Thea von Harbou

53 Pins
 29w
Collection by
Neues Tool bei Bookwire - im Einsatz für das Thea von Harbou-Buch! Films, Books, Interview, Metropolis, Vons, Thea, Edition, Media, E-book
Thea von Harbou
Neues Tool bei Bookwire - im Einsatz für das Thea von Harbou-Buch!
Auch ein Bereich, der oft übersehen wird! #TheavonHarbou #Staumühle #Internierung
Im Lager Staumühle
Auch ein Bereich, der oft übersehen wird! #TheavonHarbou #Staumühle #Internierung
Ein wichtiger Aspekt, der bisher in der Öffentlichkeitsarbeit für das Buch etwas vergessen worden ist. Das holen wir jetzt nach! #TheavonHarbou #Indien Buch
Ein wichtiger Aspekt, der bisher in der Öffentlichkeitsarbeit für das Buch etwas vergessen worden ist. Das holen wir jetzt nach! #TheavonHarbou #Indien
Ein wichtiger Aspekt, der bisher in der Öffentlichkeitsarbeit für das Buch etwas vergessen worden ist. Das holen wir jetzt nach! #TheavonHarbou #Indien
Ein wichtiger Aspekt, der bisher in der Öffentlichkeitsarbeit für das Buch etwas vergessen worden ist. Das holen wir jetzt nach! #TheavonHarbou #Indien
"Ein ähnliches Schicksal hatte Gopal N. Swamy, der schon 1931 nach Berlin kam und von 1932 bis 1938 Maschinenbau an der Technischen Hochschule Charlottenburg studierte. Bei folgenden Praktika überraschte auch ihn der Zweite Weltkrieg und er wurde von Thea von Harbou fortan unterstützt." (Lothar Günther: Thea von Harbou und ihre Beziehungen zu Indien)
Thea von Harbou und ihre Beziehungen zu Indien
"Ein ähnliches Schicksal hatte Gopal N. Swamy, der schon 1931 nach Berlin kam und von 1932 bis 1938 Maschinenbau an der Technischen Hochschule Charlottenburg studierte. Bei folgenden Praktika überraschte auch ihn der Zweite Weltkrieg und er wurde von Thea von Harbou fortan unterstützt." (Lothar Günther: Thea von Harbou und ihre Beziehungen zu Indien)
"Als ob Ayi Tendulkar bereits im Dezember 1938 das nahende Unheil geahnt hätte, bat er Thea von Harbou, sich nach seiner Abreise – nach Möglichkeit – seiner indischen Freunde in Berlin anzunehmen, sich um sie zu kümmern. " (Lothar Günther: Thea von Harbou und ihre Beziehungen zu indien)
Thea von Harbou und ihre Beziehungen zu Indien
"Als ob Ayi Tendulkar bereits im Dezember 1938 das nahende Unheil geahnt hätte, bat er Thea von Harbou, sich nach seiner Abreise – nach Möglichkeit – seiner indischen Freunde in Berlin anzunehmen, sich um sie zu kümmern. " (Lothar Günther: Thea von Harbou und ihre Beziehungen zu indien)
Auch ein Bereich, der oft übersehen wird! #TheavonHarbou #Staumühle #Internierung
Im Lager Staumühle
Auch ein Bereich, der oft übersehen wird! #TheavonHarbou #Staumühle #Internierung
Michael Wedel im FILMBLATT 81/Frühjahr 2023: "Die von Lothar Günther am Ende seines kurzen Beitrags über diesen Zusammenhang aufgeworfene Frage, was 'aus den 40 bis 50 Indern nach Kriegsausbruch im nazistisch-rassistischen Deutschland ohne die politische, materielle und finanzielle Hilfe einer Thea von Harbou' geworden wäre (S. 104), ist durchaus dazu angetan, ihre Verstrickung in den Nationalsozialismus in weniger eindeutigem Licht erscheinen zu lassen." Promotion, Deutschland, Michael
Thea von Harbou. Die Frau, die METROPOLIS schrieb. Texte & Interviews
Michael Wedel im FILMBLATT 81/Frühjahr 2023: "Die von Lothar Günther am Ende seines kurzen Beitrags über diesen Zusammenhang aufgeworfene Frage, was 'aus den 40 bis 50 Indern nach Kriegsausbruch im nazistisch-rassistischen Deutschland ohne die politische, materielle und finanzielle Hilfe einer Thea von Harbou' geworden wäre (S. 104), ist durchaus dazu angetan, ihre Verstrickung in den Nationalsozialismus in weniger eindeutigem Licht erscheinen zu lassen."
