When autocomplete results are available use up and down arrows to review and enter to select. Touch device users, explore by touch or with swipe gestures.

LandKinds Alte Hausmittel

Es muss nicht immer ein teures Mittel aus dem Laden sein - alte Hausmittel sind oft schnelle Helfer in Küche, Haushalt und Gesundheitsfragen.
·
139 Pins
 1y
Collection by
Wie wird man Spinnen los, ohne sie zu töten? Mit Lavendelduft! Der sorgt dafür, dass Spinnen die duftenden Räume verlassen oder sie gar nicht erst auswählen. Einfach ein paar Zweige vom Gartenrückschnitt trocknen lassen und in einer Vase (ohne Wasser) oder pur als Bund aufhängen. Am besten in der Nähe von Fenstern und Türen. Einmal im Monat sollten die Zweige erneuert werden. Monat, Windows And Doors, Branches, Home Remedies, Spinning, Kids, Abandoned, Couple, Water
Mit diesem Duft kommen keine Spinnen ins Haus
Wie wird man Spinnen los, ohne sie zu töten? Mit Lavendelduft! Der sorgt dafür, dass Spinnen die duftenden Räume verlassen oder sie gar nicht erst auswählen. Einfach ein paar Zweige vom Gartenrückschnitt trocknen lassen und in einer Vase (ohne Wasser) oder pur als Bund aufhängen. Am besten in der Nähe von Fenstern und Türen. Einmal im Monat sollten die Zweige erneuert werden.
Sommerzeit ist leider auch immer Mückenzeit. Um den störenden Juckreiz eines Stiches schnell zu kompensieren, lohnt der Griff zu Zahnpasta. Ein wenig Zahnpasta auf den betroffenen Bereich streichen und der Juckreiz wird minimiert. Hints, Water Bottle, Griff, Health Questions, Summer Time, Water Bottles
Das beste Mittel gegen Mückenstiche
Sommerzeit ist leider auch immer Mückenzeit. Um den störenden Juckreiz eines Stiches schnell zu kompensieren, lohnt der Griff zu Zahnpasta. Ein wenig Zahnpasta auf den betroffenen Bereich streichen und der Juckreiz wird minimiert.
Köstlich, aber seine Flecken lassen sich nur ganz schlecht entfernen. Die Rede ist vom Granatapfel. Um dessen Kerne ohne große Farbflecken auf Küchenablagen oder gar der Kleidung herauszulösen, sollte die Frucht zuerst vorsichtig halbiert werden. Dann die Frucht mit der Schnittstelle in eine Schale mit Wasser halten, mit einem Holzlöffel munter von außen auf die Schale klopfen und die Kerne lösen sich ohne Spritzen ins Wasser. Abschließend das Wasser abgießen und die Kerne genießen! Munter, Breakfast, Food, Medicinal Plants, Simple, Morning Coffee
Granatapfel ganz einfach entkernen
Köstlich, aber seine Flecken lassen sich nur ganz schlecht entfernen. Die Rede ist vom Granatapfel. Um dessen Kerne ohne große Farbflecken auf Küchenablagen oder gar der Kleidung herauszulösen, sollte die Frucht zuerst vorsichtig halbiert werden. Dann die Frucht mit der Schnittstelle in eine Schale mit Wasser halten, mit einem Holzlöffel munter von außen auf die Schale klopfen und die Kerne lösen sich ohne Spritzen ins Wasser. Abschließend das Wasser abgießen und die Kerne genießen!
Festsitzende Schraubdeckel zu öffnen ist gar nicht so einfach. Wir haben einen Tipp: Einfach bei hartnäckigen Gläsern Gewebeband entlang des Verschlusses kreisförmig um den Deckel legen und fest andrücken. Das Stück Band sollte ca. 15 cm länger als der zu umklebende Deckel sein. Sitzt das Band richtig fest, das Ende des Bandes ergreifen, mit der anderen Hand das Glas festhalten und kräftig am Klebeband ziehen. Der Deckel sollte sich nun in Sekundenschnelle vom Glas lösen! Condiments, Corning Glass, Tips, Essen, Meals
Schraubgläser leicht öffnen
Festsitzende Schraubdeckel zu öffnen ist gar nicht so einfach. Wir haben einen Tipp: Einfach bei hartnäckigen Gläsern Gewebeband entlang des Verschlusses kreisförmig um den Deckel legen und fest andrücken. Das Stück Band sollte ca. 15 cm länger als der zu umklebende Deckel sein. Sitzt das Band richtig fest, das Ende des Bandes ergreifen, mit der anderen Hand das Glas festhalten und kräftig am Klebeband ziehen. Der Deckel sollte sich nun in Sekundenschnelle vom Glas lösen!
Mangos sind köstlich & gesund – sie zu schälen, ist nicht ganz einfach! LandKind verrät einen Profi-Trick, der mit etwas Fingerspitzengefühl leicht umsetzbar ist. Die Mango rechts und links vom Kern abschneiden, die beiden Hälften zwischen Schale und Fruchtfleisch an einen Glasrand ansetzen und zügig daran herunterziehen! Die Schale ist nun ab und die Frucht landet direkt im Glas. Von hier aus kann sie nach Bedarf später auf einem Brettchen in Scheiben oder einer anderen Form geschnitten werden. Mango, Tricks, Fruit, Form, Meat
Mango richtig schälen
Mangos sind köstlich & gesund – sie zu schälen, ist nicht ganz einfach! LandKind verrät einen Profi-Trick, der mit etwas Fingerspitzengefühl leicht umsetzbar ist. Die Mango rechts und links vom Kern abschneiden, die beiden Hälften zwischen Schale und Fruchtfleisch an einen Glasrand ansetzen und zügig daran herunterziehen! Die Schale ist nun ab und die Frucht landet direkt im Glas. Von hier aus kann sie nach Bedarf später auf einem Brettchen in Scheiben oder einer anderen Form geschnitten werden.
