DDR alles gemeinsam

47 Fotos, die Du nur kapierst, wenn Du in Ostdeutschland aufgewachsen bist

Gefühlte 1000 Std. auf der Transitstrecke von Berlin nach "West-Deutschland" und zurück. Unvergessen die Schikanenund das bange Warten an den Grenzkontrollstellen der Deutsche Demokratische Republik. Bloss nicht die richtige Ausfahrt verpassen! Bloss nicht zu offensiv gucken. Bloss nicht in der falschen Prakbucht halten! ZUm Glück ist das Vergangenheit!

Der Trabant galt als die Seele der motorisierten DDR. Vom Auto mit der Kunststoffkarosserie liefen über 3 Millionen Stück vom Band.

DDR-Tele-Lotto: Es gab drei Ziehungsgeräte, das erst erinnerte ein wenig an ein Ufo oder wurde auch als Telelotto-Schnecke bezeichnet. Dieses Ziehungsgerät tat seinen Dienst von 1972 bis 1984. Das Nachfolgegerät mit Glasröhren funktionierte nach dem gleichen Prinzip, wie bei der ersten Version konnte es auch hier „Durchläufer“ geben, also die Kugel rollte in so einem Falle zwischen zwei Zahlen hindurch. Dieses Problem war erst 1987 mit dem dritten Ziehungsgerät, dem sogenannten Triesel…

In der Vergangenheit hatte ich bereits über das DDR Lotto geschrieben, Tele-Lotto nimmt aber hier eine besondere Stellung ein und ich denke das ist einen

Wer kennt ihn noch - den legendären alten Zeitungskiosk? Diesen hier habe ich gefunden im Filmpark Babelsberg bei einer Rundtour durch die Kulissen zum Film "Sonnenallee". In dem Kiosk lagen sogar noch alte DDR-Zeitschriften, auf die man früher "Jagd" gemacht hat (z.B. "Modische Maschen", "Pramo" oder "Frösi" usw.)

Wer kennt ihn noch - den legendären alten Zeitungskiosk? Diesen hier habe ich gefunden im Filmpark Babelsberg bei einer Rundtour durch die Kulissen z - in Sektion Die DDR und das was übrig ist - hochgeladen am um Uhr

Menüteller Pneumant- Schulspeisung

Menüteller Pneumant DDR Plasteteller Geschirr Plaste Kantine Mitropa Neu 1 in Sammeln & Seltenes, DDR & Ostalgie, DDR, Haushalt & Küche

Pinterest
Suchen