Thea von Harbou. Die Frau, die METROPOLIS schrieb. Texte & Interviews von Reinhold Keiner (Hrsg.)
Thea von Harbou. Die Frau, die METROPOLIS schrieb. Texte & Interviews
Thea von Harbou. Die Frau, die METROPOLIS schrieb. Texte & Interviews von Reinhold Keiner (Hrsg.)
MEDIA Net-Edition: Einführungspreis bis 12. Januar 2022!
Einführungspreis bis 12. Januar 2022!
MEDIA Net-Edition: Einführungspreis bis 12. Januar 2022!
Neues Thea von Harbou-Buch im Buch-Satz, hier schon mal das Inhaltsverzeichnis! #TheavonHarbou #FritzLang #Stummfilm #Film Person, Film, Personalized Items
Neues Thea von Harbou-Buch im Buch-Satz, hier schon mal das Inhaltsverzeichnis! #TheavonHarbou #FritzLang #Stummfilm #Film
Cover-Auswahl ... nicht so einfach! #Harbou #TheavonHarbou #Stummfilm #Film E Cards, Film Posters, Movies, Movie Posters
Cover-Auswahl ... nicht so einfach! #Harbou #TheavonHarbou #Stummfilm #Film
Immer wieder erstaunt, wie früh sich Novellen, Humoresken und Skizzen von Thea von Harbou im Ausland in Zeitungen finden! Maths, Math, Math Equations
Immer wieder erstaunt, wie früh sich Novellen, Humoresken und Skizzen von Thea von Harbou im Ausland in Zeitungen finden!
Seit dieser Woche nun endlich im Buchsatz, ein neues Buch über ... mit vielen unveröffentlichten Interviews sowie neuen biografischen Texten! Auch das Cover: nun in Arbeit! Cover
Seit dieser Woche nun endlich im Buchsatz, ein neues Buch über ... mit vielen unveröffentlichten Interviews sowie neuen biografischen Texten! Auch das Cover: nun in Arbeit!
Das ist doch mal eine Schlagzeile!" Berlin, Writing, Fonts, German Words, Newspapers, Search, German, New Berlin
Das ist doch mal eine Schlagzeile!"
Art, Che Guevara, Figures
Thea von Harbou Die Frau, die METROPOLIS schrieb
Vor 100 Jahren: auch in der Produktion, DER MÜDE TOD! Texture, Hardwood, Flooring, Hardwood Floors
Vor 100 Jahren: auch in der Produktion, DER MÜDE TOD!
Vor 100 Jahren, im August 1921, genau, am 25. August 1921, besucht Reichspräsident Ebert die "May-Filmstadt" in Woltersdorf! Gedreht wird DAS INDISCHE GRABMAL. Der Reichspräsident ließ sich Zeit: er war drei Stunden auf dem Gelände! Presidents, Poster
Das indische Grabmal
Vor 100 Jahren, im August 1921, genau, am 25. August 1921, besucht Reichspräsident Ebert die "May-Filmstadt" in Woltersdorf! Gedreht wird DAS INDISCHE GRABMAL. Der Reichspräsident ließ sich Zeit: er war drei Stunden auf dem Gelände!
Ein Vater nimmt 1905 Abschied von Niederlössnitz, von der "Villa Thea": "es ging ja so nicht weiter" ... und: "es muß mal besser werden [...] bei aller Armut?"
Ein Vater nimmt 1905 Abschied von Niederlössnitz, von der "Villa Thea": "es ging ja so nicht weiter" ... und: "es muß mal besser werden [...] bei aller Armut?"
.. unsere Newsletter-Aktion für das Hörbuch DAS INDISCHE GRABMAL. 100 Jahre ... das ist uns einen Sonderpreis wert! Blog, Net
Newsletter Medianet Edition
.. unsere Newsletter-Aktion für das Hörbuch DAS INDISCHE GRABMAL. 100 Jahre ... das ist uns einen Sonderpreis wert!