Das schöne, große Bild soll aufgehängt werden, doch dazu braucht es leider mehr als zwei Löcher in der Wand. Es kann ganz schön mühsam sein, diese exakt auszumessen und zu übertragen. Viel einfacher geht es mit ein wenig Malerkrepp. Das Kreppband auf den oberen Rahmen der Rahmen-Rückseite kleben, die gewünschten Abstände markieren, das Band abziehen und auf die Wand kleben. Nun noch das Kreppband mit der Wasserwaage ausrichten und zack – sieht man die richtigen Abstände zum Bohren oder Hämmern. Cotton Candy Machine, Kitchen Appliances, Line Level, Nice Asses, Diy Kitchen Appliances
Schweres Bild mit Trick ganz einfach und ohne Wasserwage aufhängen
Das schöne, große Bild soll aufgehängt werden, doch dazu braucht es leider mehr als zwei Löcher in der Wand. Es kann ganz schön mühsam sein, diese exakt auszumessen und zu übertragen. Viel einfacher geht es mit ein wenig Malerkrepp. Das Kreppband auf den oberen Rahmen der Rahmen-Rückseite kleben, die gewünschten Abstände markieren, das Band abziehen und auf die Wand kleben. Nun noch das Kreppband mit der Wasserwaage ausrichten und zack – sieht man die richtigen Abstände zum Bohren oder Hämmern.
Viel günstiger und eine ideale Ergänzung zu gängigen Fusselrollen ist festes Gewebeband. Einfach ein Stück abreißen und mit der klebrigen Seite über Fusseln, Staub oder Tierhaare gehen. Und sofort hängt der Schmutz am Klebeband. Vintage Tins, Insect Hotel, Household
Fusseln von Kleidern problemlos entfernen
Viel günstiger und eine ideale Ergänzung zu gängigen Fusselrollen ist festes Gewebeband. Einfach ein Stück abreißen und mit der klebrigen Seite über Fusseln, Staub oder Tierhaare gehen. Und sofort hängt der Schmutz am Klebeband.
Das Schälen von Mohrrüben kostet meist viel Zeit. Zudem stecken unter der Schale wertvolle Vitamine, die dann verloren gehen. Eigentlich sollten die Möhren vor dem Verwenden meist nur gut gesäubert werden. Das lästige Putzen der Möhren geht ganz leicht von der Hand, wenn Topf- oder Putzreiniger aus Stahlwolle – natürlich ohne Reinigungsmittel! – verwendet werden. Die Struktur der Stahlwolle schrubbt den Schmutz von der Mohrrübe und raut die obere Schale leicht an. Carrots, Vegetables, Stew, Cleaning Agent, Carrot
Möhren putzen leicht gemacht
Das Schälen von Mohrrüben kostet meist viel Zeit. Zudem stecken unter der Schale wertvolle Vitamine, die dann verloren gehen. Eigentlich sollten die Möhren vor dem Verwenden meist nur gut gesäubert werden. Das lästige Putzen der Möhren geht ganz leicht von der Hand, wenn Topf- oder Putzreiniger aus Stahlwolle – natürlich ohne Reinigungsmittel! – verwendet werden. Die Struktur der Stahlwolle schrubbt den Schmutz von der Mohrrübe und raut die obere Schale leicht an.
Wer kennt es nicht? Das Wasser fließt nur langsam ab, weil ein Haarknäuel oder anderer Schmutz den Abfluss verstopfen. Statt chemischen Rohrreinigern schafft ein Kabelbinder schnelle Abhilfe: Dazu vorsichtig mit einem scharfen Messer links und rechts Kerben in den Kabelbinder schneiden und in den Abfluss gleiten lassen. Dank der Kerben lässt sich nun ein Haarknäuel ganz einfach herausfischen. Nicht sehr appetitlich, aber wirksam. Movie Posters, Movies, Cable Tie, Knives, Films, Film Poster, Cinema
Abfluss frei dank Kabelbinder
Wer kennt es nicht? Das Wasser fließt nur langsam ab, weil ein Haarknäuel oder anderer Schmutz den Abfluss verstopfen. Statt chemischen Rohrreinigern schafft ein Kabelbinder schnelle Abhilfe: Dazu vorsichtig mit einem scharfen Messer links und rechts Kerben in den Kabelbinder schneiden und in den Abfluss gleiten lassen. Dank der Kerben lässt sich nun ein Haarknäuel ganz einfach herausfischen. Nicht sehr appetitlich, aber wirksam.
Es klingelt, man ist in Eile und lässt die Wohnungstür geöffnet zurück. Durch einen Luftzug oder Ähnliches fällt diese zu und du hast dich ausgesperrt. Damit das nicht passiert, hilft ein ganz simpler Trick: Die Haustür öffnen und den Schlüssel einmal im Schloss umdrehen. Durch den herausstehenden Zylinder kann die Tür nicht mehr zufallen. Place Cards, Place Card Holders
Ausgeschlossen?Wohnungstüre vor dem Zufallen schützen
Es klingelt, man ist in Eile und lässt die Wohnungstür geöffnet zurück. Durch einen Luftzug oder Ähnliches fällt diese zu und du hast dich ausgesperrt. Damit das nicht passiert, hilft ein ganz simpler Trick: Die Haustür öffnen und den Schlüssel einmal im Schloss umdrehen. Durch den herausstehenden Zylinder kann die Tür nicht mehr zufallen.
