Briefe an meine Mama mit Demenz

Liebe Mama,.... Briefe und Gedanken an meine Alzheimer-kranke Mama
·
44 Pins
 12w
Ich packe für meine Mama, die in ein paar Tagen ins Pflegeheim ziehen wird. Was hätte sie gerne bei sich? Was gibt ihr Wohlgefühl und schafft ein Zuhause in der neuen Umgebung? Ein neuer Brief an meine Mama mit Demenz: Liebe Mama, was möchtest du ins Heim mitnehmen? Brief
Liebe Mama, was möchtest du ins Heim mitnehmen?
Ich packe für meine Mama, die in ein paar Tagen ins Pflegeheim ziehen wird. Was hätte sie gerne bei sich? Was gibt ihr Wohlgefühl und schafft ein Zuhause in der neuen Umgebung? Ein neuer Brief an meine Mama mit Demenz: Liebe Mama, was möchtest du ins Heim mitnehmen?
In letzter Zeit merke ich immer wieder, dass das mit dem Helfen und Unterstützen nicht so einfach ist. Dass da eine Lücke zwischen der Theorie und dem realen Leben ist. Helfen zu wollen, aber nicht wirkich helfen zu können (oder dürfen), finde ich gerade schwer. Darum geht es in diesem Brief: Liebe Mama, manchmal fühle ich mich hilflos! Alters, Quick
An meine Mama mit Demenz: Manchmal fühle ich mich hilflos.
In letzter Zeit merke ich immer wieder, dass das mit dem Helfen und Unterstützen nicht so einfach ist. Dass da eine Lücke zwischen der Theorie und dem realen Leben ist. Helfen zu wollen, aber nicht wirkich helfen zu können (oder dürfen), finde ich gerade schwer. Darum geht es in diesem Brief: Liebe Mama, manchmal fühle ich mich hilflos!
Ein Brief an meine Mama mit Alzheimer. - Ihre Demenzerkrankung schreitet voran und so vieles hat sich geändert. Ich freue mich, bei ihr zu sein und gleichzeitig fällt es doch schwer. Darum geht es in diesem Brief. Kennt ihr das Gefühl?
Liebe Mama, bei dir zu sein ist schön und schwer.
Ein Brief an meine Mama mit Alzheimer. - Ihre Demenzerkrankung schreitet voran und so vieles hat sich geändert. Ich freue mich, bei ihr zu sein und gleichzeitig fällt es doch schwer. Darum geht es in diesem Brief. Kennt ihr das Gefühl?
In letzter Zeit merke ich immer wieder, dass das mit dem Helfen und Unterstützen nicht so einfach ist. Dass da eine Lücke zwischen der Theorie und dem realen Leben ist. Helfen zu wollen, aber nicht wirkich helfen zu können (oder dürfen), finde ich gerade schwer. Darum geht es in diesem Brief: Liebe Mama, manchmal fühle ich mich hilflos!
An meine Mama mit Demenz: Manchmal fühle ich mich hilflos.
In letzter Zeit merke ich immer wieder, dass das mit dem Helfen und Unterstützen nicht so einfach ist. Dass da eine Lücke zwischen der Theorie und dem realen Leben ist. Helfen zu wollen, aber nicht wirkich helfen zu können (oder dürfen), finde ich gerade schwer. Darum geht es in diesem Brief: Liebe Mama, manchmal fühle ich mich hilflos!
Ich bin nicht gut im Loslassen und Veränderungen machen mir oft Angst. Ich habe noch jemanden beim Sterben begleitet. Meine Großeltern sind jeweils unerwartet gestorben. Mit meiner Mama erlebe ich das nun irgendwie anders. Seit Jahren habe ich Angst davor, dass sie stirbt. In letzter Zeit ist sie sehr viel ruhiger geworden. Mir macht es Angst, dass das Abschiednehmen anfängt. Darin geht es in diesem Brief an Mama – und darum, dass das Abschiednehmen ja längst angefangen hat.
Brief an Mama mit Demenz: Wann fängt das Abschiednehmen an?
Ich bin nicht gut im Loslassen und Veränderungen machen mir oft Angst. Ich habe noch jemanden beim Sterben begleitet. Meine Großeltern sind jeweils unerwartet gestorben. Mit meiner Mama erlebe ich das nun irgendwie anders. Seit Jahren habe ich Angst davor, dass sie stirbt. In letzter Zeit ist sie sehr viel ruhiger geworden. Mir macht es Angst, dass das Abschiednehmen anfängt. Darin geht es in diesem Brief an Mama – und darum, dass das Abschiednehmen ja längst angefangen hat.