Thea von Harbou - Der Müde Tod - Berlinale von medianet auf SoundCloud Soundcloud
Thea von Harbou - Der Müde Tod - Berlinale
Thea von Harbou - Der Müde Tod - Berlinale von medianet auf SoundCloud
Hörprobe DAS INDISCHE GRABMAL - die erste Minute von medianet auf SoundCloud Autumn, Fall, Download
Hörprobe DAS INDISCHE GRABMAL - die erste Minute
Hörprobe DAS INDISCHE GRABMAL - die erste Minute von medianet auf SoundCloud
Portrait, Novels, Foreign, Golden Age, Age, Actors
Thea von Harbou
Wir schreiben das Jahr 1906: Ein Vater sorgt sich um seine Tochter! Er rät zur Luftveränderung, zur herrlichen Luft in Bulgarien, wo er z.Zt. arbeitet. Reisen könne sie ja "... mit dem betr. Assistenten aus Sachsen ... - er ist nicht zum verlieben." Väter!!! Deutsch
Thea von Harbou und der deutsche Film bis 1933
Wir schreiben das Jahr 1906: Ein Vater sorgt sich um seine Tochter! Er rät zur Luftveränderung, zur herrlichen Luft in Bulgarien, wo er z.Zt. arbeitet. Reisen könne sie ja "... mit dem betr. Assistenten aus Sachsen ... - er ist nicht zum verlieben." Väter!!!
... soll wohl Dezember 2021 erscheinen! Der Herr Major hatte ja schon 1909 die bronzene Medaille in einem Wettbewerb für „Liebhaber-Photographen“ gewonnen. Früh übt sich, wer mal Standfotograf bei der UFA werden will/kann! Herrin, Book Cover, Pandora Screenshot
... soll wohl Dezember 2021 erscheinen! Der Herr Major hatte ja schon 1909 die bronzene Medaille in einem Wettbewerb für „Liebhaber-Photographen“ gewonnen. Früh übt sich, wer mal Standfotograf bei der UFA werden will/kann!
... viele Anregungen zu dieser frühen Skizze kamen wohl vom Vater, der in Bulgarien gelebt und gearbeitet hatte! Kamen
... viele Anregungen zu dieser frühen Skizze kamen wohl vom Vater, der in Bulgarien gelebt und gearbeitet hatte!
Ihre Novelle "Kamerad" erscheint 1907 noch in einer weiteren Zeitung in den Niederlanden, in einer Beilage des "Harlem's Dagblad"! #TheavonHarbou #FritzLang #Novelle Harlem
Ihre Novelle "Kamerad" erscheint 1907 noch in einer weiteren Zeitung in den Niederlanden, in einer Beilage des "Harlem's Dagblad"! #TheavonHarbou #FritzLang #Novelle
Ihre Novelle "Kamerad" erscheint 1907 noch in einer weiteren Zeitung in den Niederlanden, in einer Beilage des "Harlem's Dagblad"! #TheavonHarbou #FritzLang #Novelle
Ihre Novelle "Kamerad" erscheint 1907 noch in einer weiteren Zeitung in den Niederlanden, in einer Beilage des "Harlem's Dagblad"! #TheavonHarbou #FritzLang #Novelle
So früh ...: im Jahr 1907 erscheint in den Niederlanden in dem "Nieuwsblad van het Noorden" ihre Novelle "Kamerad"/"Een Kameraad". #TheavonHarbou #FritzLang Van, Event
So früh ...: im Jahr 1907 erscheint in den Niederlanden in dem "Nieuwsblad van het Noorden" ihre Novelle "Kamerad"/"Een Kameraad". #TheavonHarbou #FritzLang
Vor 100 Jahren: DIE PIRATEN, Teil 1 der Trilogie: DER SEEWOLF. Die Arbeitsgemeinschaft von Harbou/Lang hat es irgendwie mit den 'Superspreadern des Bösen'. Moderne Technik darf natürlich auch nicht fehlen! Die Vorarbeiten laufen ... Laufen, Modern
Vor 100 Jahren: DIE PIRATEN, Teil 1 der Trilogie: DER SEEWOLF. Die Arbeitsgemeinschaft von Harbou/Lang hat es irgendwie mit den 'Superspreadern des Bösen'. Moderne Technik darf natürlich auch nicht fehlen! Die Vorarbeiten laufen ...