Wie schön ist es doch, die langen Adventsabende vor dem wärmenden Kamin zu verbringen. Und das Knistern des Feuers stimmt uns wunderbar auf die bevorstehenden Festtage ein. Allerdings kann es, bis das Feuer entfacht ist, seine Zeit dauern. Eine hilfreiche Starthilfe verspricht hierbei eine Toilettenpapierrolle. Wird diese mit Trocknerflusen befüllt, brennt sie im Nu lichterloh und heizt so den Holzscheiten im Kamin ein. Und das Beste: Diese Form der Müllverwertung spart zudem teure Anzünder! Frugal, Outdoor Decor, Home Decor, Natural Materials, Fire, Decoration Home
Vielfältig einsetzbar: Klopapierrollen
Wie schön ist es doch, die langen Adventsabende vor dem wärmenden Kamin zu verbringen. Und das Knistern des Feuers stimmt uns wunderbar auf die bevorstehenden Festtage ein. Allerdings kann es, bis das Feuer entfacht ist, seine Zeit dauern. Eine hilfreiche Starthilfe verspricht hierbei eine Toilettenpapierrolle. Wird diese mit Trocknerflusen befüllt, brennt sie im Nu lichterloh und heizt so den Holzscheiten im Kamin ein. Und das Beste: Diese Form der Müllverwertung spart zudem teure Anzünder!
Wer mit der Bohrmaschine an der Decke hantiert, braucht stets jemanden, der mit dem Staubsaugerrohr den Bohrschmutz direkt absaugt. Ein kleiner Trick hilft nun, großflächigen Schmutz zu vermeiden: Dazu einen Joghurtbecher in der Höhe halbieren und in die Mitte des Bodens ein kleines Loch schneiden. Durch dieses Loch den Bohrer stecken. Der auf den Bohrmaschinenkopf gesteckte Joghurtbecher fängt nun idealerweise den Staub auf, wenn ein Loch in die Decke gebohrt werden muss. Yogurt Cups, Drills, Vacuum Cleaners, First Aid
Lifehack: Staublos bohren
Wer mit der Bohrmaschine an der Decke hantiert, braucht stets jemanden, der mit dem Staubsaugerrohr den Bohrschmutz direkt absaugt. Ein kleiner Trick hilft nun, großflächigen Schmutz zu vermeiden: Dazu einen Joghurtbecher in der Höhe halbieren und in die Mitte des Bodens ein kleines Loch schneiden. Durch dieses Loch den Bohrer stecken. Der auf den Bohrmaschinenkopf gesteckte Joghurtbecher fängt nun idealerweise den Staub auf, wenn ein Loch in die Decke gebohrt werden muss.
Alte und ausgediente Haushaltshelfer müssen nicht immer direkt in den Müll wandern: Hat der Mopp seine besten Zeiten hinter sich, hilft es bereits, eine Frotteesocke über den Bodenwischer zu stülpen. Und schon funktioniert er wieder einwandfrei! Alter, Crochet Hats, Bricolage, Creative, Knitting Hats
Alter Mopp bekommt zweites Leben
Alte und ausgediente Haushaltshelfer müssen nicht immer direkt in den Müll wandern: Hat der Mopp seine besten Zeiten hinter sich, hilft es bereits, eine Frotteesocke über den Bodenwischer zu stülpen. Und schon funktioniert er wieder einwandfrei!
Ganz gleich, ob es sich um Plätzchen backen oder das Braten eines Festmahls dreht: In der Adventszeit ist der Backofen mitunter im Dauereinsatz. Anschließende Flecken auf der Vorderseite des Gerätes zeugen noch lange von diesem Mehreinsatz. Jegliche Verschmutzung auf der Glasscheibe oder dem Edelstahl lässt sich mithilfe eines Lappens, der leicht mit Olivenöl getränkt ist, nun ganz leicht entfernen. Anschließend die Front mit einem Mikrofasertuch trocken wischen. Cleaning
Ofen reinigen mit Olivenöl
Ganz gleich, ob es sich um Plätzchen backen oder das Braten eines Festmahls dreht: In der Adventszeit ist der Backofen mitunter im Dauereinsatz. Anschließende Flecken auf der Vorderseite des Gerätes zeugen noch lange von diesem Mehreinsatz. Jegliche Verschmutzung auf der Glasscheibe oder dem Edelstahl lässt sich mithilfe eines Lappens, der leicht mit Olivenöl getränkt ist, nun ganz leicht entfernen. Anschließend die Front mit einem Mikrofasertuch trocken wischen.
Die Waschmaschine ist gar nicht so leicht zu reinigen und so kommt die Wäschetrommel beim Hausputz oft zu kurz. Praktische Helfer sind hier Geschirrspültabs. Gegen Keime und Kalkablagerungen können Sie alle paar Monate ein bis zwei Tabs in die Trommel geben und einen Waschgang bei 60 °C – natürlich ohne Wäsche – durchführen. Mit diesem simplen Trick wird Ihre Waschmaschine wieder sauber und Sie können Ihre Kleidung nach der Reinigung problemlos und wie üblich waschen. Laundry Machine, Washing Machine, Home Appliances, Helfer, Cleaning Washer Machine, Canning, Calcium Deposits
Waschmaschine reinigen mit Geschirrspültabs – Quadratische Alleskönner
Die Waschmaschine ist gar nicht so leicht zu reinigen und so kommt die Wäschetrommel beim Hausputz oft zu kurz. Praktische Helfer sind hier Geschirrspültabs. Gegen Keime und Kalkablagerungen können Sie alle paar Monate ein bis zwei Tabs in die Trommel geben und einen Waschgang bei 60 °C – natürlich ohne Wäsche – durchführen. Mit diesem simplen Trick wird Ihre Waschmaschine wieder sauber und Sie können Ihre Kleidung nach der Reinigung problemlos und wie üblich waschen.
