Erkunde Pierre, Stone und noch mehr!

Dolmen & Cromlech de Crucuno (F)

Dolmen & Cromlech de Crucuno (F)

Sunhoney Recumbent Stone Circle (GB).  Sunhoney ist ein Steinkreis des Typs Recumbent Stone Circle (RSC) der in der Region Grampian insbesondere am River Dee sehr verbreitet ist. Merkmal der RSC ist ein liegender Stein begleitet von zwei stehenden hohen oft spitz zulaufenden Flankensteinen die sich innerhalb des Kreises oder nahe dem Kreis befinden. Er liegt etwa zwei Kilometer westlich von Echt in Aberdeenshire in Schottland.  Der Steinkreis hat mehr als 25 m Durchmesser und besteht aus…

Sunhoney ist ein Steinkreis des Typs Recumbent Stone Circle (RSC) der in der Region Grampian, insbesondere am River Dee, sehr verbreite...

Handelt es sich beim unterirdischen Gang II am Marsberg um einen Cairn? Der Eingang des zweiten Stollens am Marsberg (Randersacker Würzburg) zeigt schon eine deutliche Ähnlichkeit mit den wissenschaftlich bestätigten Megalith-Bauten in ganz Europa. Gigantische Steinquader bilden den im Osten liegenden Eingang ein etwa 160 cm hoher und 70 cm breiter Gang führt weit ins Innere des Hügels. Schon nach den ersten Metern sehen wir auf der linken Seite zwei hintereinander liegende Nischen im…

Handelt es sich beim unterirdischen Gang II am Marsberg um einen Cairn? Der Eingang des zweiten Stollens am Marsberg (Randersacker Würzburg) zeigt schon eine deutliche Ähnlichkeit mit den wissenschaftlich bestätigten Megalith-Bauten in ganz Europa. Gigantische Steinquader bilden den im Osten liegenden Eingang ein etwa 160 cm hoher und 70 cm breiter Gang führt weit ins Innere des Hügels. Schon nach den ersten Metern sehen wir auf der linken Seite zwei hintereinander liegende Nischen im…

Vergleichbare Monumente zu den Marsberg und Sonnenstuhlberg Bauwerken 1.  Regina hat ihr Foto-Archiv nach ähnlichen Megalith-Monumenten in Europa durchsucht um aufzuzeigen warum wir der Meinung sind dass es sich bei den Bauwerken auf dem Marsberg und Sonnenstuhl ebenfalls um megalithische Anlagen handelt.  Als erstes den Nether Largie South Cairn in Schottland er ist zwischen 3.500 und 5.000 Jahre alt. Die Konstruktion des Zugangs mit den seitlichen Steinblöcken hat ein frappierende…

Vergleichbare Monumente zu den Marsberg und Sonnenstuhlberg Bauwerken 1. Regina hat ihr Foto-Archiv nach ähnlichen Megalith-Monumenten in Europa durchsucht um aufzuzeigen warum wir der Meinung sind dass es sich bei den Bauwerken auf dem Marsberg und Sonnenstuhl ebenfalls um megalithische Anlagen handelt. Als erstes den Nether Largie South Cairn in Schottland er ist zwischen 3.500 und 5.000 Jahre alt. Die Konstruktion des Zugangs mit den seitlichen Steinblöcken hat ein frappierende…

Die Opfersteine bei Krottensee. Direkt am Strassenrand hinter Krottensee findet man 2 Opfersteine Felsbrocken mit schalenförmigen Vertiefungen.   Ein idealer Zwischenstop wenn man gerade auf dem Weg zur Steinernen Stadt ist denn die ist praktisch um die Ecke.