Wenn ich auf die Demenz meiner Mama angesprochen werde, werde ich oft gefragt: Seit wann leidet deine Mutter an Alzheimer? Oder: Wie lange leidet deine Mutter schon an Demenz? Auf mich macht Mama selten den Eindruck, als würde sie leiden. Warum gehen andere Menschen davon aus, sie würde leiden? Oder übersehe ich da etwas? Darum geht es in meinem neuen Brief: Liebe Mama, leidest du? Leiden, Save
Demenz: Liebe Mama, leidest du?
Wenn ich auf die Demenz meiner Mama angesprochen werde, werde ich oft gefragt: Seit wann leidet deine Mutter an Alzheimer? Oder: Wie lange leidet deine Mutter schon an Demenz? Auf mich macht Mama selten den Eindruck, als würde sie leiden. Warum gehen andere Menschen davon aus, sie würde leiden? Oder übersehe ich da etwas? Darum geht es in meinem neuen Brief: Liebe Mama, leidest du?
Blog "Alzheimer und wir": Seit Jahren lasse ich los, denn Mamas Demenz schreitet natürlich fort. Und doch hat sich das seit einer Weile verändert, das Loslassen ist irgendwie sichtbarer geworden, in vielen Momenten. Mama ist oft in einer anderen Welt. Sie sitzt neben mir auf der Couch und ist doch woanders. In diesem Brief geht es um das Loslassen: “Liebe Mama, das Loslassen fällt mir so schwer”. Sofas, Blog, Fort, Couch
Brief an Mama mit Demenz: Das Loslassen fällt so schwer
Blog "Alzheimer und wir": Seit Jahren lasse ich los, denn Mamas Demenz schreitet natürlich fort. Und doch hat sich das seit einer Weile verändert, das Loslassen ist irgendwie sichtbarer geworden, in vielen Momenten. Mama ist oft in einer anderen Welt. Sie sitzt neben mir auf der Couch und ist doch woanders. In diesem Brief geht es um das Loslassen: “Liebe Mama, das Loslassen fällt mir so schwer”.
Alzheimer und wir: Liebe Mama, du kannst noch so viel - ich sehe es nur oft nicht. Mit dem Fortschreiten der Demenz braucht meine Mama immer mehr Hilfe und Unterstützung, sie ist auf Pflege und Betreuung angewiesen - und doch ist sie nicht hilflos und kann selbst tätig werden. Ein Brief an meine Mama, in dem es auch um Teilhabe und Partizipation von Menschen mit Demenz geht und wie wir als Gesellschaft so ticken Zitate, Heiden, Leah, Tips, Basteln, Ms
Liebe Mama, du kannst noch so viel - ich sehe es nur oft nicht
Alzheimer und wir: Liebe Mama, du kannst noch so viel - ich sehe es nur oft nicht. Mit dem Fortschreiten der Demenz braucht meine Mama immer mehr Hilfe und Unterstützung, sie ist auf Pflege und Betreuung angewiesen - und doch ist sie nicht hilflos und kann selbst tätig werden. Ein Brief an meine Mama, in dem es auch um Teilhabe und Partizipation von Menschen mit Demenz geht und wie wir als Gesellschaft so ticken
Kann man jemanden vermissen, der gleichzeitig neben einem sitzt? Warum fällt es manchmal so schwer, anzunehmen? Warum bringt die Alzheimererkrankung immer wieder Abschiede? Ein Brief an meine Mama. Da ist einerseits Leere, aber auch Lehre – und immer Liebe. Sensory Bins, Sensory Play, Early Childhood, Rafting, Early Education, Outdoor, Nature, Reggio Emilia, Sensory Processing
Liebe Mama, du fehlst mir!
Kann man jemanden vermissen, der gleichzeitig neben einem sitzt? Warum fällt es manchmal so schwer, anzunehmen? Warum bringt die Alzheimererkrankung immer wieder Abschiede? Ein Brief an meine Mama. Da ist einerseits Leere, aber auch Lehre – und immer Liebe.