Schon gewusst? Das fettige Gehäuse der Dunstabzugshaube lässt sich mit Babyöl reinigen, da Öl Fett löst. Das Babyöl in kreisenden Bewegungen auf die Fettstellen auftragen und danach mit Wasser und Spülmittel reinigen. Zum Abschluss die Dunstabzugshaube erneut mit etwas Babyöl einreiben. So wird sich das Bratfett in Zukunft viel leichter entfernen lassen. Hand Soap Bottle, Fett, Exhaust Hood, Financial Statement
Babyöl – ein wahres Wundermittel gegen Fett
Schon gewusst? Das fettige Gehäuse der Dunstabzugshaube lässt sich mit Babyöl reinigen, da Öl Fett löst. Das Babyöl in kreisenden Bewegungen auf die Fettstellen auftragen und danach mit Wasser und Spülmittel reinigen. Zum Abschluss die Dunstabzugshaube erneut mit etwas Babyöl einreiben. So wird sich das Bratfett in Zukunft viel leichter entfernen lassen.
Manche Stellen sind mit dem Staubsauger nur sehr schwer erreichbar, wie beispielsweise die Rillen im Fensterrahmen. Das Staubsaugerrohr ist für diesen Bereich zu unförmig. Ein ganz einfacher Trick hilft hier: Setzen Sie eine leere Klopapierrolle auf das Staubsaugerrohr auf. Das Ende der Papierrolle wird dabei durch leichtes Zusammendrücken der Breite der Fensterrinnen angepasst. So gelangen Sie auch in andere, nur schwer zugängliche Ecken Ihrer Wohnung. Toilet Paper, Decorating Ideas, Window Frames, Toilet Paper Roll
Schnell saubere Ecken mit praktischen Klorollen
Manche Stellen sind mit dem Staubsauger nur sehr schwer erreichbar, wie beispielsweise die Rillen im Fensterrahmen. Das Staubsaugerrohr ist für diesen Bereich zu unförmig. Ein ganz einfacher Trick hilft hier: Setzen Sie eine leere Klopapierrolle auf das Staubsaugerrohr auf. Das Ende der Papierrolle wird dabei durch leichtes Zusammendrücken der Breite der Fensterrinnen angepasst. So gelangen Sie auch in andere, nur schwer zugängliche Ecken Ihrer Wohnung.
Haben sich die lieben Kinder ungewollt kreativ an der Wand im Wohnzimmer ausgetobt, bleibt oft nur der Griff zu Pinsel und Farbe. Weiße Zahnpasta kann hier allerdings als Retter in der Not fungieren: Dazu etwas Zahnpasta auf ein sauberes Tuch geben, auf den Fleck auftragen und leicht auf der zu säubernden Stelle verreiben. Achtung: Bei knalligen Farben kann es vorkommen, dass die Wirkung nicht sofort einsetzt und die Anwendung wiederholt werden muss. Home Decor Decals, Living Room
Fleckige Wände mit Zahnpasta säubern
Haben sich die lieben Kinder ungewollt kreativ an der Wand im Wohnzimmer ausgetobt, bleibt oft nur der Griff zu Pinsel und Farbe. Weiße Zahnpasta kann hier allerdings als Retter in der Not fungieren: Dazu etwas Zahnpasta auf ein sauberes Tuch geben, auf den Fleck auftragen und leicht auf der zu säubernden Stelle verreiben. Achtung: Bei knalligen Farben kann es vorkommen, dass die Wirkung nicht sofort einsetzt und die Anwendung wiederholt werden muss.
Wer beim Zubereiten des Essens Zwiebeln oder Knoblauch verwendet, den begleitet der charakteristische Duft häufig noch Tage danach. Seife kann gegen die Gerüche wenig ausrichten, spezielle Edelstahlsteine sind teuer. Weit effektiver lassen sich die Hände reinigen, wenn weiße Zahnpasta zum Einsatz kommt und zwischen den Fingern verrieben wird. Die Paste dabei kurz einwirken lassen. Anschließend die Hände wie gewohnt waschen. Der lästige Geruch sollte danach verflogen sein.
Lifehack: Essensgerüche loswerden!
Wer beim Zubereiten des Essens Zwiebeln oder Knoblauch verwendet, den begleitet der charakteristische Duft häufig noch Tage danach. Seife kann gegen die Gerüche wenig ausrichten, spezielle Edelstahlsteine sind teuer. Weit effektiver lassen sich die Hände reinigen, wenn weiße Zahnpasta zum Einsatz kommt und zwischen den Fingern verrieben wird. Die Paste dabei kurz einwirken lassen. Anschließend die Hände wie gewohnt waschen. Der lästige Geruch sollte danach verflogen sein.