Die Opfersteine bei Krottensee. Direkt am Strassenrand hinter Krottensee findet…

Die geheimnisvollen Felsgravuren bei Cairnbaan (GB).  Gleich oberhalb des kleinen Ortes Cairnbaan in Schottland sind sie zu finden die geheimnisvollen Gravuren im Fels. Spiralen Kreise vorzeitliche Lautsprecher ;) welche Bedeutung sie einst hatten ist unbekannt auch wie alt diese Gravuren sind lässt sich nur schwer schätzen aber vergleichbare Strukturen wurden auch schon in Gräbern gefunden die zwischen 1000 und 3500 vor Christus datiert wurden. Von Experten wird das Alter der Gravuren auf…

Die geheimnisvollen Felsgravuren bei Cairnbaan (GB). Gleich oberhalb des kleinen Ortes Cairnbaan in Schottland sind sie zu finden die geheimnisvollen Gravuren im Fels. Spiralen Kreise vorzeitliche Lautsprecher ;) welche Bedeutung sie einst hatten ist unbekannt auch wie alt diese Gravuren sind lässt sich nur schwer schätzen aber vergleichbare Strukturen wurden auch schon in Gräbern gefunden die zwischen 1000 und 3500 vor Christus datiert wurden. Von Experten wird das Alter der Gravuren auf…

Der Peststein oder auch Schwedenstein bei Quellenreuth.  Zu dem Peststein (Schwedenstein Franzosenstein) bei Quellenreuth (Schwarzenbach an der Saale) gibt es mehrere Quellangaben die einen behaupten es sei ein Menhir die anderen Quellen berichten dass einst auf dem Stein ein Kreuz zu finden war. Es könnte natürlich auch ein Menhir sein der irgendwann christianisiert wurde so stimmen dann wieder beide Theorien/Quellen.

Der Peststein oder auch Schwedenstein bei Quellenreuth. Zu dem Peststein (Schwedenstein Franzosenstein) bei Quellenreuth (Schwarzenbach an der Saale) gibt es mehrere Quellangaben die einen behaupten es sei ein Menhir die anderen Quellen berichten dass einst auf dem Stein ein Kreuz zu finden war. Es könnte natürlich auch ein Menhir sein der irgendwann christianisiert wurde so stimmen dann wieder beide Theorien/Quellen.

Chateaux de Lastours (F) auf den Spuren der Katharer. Bei Chateaux de Lastours in Frankreich handelt es sich um 3 (ursprünglich 4) Burgen sie gehören zu den letzten Zeugen des Albigenserkreuzzugs (1209 bis 1229) der von Papst Innozenz III initiiert wurde. Der Kreuzzug verfolgte die Glaubensgemeinschaft der Katharer und dies waren einige ihrer Burgen die sie kampflos aufgaben.  Sie bestehen aus Château de Cabaret der Stammsitz des Seigneurs de Cabaret der Burg Château de Surdespine und der…

Chateaux de Lastours (F) auf den Spuren der Katharer. Bei Chateaux de Lastours in Frankreich handelt es sich um 3 (ursprünglich 4) Burgen sie gehören zu den letzten Zeugen des Albigenserkreuzzugs (1209 bis 1229) der von Papst Innozenz III initiiert wurde. Der Kreuzzug verfolgte die Glaubensgemeinschaft der Katharer und dies waren einige ihrer Burgen die sie kampflos aufgaben. Sie bestehen aus Château de Cabaret der Stammsitz des Seigneurs de Cabaret der Burg Château de Surdespine und der…

Minerve auf einem Fels errichtet (F).  Die mittelalterliche Stadt Minerve in Frankreich die in vergangenen Zeiten auch eine Burg der Katharer war lädt wahrlich zum Träumen ein. Sie wurde auf einem Felsen errichtet der sich malerisch zwischen den Flüssen Brian und Cesse erhebt. Minerve ist ausschließlich durch eine schmale Brücke mit der umliegenden Hochebene (Causses) verbunden. Da nur Einheimische mit ihren Fahrzeugen in den Ort dürfen und die meisten Gassen nicht befahrbar sind ist dem Ort…

Minerve auf einem Fels errichtet (F). Die mittelalterliche Stadt Minerve in Frankreich die in vergangenen Zeiten auch eine Burg der Katharer war lädt wahrlich zum Träumen ein. Sie wurde auf einem Felsen errichtet der sich malerisch zwischen den Flüssen Brian und Cesse erhebt. Minerve ist ausschließlich durch eine schmale Brücke mit der umliegenden Hochebene (Causses) verbunden. Da nur Einheimische mit ihren Fahrzeugen in den Ort dürfen und die meisten Gassen nicht befahrbar sind ist dem Ort…

Pinterest
Suchen