Blog "Alzheimer und wir" - Kann man jemanden vermissen, der gleichzeitig neben einem sitzt? Warum fällt es manchmal so schwer, anzunehmen? Ein Brief an meine Mama mit Demenz. Da ist einerseits Leere, aber auch Lehre – und immer Liebe.
"Liebe Mama, du fehlst mir!" - Brief an meine Mama mit Demenz
Blog "Alzheimer und wir" - Kann man jemanden vermissen, der gleichzeitig neben einem sitzt? Warum fällt es manchmal so schwer, anzunehmen? Ein Brief an meine Mama mit Demenz. Da ist einerseits Leere, aber auch Lehre – und immer Liebe.
Ich habe erst vor kurzem angefangen, meiner Mama vorzulesen – und zwar Märchen, weil ich weiß, dass sie die früher gerne mochte. Es hat eine Weile gedauert, bis ich ihr vorgelesen habe. Und doch war ich skeptisch, ob Märchen so gut geeignet sind. Nun habe ich einen Fortbildung zum Vorlesen bei Menschen mit Demenz gemacht und dabei Gedichte für mich entdeckt und gemerkt, dass ich sie unbedingt mit Mama lesen möchte. Books, Cover, Lettering, Book Cover, Letter Board
Liebe Mama, lass uns lesen!
Ich habe erst vor kurzem angefangen, meiner Mama vorzulesen – und zwar Märchen, weil ich weiß, dass sie die früher gerne mochte. Es hat eine Weile gedauert, bis ich ihr vorgelesen habe. Und doch war ich skeptisch, ob Märchen so gut geeignet sind. Nun habe ich einen Fortbildung zum Vorlesen bei Menschen mit Demenz gemacht und dabei Gedichte für mich entdeckt und gemerkt, dass ich sie unbedingt mit Mama lesen möchte.
Vorsicht vor den aktuellen Fernsehnachrichten – so der Rat von Experten für Angehörige von Menschen mit Demenz. Wie nimmt meine Mama den Krieg und das aktuelle Geschehen auf? Wie kann die Situation auf Menschen mit Alzheimer oder einer anderen Demenz wirken? Was kann ich tun? In einem Brief an meine Mama schreibe ich darüber, wie ich mit der Situation umgehe und was uns guttut. Chart, Pie Chart
Mama, wie geht es dir mit dem Krieg?
Vorsicht vor den aktuellen Fernsehnachrichten – so der Rat von Experten für Angehörige von Menschen mit Demenz. Wie nimmt meine Mama den Krieg und das aktuelle Geschehen auf? Wie kann die Situation auf Menschen mit Alzheimer oder einer anderen Demenz wirken? Was kann ich tun? In einem Brief an meine Mama schreibe ich darüber, wie ich mit der Situation umgehe und was uns guttut.
Alzheimer und wir: Glücksmomente für Menschen mit Demenz. Für mich ist es Glück, wenn ich meiner Mama nahe sein und ihr helfen kann. Aber was macht sie glücklich? Ein Brief an meine Mama mit Demenz: Liebe Mama, was sind deine Glücksmomente? Film Posters, Films, Movies, Poster, Movie Posters, Lockscreen
Brief an meine Mama mit Demenz: Glücksmomente
Alzheimer und wir: Glücksmomente für Menschen mit Demenz. Für mich ist es Glück, wenn ich meiner Mama nahe sein und ihr helfen kann. Aber was macht sie glücklich? Ein Brief an meine Mama mit Demenz: Liebe Mama, was sind deine Glücksmomente?
Blog Alzheimer und wir: Brief an meine Mama mit Demenz: Fühlst du dich auch einsam? Ich fühle mich oft einsam und unverstanden durch die Alzheimererkrankung meiner Mama. Mir hilft es, mit anderen über diese Gefühle und meine Erfahrungen zu sprechen. Wie geht es Menschen mit Demenz? Wie geht und ging es meiner Mama?
Brief an meine Mama mit Demenz: Fühlst du dich einsam?
Blog Alzheimer und wir: Brief an meine Mama mit Demenz: Fühlst du dich auch einsam? Ich fühle mich oft einsam und unverstanden durch die Alzheimererkrankung meiner Mama. Mir hilft es, mit anderen über diese Gefühle und meine Erfahrungen zu sprechen. Wie geht es Menschen mit Demenz? Wie geht und ging es meiner Mama?
Mein Buch "Mamas Alzheimer und wir" + Termine
Mein Buch "Mamas Alzheimer und wir" + Termine