Gerade in der Sommerzeit nerven uns die kleinen Quälgeister mit ihren juckenden Stichen. Ein kostengünstiges Heilmittel ist hier erneut die weiße Zahnpasta. Durch ihre ätherischen Öle kühlt sie Mückenstiche im Nu und lindert so den Schmerz. Dazu die Zahnpasta ganz dünn auf den Stich auftragen. Dicke Kleckse sind gar nicht nötig! Wichtig: Sollten die Stiche bereits wund gekratzt sein, bitte unbedingt eine Apotheke aufsuchen. Holding Hands, Apothecary, Stitches, You're Welcome
Mückenstiche mit Hausmitteln lindern
Gerade in der Sommerzeit nerven uns die kleinen Quälgeister mit ihren juckenden Stichen. Ein kostengünstiges Heilmittel ist hier erneut die weiße Zahnpasta. Durch ihre ätherischen Öle kühlt sie Mückenstiche im Nu und lindert so den Schmerz. Dazu die Zahnpasta ganz dünn auf den Stich auftragen. Dicke Kleckse sind gar nicht nötig! Wichtig: Sollten die Stiche bereits wund gekratzt sein, bitte unbedingt eine Apotheke aufsuchen.
Statt aggressive Spezialwaschmittel einzusetzen, lohnt zuerst der kostengünstige Versuch: Dazu die weiße Zahnpasta auf den Fleck auftragen und anschließend ganz leicht in das Material einreiben und trocknen lassen. Dabei saugt die Zahnpasta den Fleck regelrecht auf. Ist die Paste eingetrocknet, lässt sie sich leicht abkratzen. Das Kleidungsstück kann nun wie gewohnt in die Waschmaschine gegeben werden und der Fleck sollte nach dem Waschen komplett verschwunden sein. Versuch, Material, Eten
Hartnäckige Flecken einfach entfernen (mit Zahnpasta)
Statt aggressive Spezialwaschmittel einzusetzen, lohnt zuerst der kostengünstige Versuch: Dazu die weiße Zahnpasta auf den Fleck auftragen und anschließend ganz leicht in das Material einreiben und trocknen lassen. Dabei saugt die Zahnpasta den Fleck regelrecht auf. Ist die Paste eingetrocknet, lässt sie sich leicht abkratzen. Das Kleidungsstück kann nun wie gewohnt in die Waschmaschine gegeben werden und der Fleck sollte nach dem Waschen komplett verschwunden sein.
Wir sollten viel öfter die wertvollen und schönen Dinge in unseren Alltag integrieren! Beispielsweise das besondere Geschirr oder das Silberbesteck, das sonst nur an Festtagen genutzt wird. Die zusammengewürfelten Teller und Tassen, die wir oft aus „praktischen Gründen“ täglich benutzen, sorgen für Unruhe in unserem täglichen Leben. Greifen wir jedoch zum wertvollen Service und Besteck, fühlen auch wir uns viel wertvoller und genießen das Essen automatisch mehr. Und das tut uns gut – jeden Tag! Teller, Table Decorations, Quick, Furniture, Silver Cutlery, Tablewares, Decorating
Achtsamkeit im Alltag: Die schönen Dinge genießen!
Wir sollten viel öfter die wertvollen und schönen Dinge in unseren Alltag integrieren! Beispielsweise das besondere Geschirr oder das Silberbesteck, das sonst nur an Festtagen genutzt wird. Die zusammengewürfelten Teller und Tassen, die wir oft aus „praktischen Gründen“ täglich benutzen, sorgen für Unruhe in unserem täglichen Leben. Greifen wir jedoch zum wertvollen Service und Besteck, fühlen auch wir uns viel wertvoller und genießen das Essen automatisch mehr. Und das tut uns gut – jeden Tag!
Bald ist Kirschensaison! Nur das Entsteinen der Kirschen ist nicht immer einfach, gerade dann, wenn kein professionelles Küchengerät verfügbar ist. Aber vielleicht haben Sie ja die Tülle eines Spritzbeutels zur Hand? Probieren Sie es einmal damit, indem Sie die Tülle an der breiten Seite anfassen und mit der Spitze in die Kirschen stechen. So pressen Sie im Handumdrehen die Kerne aus den Kirschen. Radish, Cherries, Lace, Vegetable Recipes
Küchentrick: Kirsche entkernen ohne Küchengerät
Bald ist Kirschensaison! Nur das Entsteinen der Kirschen ist nicht immer einfach, gerade dann, wenn kein professionelles Küchengerät verfügbar ist. Aber vielleicht haben Sie ja die Tülle eines Spritzbeutels zur Hand? Probieren Sie es einmal damit, indem Sie die Tülle an der breiten Seite anfassen und mit der Spitze in die Kirschen stechen. So pressen Sie im Handumdrehen die Kerne aus den Kirschen.
Bei steigenden Temperaturen kann es leicht passieren, dass befüllte Mülltonnen einen unangenehmen Geruch verströmen. Um diesen Geruch zwischen den Reinigungsgängen zu eliminieren, geben Sie etwas zerstoßene Holzkohle oder Kaffeepulver in die Mülltonne. Beide Materialien verjagen Gerüche im Nu. Um dauerhaft schlechte Gerüche zu vermeiden, sollten Mülltonnen nach jeder Reinigung mit etwas Essigwasser ausgespült werden. Beide, Life Hacks, Lifehacks
Lifehack: Mülltonnen – so verschwindet der Gestank
Bei steigenden Temperaturen kann es leicht passieren, dass befüllte Mülltonnen einen unangenehmen Geruch verströmen. Um diesen Geruch zwischen den Reinigungsgängen zu eliminieren, geben Sie etwas zerstoßene Holzkohle oder Kaffeepulver in die Mülltonne. Beide Materialien verjagen Gerüche im Nu. Um dauerhaft schlechte Gerüche zu vermeiden, sollten Mülltonnen nach jeder Reinigung mit etwas Essigwasser ausgespült werden.
