Erkunde Berlin und noch mehr!

1936 Unter den Linden - Die Kranzler Ecke

1936 Unter den Linden - Die Kranzler Ecke

Berlin bei Nacht. Mauer 2.0

Satellitenbild der Woche: Berlin ist noch immer geteilt, zumindest in Sachen Straßenbeleuchtung. Im Osten vor allem gelbliche Natriumdampflampen, im Westen eher weiße Leuchstoff- und Quecksilberdampflampen. (Quelle: Nasa/Chris Hadfield)

1951 Schlossplatz und Berliner Dom

Familien flanieren über Trümmerberge, Kinder spielen in Ruinen: Ernst Hahn fotografierte den Berliner Alltag Lange schlummerten die Negative in einer Blechbüchse - bis sein Fotoschatz gehoben wurde.

Blick in die sechs Höfe der Mietskaserne "Meyer's Hof" in der Ackerstraße im Wedding, 1910  © bpk/Kunstbibliothek, SMB, Photothek Willy Römer/Willy Römer

Blick in die sechs Höfe der Mietskaserne "Meyer's Hof" in der Ackerstraße im Wedding, 1910 © bpk/Kunstbibliothek, SMB, Photothek Willy Römer/Willy Römer Mehr

Nollendorfplatz, 1931

Promt unterstützt Produktive Medienarbeit durch Tutorien, Artikel, freie Materialien für die Multimediaarbeit, kommentierte Adressen- und Linkverzeichnisse, Filme von Jugendlichen

Ebertstrasse 30er Jahre  (30 Jahre später wird hier die Mauer stehen)

Zwischen Reichstag und Pariser Platz, Ebertstraße. Berlin, o.p.

1945 Bahnhof Zoologischer Garten

Suchen Sie hier nach historischen Bilder aus Berlin und Umgebung. Durchsuchbar nach Zeit und Ort.

Berlin 1945 Nachkriegsbilder vom beseitigten Stettiner Bahnhof aus dem Jahr 1945:

Ein paar Bilder aus dem Berlin der Jahre - habe ich bei meiner Recherche zur K.-W.-Gedächtniskirche entdeckt:

Blick auf die Oranienburger Straße 2008 - Zu DDR-Zeiten wurden viele Gebäude nur notdürftig instand gesetzt oder abgerissen. Die Reste von Schloss Monbijou wurden 1960 gesprengt und abgetragen. Die Straße war Sitz dreier bedeutender DDR-Verlagshäuser, darunter des Henschel-Verlages. Legendäre Gaststätten der kleinen Ost-Berliner Szene waren das Studentencafé 116 sowie der Esterhazy-Keller.

Sehenswürdigkeiten in der Oranienburger Straße

1946 am Hausvogteiplatz

tagesspiegel.de - tagesaktuelle Berlin-Nachrichten und Schlagzeilen aus Berlin.

Pinterest
Suchen