Erkunde Meinestadt, Mehrgenerationenhaus und noch mehr!

Verwandte Themen durchstöbern

Im Magdeburger Stadtteil Ottersleben befindet sich die Villa Böckelmann. Das im Neorenaissancestil errichtete Gebäude wurde 1890 - 1892 wurde vom Rittergutsbesitzer Wilhelm August Böckelmann in Auftrag gegeben. Nach der Enteignung 1945 durchlief das Gebäude mehrere Nutzungen. Seit 2000 ist es ein Mehrgenerationenhaus und Bildungs- und Tagungszentrum. Das Foto zeigt die Südseite der Villa.  #Magdeburg #Sachsenanhalt #Deutschland #Germany #visitgermany #instatravel #travelgram…
Das Umfeld an der Elbe in Magdeburg war früher geprägt von Industrie und Umschlagplätzen. Grau und trist war die Gegend.  Nach der Wende gab es hier einen gewaltigen Umbruch und heute ist das alles nicht mehr wieder zu erkennen. Das große Gebäude rechts war ein alter Getreidespeicher. Heute ist es ein sehr beliebtes Wohnhaus. Die Elbe ist nur wenige Meter entfernt.  #Magdeburg #Sachsenanhalt #Deutschland #Germany #visitgermany #instatravel #travelgram #igersdeutschland #igersgermany…
Magdeburg ist grün das kann man auf diesem Foto gut sehen. Der Blick geht vom Nordturm des Magdeburger Doms über die Elbe zur Rotehorninsel. Gut zu erkennen sind im Vordergrund die alte Hubbrücke und dahinter die Sternbrücke. Das vor der Elbe gelegene Gebiet ist der nördliche Teil des ehemaligen Elbbahnhofs.  #Magdeburg #Sachsenanhalt #Deutschland #Germany #visitgermany #instatravel #travelgram #igersdeutschland #igersgermany #ig_germany #ig_deutschland #igtravel #Heimat #bestgermanypics…
Ein historischer Gothazug fährt hier gerade in der Sieverstorstraße in Magdeburg-Neustadt am Eingangstor der ehemaligen Bördebrauerei vorbei. Die Brauerei gibt es schon ewig nicht mehr und außer der Mauer und dem Tor steht nur noch der alte Sudturm rum die restlichen Gebäude wurden leider abgerissen. Das Gelände wartet seit Ewigkeiten auf eine Neubebauung.  #Magdeburg #Sachsenanhalt #Deutschland #Germany #visitgermany #instatravel #travelgram #igersdeutschland #igersgermany #ig_germany…
Bis 2001 wurde dieses Gebäude von der Feuerwehr Buckau genutzt. Nach langem Ringen und einem Umbau sind seit 2006 die Jazz-Rock-Pop-Abteilung einer Musikschule der Magdeburger Knabenchor und die Jugendkunstschule hier ansässig. Der Stadtteil Buckau entwickelt sich seit längerem bereits als Sammelbecken für Magdeburger Künstler jeglicher Couleur.  #Magdeburg #Sachsenanhalt #Deutschland #Germany #visitgermany #instatravel #travelgram #igersdeutschland #igersgermany #ig_germany #ig_deutschland…
Die Elbe bei Magdeburg in Höhe des Herrenkrugparks. Im Hintergrund ist die Eisenbahnbrücke zu sehen. Darüber fahren die Züge in Richtung Dessau und Berlin. Wenn man genau hinsieht kann man hinten rechts schwach noch die alten Einheitsspeicher erkennen die am jetzigen Wissenschaftshafen stehen und einer neuen Verwendung harren.  #Magdeburg #Sachsenanhalt #Deutschland #Germany #visitgermany #instatravel #travelgram #igersdeutschland #igersgermany #ig_germany #ig_deutschland #igtravel #Heimat…
Das Gesellschaftshaus entstand 1828-1829 im Rahmen der Neuanlage des Friedrich-Wilhelms-Garten dem heutigen Klosterbergegarten. Das Gebäude wurde als Restaurant genutzt. Zu DDR-Zeiten war dort das Pionierhaus drin. Seit 2002 hat das Telemann-Zentrum dort seinen Sitz.  #Magdeburg #Sachsenanhalt #Deutschland #Germany #visitgermany #instatravel #travelgram #igersdeutschland #igersgermany #ig_germany #ig_deutschland #igtravel #Heimat #bestgermanypics #diewocheaufinstagram #loves_united_germany…
Heute werfen wir einen Blick in den Magdeburger Dom. Im Vordergrund ist das Taufbecken zu sehen. Das ist aus Porphyr und wurde bereits im 1. Jahrhundert in Ägypten angefertigt. Die ersten ca. 800-900 Jahre war das aber ein Brunnen der in Italien sprudelte. Dann ließ Otto I. den Brunnen nach Magdeburg bringen wo er bereits im ersten ottonischen Dom als Taufbecken genutzt wurde.  #Magdeburg #Sachsenanhalt #Deutschland #Germany #visitgermany #instatravel #travelgram #igersdeutschland…
Heute werfen wir einen Blick auf den Ulrichplatz. Im Hintergrund sind die repräsentativen Häuser entlang der Ernst-Reuter-Allee zu sehen die nach dem Zweiten Weltkrieg im neoklassizistischen Stil erbaut wurden. Wo jetzt die Grünfläche ist stand bis 1956 die Ulrichskirche deren Ruine im Rahmen des Neuaufbaus der Innenstadt gesprengt wurde.  #Magdeburg #Sachsenanhalt #Deutschland #Germany #visitgermany #instatravel #travelgram #igersdeutschland #igersgermany #ig_germany #ig_deutschland…
In Magdeburg ist der Frühling ausgebrochen so wie hier am Rande der Wohnsiedlung Westernplan. Die Siedlung entstand ab 1923.  #Magdeburg #Sachsenanhalt #Deutschland #Germany #visitgermany #instatravel #travelgram #igersdeutschland #igersgermany #ig_germany #ig_deutschland #igtravel #Heimat #bestgermanypics #diewocheaufinstagram #loves_united_germany #loves_europe #meinestadt #meindeutschland #srs_germany #frühling #spring #naturelovers #loves_city_scapes #travelphotography #travelblogger…
Pinterest
Suchen