Beim Backen ist oft die Zugabe von Zitronen- oder Limettenschale Bestandteil des Rezeptes. Was aber tun, wenn gerade keine Reibe zur Hand ist? Einfach zum Abreiben die Zacken der Verpackung von Frischhalte- oder Alufolie nutzen. Klappt zu 100 %. Aluminium Foil, Grater, Packaging, Bakken
Küchen-Tipp: Zitrus-Abrieb ohne Reibe
Beim Backen ist oft die Zugabe von Zitronen- oder Limettenschale Bestandteil des Rezeptes. Was aber tun, wenn gerade keine Reibe zur Hand ist? Einfach zum Abreiben die Zacken der Verpackung von Frischhalte- oder Alufolie nutzen. Klappt zu 100 %.
In den Boden eines Muffinförmchens mittig einen kleinen Kreis schneiden. Durch diesen einen Strohhalm stecken. Nun ein Trinkglas mit Fruchtsaft oder Limo befüllen. Der Rand des Glases sollte natürlich etwas schmaler als das Muffinförmchen sein! Jetzt das Muffinförmchen mit dem Strohhalm (Boden voraus) in das Glas setzen und schon werden Wespen, Fliegen und Bienen von jedem Getränk ferngehalten. Wasp, Fruit Juice, Drinking Glass, Bowties
Schutz vor Wespen im Glas
In den Boden eines Muffinförmchens mittig einen kleinen Kreis schneiden. Durch diesen einen Strohhalm stecken. Nun ein Trinkglas mit Fruchtsaft oder Limo befüllen. Der Rand des Glases sollte natürlich etwas schmaler als das Muffinförmchen sein! Jetzt das Muffinförmchen mit dem Strohhalm (Boden voraus) in das Glas setzen und schon werden Wespen, Fliegen und Bienen von jedem Getränk ferngehalten.
Kaffeefilter bestehen aus einem fusselfreien Material. Wusstet ihr, dass sich dieses ideal eignet, um Spiegel zu reinigen? Fettige Fingerabdrücke, Wasser- oder Zahnpastaspritzer lassen sich ganz einfach entfernen: dazu mit einem einzelnen losen Filter und leichtem Druck über die betroffene Stelle reiben. Das Tolle: Durch das Material hinterlässt der Kaffeefilter auch keine Streifen, was wiederum bei einem normalen Wischlappen passieren könnte. Mirror, Coffee Filters, Mirrors, Stripes
Nie wieder Streifen auf dem Spiegel!
Kaffeefilter bestehen aus einem fusselfreien Material. Wusstet ihr, dass sich dieses ideal eignet, um Spiegel zu reinigen? Fettige Fingerabdrücke, Wasser- oder Zahnpastaspritzer lassen sich ganz einfach entfernen: dazu mit einem einzelnen losen Filter und leichtem Druck über die betroffene Stelle reiben. Das Tolle: Durch das Material hinterlässt der Kaffeefilter auch keine Streifen, was wiederum bei einem normalen Wischlappen passieren könnte.
Gemüse und Obst verlieren leider schnell ihren Geschmack, wenn sie längere Zeit im Kühlschrank aufbewahrt werden. Vor allem Tomaten schmecken recht schnell fad. Der Grund hierfür ist, dass die Früchte die Feuchtigkeit aus dem Kühlschrank aufnehmen. Dieses kann jedoch ganz einfach verhindert werden, indem ein Schwamm in den Kühlschrank gelegt wird. Dieser saugt die Feuchtigkeit auf und somit zieht das Wasser nicht mehr in das Obst und Gemüse. Tomatoes, Fruit And Veg
Küchentipp: So schmecken Tomaten besser
Gemüse und Obst verlieren leider schnell ihren Geschmack, wenn sie längere Zeit im Kühlschrank aufbewahrt werden. Vor allem Tomaten schmecken recht schnell fad. Der Grund hierfür ist, dass die Früchte die Feuchtigkeit aus dem Kühlschrank aufnehmen. Dieses kann jedoch ganz einfach verhindert werden, indem ein Schwamm in den Kühlschrank gelegt wird. Dieser saugt die Feuchtigkeit auf und somit zieht das Wasser nicht mehr in das Obst und Gemüse.
Mineralwasser ist ein echter Alleskönner. Aber nicht nur für uns Menschen ist Wasser essenziell. Das Phosphat in Sprudelwasser versorgt auch unsere Pflanzen mit wichtigen Nährstoffen. Gießt man ab und zu die Zimmerpflanzen mit Mineralwasser, führt dies dazu, dass die Pflanzen (wissenschaftlich bewiesen!) bis zu 170 Prozent schneller wachsen. Mineral Water, Indoor House Plants, People
Gärtner-Tipp: Wie Pflanzen wachsen
Mineralwasser ist ein echter Alleskönner. Aber nicht nur für uns Menschen ist Wasser essenziell. Das Phosphat in Sprudelwasser versorgt auch unsere Pflanzen mit wichtigen Nährstoffen. Gießt man ab und zu die Zimmerpflanzen mit Mineralwasser, führt dies dazu, dass die Pflanzen (wissenschaftlich bewiesen!) bis zu 170 Prozent schneller wachsen.
Aufgepasst: Alte Eierkartons nicht mehr wegwerfen! Stattdessen die kurze Lasche und den Deckel abschneiden und das Unterteil in den Kühlschrank stellen. So können Soßen und kleine Flaschen fortan ordentlich in Reih und Glied verstaut werden. Small Bottles
Ordnung im Kühlschrank
Aufgepasst: Alte Eierkartons nicht mehr wegwerfen! Stattdessen die kurze Lasche und den Deckel abschneiden und das Unterteil in den Kühlschrank stellen. So können Soßen und kleine Flaschen fortan ordentlich in Reih und Glied verstaut werden.
