Buchstabenlernen

Tolle, lehrreiche und verspielte Methoden, um Klein- und Vorschulkindern das Zählen und Lesen beizubringen... 8 kleine Ideen! - DIY Bastelideen

Tolle Idee zur Bestimmung von Satzgliedern - große Hilfe für die Schüler und Schülerinnen: Satzglieder-Fächer

Claudia hat mir gemailt und mir einen Fächer als Sicherung und Hilfestellung vorgeschlagen. Ich finde die Idee super und habe passend zur K...

Passend zum Montag, auch wenn heute keine Schule war: der Satz der Woche. Wir üben damit verschiedene Rechtschreibstrategien. Jeden Montag schreibt unsere Eule Egon einen Satz in dem sich Fehler verstecken, die Kids müssen diese dann finden, korrigieren, die passende Strategie erklären und den Satz in ihr Rechtschreibheft abschreiben. Mittwochs unterstreichen sie alle Nomen im Satz blau und am Freitag erfinden sie eigene Sätze mit dem Fehlerwort. Wenn wir dann gelernt haben, was Verben und…

Passend zum Montag, auch wenn heute keine Schule war: der Satz der Woche. Wir üben damit verschiedene Rechtschreibstrategien. Jeden Montag schreibt unsere Eule Egon einen Satz in dem sich Fehler verstecken, die Kids müssen diese dann finden, korrigieren, die passende Strategie erklären und den Satz in ihr Rechtschreibheft abschreiben. Mittwochs unterstreichen sie alle Nomen im Satz blau und am Freitag erfinden sie eigene Sätze mit dem Fehlerwort. Wenn wir dann gelernt haben, was Verben und…

REFERENDARIAT online | Download - Satzanfangsblume                                                                                                                                                     Mehr

Um Satzanfänge abwechslungsreicher zu gestalten, hilft die Satzanfangsblume. Einfach die Seiten auf ...

Lernstübchen: Erzählkreise nach dem Wochenende

Erzählkreise nach dem Wochenende

mit den Satzanfängen habe ich viele gute Erzählsituationen erlebt und so habe ich sie an das Erzählen nach dem Wochenend angepasst ...

Als ritualisierten Unterrichtsbeginn gibt es in meiner 2. Klasse "Das Wort des Tages". Hierbei wird immer ein Wort genau unter die Lupe genommen. Bei den Kindern ist der Ablauf schon so automatisiert, dass ich mich völlig zurücknehmen kann...und nebenbei wird noch ein bisschen Rechtschreibung gelernt #instalehrer #instateacher #grundschulideen #wortdestages #unterrichtsbeginn #deutschunterricht #grundschule #grundschullehrerin #grundschulalltag #grundschul

Als ritualisierten Unterrichtsbeginn gibt es in meiner 2. Klasse "Das Wort des Tages". Hierbei wird immer ein Wort genau unter die Lupe genommen. Bei den Kindern ist der Ablauf schon so automatisiert, dass ich mich völlig zurücknehmen kann...und nebenbei wird noch ein bisschen Rechtschreibung gelernt #instalehrer #instateacher #grundschulideen #wortdestages #unterrichtsbeginn #deutschunterricht #grundschule #grundschullehrerin #grundschulalltag #grundschul


Weitere Ideen
Tolle Idee zur Bestimmung von Satzgliedern - große Hilfe für die Schüler und Schülerinnen: Satzglieder-Fächer

Claudia hat mir gemailt und mir einen Fächer als Sicherung und Hilfestellung vorgeschlagen. Ich finde die Idee super und habe passend zur K...

Gefällt 645 Mal, 48 Kommentare - Froileins Kunterbunt  (@_froileinskunterbunt) auf Instagram: „Eine neue Station für mein Freiarbeitsregal: "Wortartenpopcorn" Ein Popcorn  wird gezogen,…“

Eine neue Station für mein Freiarbeitsregal: "Wortartenpopcorn"🍿 Ein Popcorn 🍿 wird gezogen, aufgefaltet, in der Tabelle zugeordnet und aufgeschrieben! Die Kinder finden es total toll und Motivation ist ja bekanntlich ALLES!😊

Ich bin fertig. Was soll ich jetzt machen?

Ich bin fertig. Was soll ich jetzt machen? (materialwiese)

I am finished! What can I do now? materialwiese: Lösung für: Ich bin fertig. Was soll ich jetzt machen? in der Grundschule

Gefällt 101 Mal, 3 Kommentare - Grundschulkrusch (@grundschulkrusch) auf Instagram: „Unsere Rechtschreibtipps nach #FRESCH, welche auf den Symbolen des Zebra-Lehrwerks basieren…“

Unsere Rechtschreibtipps nach welche auf den Symbolen des Zebra-Lehrwerks basieren

Frau Locke: Satz der Woche

Was wir uns im Klasse-Team schon länger vorgenommen hatten: Der Satz der Woche . Mal sehen, wie es so anläuft, ab nächster Woche wollen ...

Mit der zweiten Klasse beginnt ja auch das leidige Thema der Lernwörter. Da Eltern aber oft etwas überfordert sind, wie man diese gut und ...

T IS FOR TEACHING. Mit der zweiten Klasse beginnt ja auch das leidige Thema der Lernwörter. Da Eltern aber oft etwas überfordert sind, wie man diese gut und ...

Satzanfänge sind immer wieder ein Thema bei der Aufsatzerziehung. Steffi Lehmann hat für ihre Klasse 40 Satzanfänge zusammengestellt, die als Aushang in der Klasse oder in einer entsprechenden Dose zu

Satzanfänge sind immer wieder ein Thema bei der Aufsatzerziehung. Steffi Lehmann hat für ihre Klasse 40 Satzanfänge zusammengestellt, die als Aushang in der Klasse oder in einer entsprechenden Dose zu Mehr

Nomenprobe

Im Deutschunterricht beschäftigen wir uns gerade mit Nomen. Für unsere Merkwand 💡kommt nun die "Nomenprobe" als Gedankenstütze hinzu! 🔎

Pinterest
Suchen