Der Spülschrank bietet sich ideal als Stauraum für kleine Dinge wie Putz- und Spülmittel an. Mithilfe von ein paar kleinen Körbchen stehen diese Materialien fortan akkurat zusammen. Als zusätzliche Hilfe eignet sich eine kleine Gardinenstange, die über die Breite des Schrankes mit doppelseitigem Klebeband oder kleinen Schrauben befestigt wird. An diese lassen sich nun bequem und platzsparend sämtliche Sprühflaschen hängen. Spray Bottle, Cleaning Supplies, Personal Care, Little Things, Nth Root, Tape, Plaster
Trick für Stauraum in der Küche: Praktische Gardinenstange
Der Spülschrank bietet sich ideal als Stauraum für kleine Dinge wie Putz- und Spülmittel an. Mithilfe von ein paar kleinen Körbchen stehen diese Materialien fortan akkurat zusammen. Als zusätzliche Hilfe eignet sich eine kleine Gardinenstange, die über die Breite des Schrankes mit doppelseitigem Klebeband oder kleinen Schrauben befestigt wird. An diese lassen sich nun bequem und platzsparend sämtliche Sprühflaschen hängen.
Die schönen Leuchterkerzen haben sich durch die Heizungswärme verbogen und sind schief geworden. Um sie wieder gerade werden zu lassen, für fünf Minuten in heißes Wasser legen. Dadurch werden die Kerzen wieder biegsam. Anschließend können sie auf einem Holzbrett vorsichtig wieder gerade gerollt werden. Taper Candle, Candles, Wooden Platters, Slate, Crafting, Candy, Candle Sticks
Keine schiefen Kerzen mehr!
Die schönen Leuchterkerzen haben sich durch die Heizungswärme verbogen und sind schief geworden. Um sie wieder gerade werden zu lassen, für fünf Minuten in heißes Wasser legen. Dadurch werden die Kerzen wieder biegsam. Anschließend können sie auf einem Holzbrett vorsichtig wieder gerade gerollt werden.
Ausrangierte Stehordner bekommen eine neue Aufgabe: Mit kräftigem doppelseitigem Klebeband an der Innenseite des Spülschranks befestigt, halten sie dort fortan die wichtigsten Dinge wie Backpapier, Ersatzschwämme und Gefrierbeutel für uns griffbereit parat. Auch um sogenannte „Rollware“, wie Kartoffeln oder Zwiebeln, aufzubewahren, lassen sich Stehordner wirkungsvoll einsetzen. Füllt man die Rollware in Stehordner, kann sie nicht mehr wegzurollen. Das Beste daran? Platzsparende Lagerung! Hamburger Bun, Bread, Space Saving Storage, Potato, Binder
Endlich Ordnung in der Küche!
Ausrangierte Stehordner bekommen eine neue Aufgabe: Mit kräftigem doppelseitigem Klebeband an der Innenseite des Spülschranks befestigt, halten sie dort fortan die wichtigsten Dinge wie Backpapier, Ersatzschwämme und Gefrierbeutel für uns griffbereit parat. Auch um sogenannte „Rollware“, wie Kartoffeln oder Zwiebeln, aufzubewahren, lassen sich Stehordner wirkungsvoll einsetzen. Füllt man die Rollware in Stehordner, kann sie nicht mehr wegzurollen. Das Beste daran? Platzsparende Lagerung!
Der Abrieb einer Zitronenschale wird für zahlreiche Backrezepte benötigt. Mithilfe einer Reibe erhält man dieses Aroma schnell. Ärgerlich ist es jedoch meist, dass für wenige Gramm der Zitronenschale anschließend die Reibe aufwendig gereinigt werden muss. Legt man hingegen ein Stück Backpapier auf die Reibe und zieht dann die Zitrone über das Papier, erhält man den Abrieb genauso schnell, ohne die anschließende Reinigung. Gramm, Pineapple, Lemon, Cooking
Küchentrick: So bleibt die Reibe sauber
Der Abrieb einer Zitronenschale wird für zahlreiche Backrezepte benötigt. Mithilfe einer Reibe erhält man dieses Aroma schnell. Ärgerlich ist es jedoch meist, dass für wenige Gramm der Zitronenschale anschließend die Reibe aufwendig gereinigt werden muss. Legt man hingegen ein Stück Backpapier auf die Reibe und zieht dann die Zitrone über das Papier, erhält man den Abrieb genauso schnell, ohne die anschließende Reinigung.
Auf die Schnelle eine dekorative Weihnachtskerze basteln? Dazu braucht es lediglich eine schöne Serviette, eine Kerze und einen Föhn. Die bedruckte Lage der Serviette von den einfarbigen Lagen lösen und die Kerze damit umwickeln. Die Kerze gleichmäßig mit dem Föhn erwärmen – sie darf aber nicht zu warm werden, da sie sonst ihre Form verlieren könnte. Durch den warmen Luftstrahl zeichnet sich nach und nach das Motiv der Serviette auf der Kerze ab. Und fertig ist die Weihnachtskerze! Pillars, Pillar Candles, Wrap Around, Advent Season, Christmas
Selbstgemachte Kerzen für Weihnachten
Auf die Schnelle eine dekorative Weihnachtskerze basteln? Dazu braucht es lediglich eine schöne Serviette, eine Kerze und einen Föhn. Die bedruckte Lage der Serviette von den einfarbigen Lagen lösen und die Kerze damit umwickeln. Die Kerze gleichmäßig mit dem Föhn erwärmen – sie darf aber nicht zu warm werden, da sie sonst ihre Form verlieren könnte. Durch den warmen Luftstrahl zeichnet sich nach und nach das Motiv der Serviette auf der Kerze ab. Und fertig ist die Weihnachtskerze!
So schön es auch ist, wenn nach dem Einpacken noch etwas übrig ist – aber loses Geschenkpapier ist gar nicht so einfach zu verstauen. Meistens knittert es und wir dadurch unansehnlich. Für einen platzsparenden und knitterfreien Aufbewahrungsort benötigt man lediglich einen Kleidersack und einen Bügel. Das restliche Papier in den Kleidersack geben und im Kleiderschrank aufhängen. Clothes Hanger, Present Wrapping, Reach In Closet, Coat Hanger, Clothes Hangers, Clothes Racks
Tipp: Geschenkpapier richtig aufbewahren
So schön es auch ist, wenn nach dem Einpacken noch etwas übrig ist – aber loses Geschenkpapier ist gar nicht so einfach zu verstauen. Meistens knittert es und wir dadurch unansehnlich. Für einen platzsparenden und knitterfreien Aufbewahrungsort benötigt man lediglich einen Kleidersack und einen Bügel. Das restliche Papier in den Kleidersack geben und im Kleiderschrank aufhängen.
Natürlich steht in der Vorweihnachtszeit das Plätzchenbacken hoch im Kurs! Aber wussten Sie, dass Sie bis zu 15 % Energie sparen können, wenn Sie den Ofen nicht vorheizen? Das haben die Stadtwerke Osnabrück herausgefunden. Noch nachhaltiger ist es natürlich, wenn zwei oder drei Backbleche zeitgleich in den Ofen geschoben werden. Ohne vorheizen verlängert sich die Backzeit um etwa acht Minuten – ein genaues Hinschauen ist dann natürlich wichtig! Save Energy
Küchentrick: Energie sparen!
Natürlich steht in der Vorweihnachtszeit das Plätzchenbacken hoch im Kurs! Aber wussten Sie, dass Sie bis zu 15 % Energie sparen können, wenn Sie den Ofen nicht vorheizen? Das haben die Stadtwerke Osnabrück herausgefunden. Noch nachhaltiger ist es natürlich, wenn zwei oder drei Backbleche zeitgleich in den Ofen geschoben werden. Ohne vorheizen verlängert sich die Backzeit um etwa acht Minuten – ein genaues Hinschauen ist dann natürlich wichtig!
Gerade in der Weihnachtszeit wird oft mit Lorbeeren oder Nelken gekocht. Werden diese Gewürze jedoch lose zum Braten gegeben, ist es oft mühsam, diese hinterher wieder herauszufischen. Leichter geht es, wenn man die Gewürze vorab in eine Filtertüte packt und den Rand mehrmals umknickt. Cereal, Beef, Roast, Kuchen, Christmas Time, Food Food
Lifehack für die Küche: Praktische Kaffeefilter
Gerade in der Weihnachtszeit wird oft mit Lorbeeren oder Nelken gekocht. Werden diese Gewürze jedoch lose zum Braten gegeben, ist es oft mühsam, diese hinterher wieder herauszufischen. Leichter geht es, wenn man die Gewürze vorab in eine Filtertüte packt und den Rand mehrmals umknickt.
Oje, der ganze Wollvorrat ist durcheinandergekommen und liegt lose im Korb. Um das Durcheinander fix wieder in den Griff zu bekommen, braucht es nur eine leere Klopapierrolle, eine Schere und ein Handrührgerät. Mit der Schere einen kleinen Schlitz an eine der Seiten der Klorolle schneiden und die Rolle so auf das Gerät stecken, dass der Schlitz unten ist. Das Wollende in den Schlitz klemmen und das Handrührgerät vorsichtig anstellen. So lässt sich der Faden in Windeseile um die Rolle wickeln. Basket
Ordentlicher Wollvorrat
Oje, der ganze Wollvorrat ist durcheinandergekommen und liegt lose im Korb. Um das Durcheinander fix wieder in den Griff zu bekommen, braucht es nur eine leere Klopapierrolle, eine Schere und ein Handrührgerät. Mit der Schere einen kleinen Schlitz an eine der Seiten der Klorolle schneiden und die Rolle so auf das Gerät stecken, dass der Schlitz unten ist. Das Wollende in den Schlitz klemmen und das Handrührgerät vorsichtig anstellen. So lässt sich der Faden in Windeseile um die Rolle wickeln.
Eine heiße Tasse Schokolade gehört zum Adventsbrunch mit der Familie einfach dazu. Geben Sie eine etwa bis zu zwei Zentimeter dünne Schicht geschlagene Sahne in eine Frischhaltedose und legen Sie diese für mehrere Stunden ins Eisfach. Ist die Sahne gefroren, können nun mit einer Plätzchenform ganz leicht verschiedene Figuren ausgestochen werden. Diese auf den warmen Kakao geben und servieren! Kakao, Latte, Drinks, Hot Chocolate, Figurines, Drinking, Beverages
Dekorative Verzierung für heiße Schokolade
Eine heiße Tasse Schokolade gehört zum Adventsbrunch mit der Familie einfach dazu. Geben Sie eine etwa bis zu zwei Zentimeter dünne Schicht geschlagene Sahne in eine Frischhaltedose und legen Sie diese für mehrere Stunden ins Eisfach. Ist die Sahne gefroren, können nun mit einer Plätzchenform ganz leicht verschiedene Figuren ausgestochen werden. Diese auf den warmen Kakao geben und servieren!