Erkunde Sanskrit, Chakra und noch mehr!

Manipura Chakra - Juwelensee Zentrum - Sanskrit Lexikon

Manipura Chakra ist das dritte der sieben Hauptchakras. Was aber heißt das Sanskritwort Manipurachakra? Darüber erfährst du in diesem Vortragsvideo. Mani heißt…

Hakini - Shakti des Ajna Chakra Sanskrit Lexikon

Hakini ist der Name einer Göttin. Hakini gilt als die Shakti, die Kraft des Ajna Chakra. Erfahre in diesem Video mehr über Hakini, die Shakti im Ajna Chakra. D…

Janmashtami - Krishnas Geburtstag - Hinduismus Lexikon

Janmashtami ist Krishnas Geburtstag. Krishnas Geburtstag wird auch Krishna Jayanti genannt, Krishnas Jubeltag. Was aber heißt Janmashtami? Ashta heißt ja Acht.…

Kartikeya - Sanskrit Lexikon

Kartikeya ist einer der beliebtesten Manifestationen des Göttlichen, gerade in Südindien, in Tamil Nadu, in Kerala und Malaysia. Höre hier mehr über die Bedeut…

Kevala Kumbhaka - Meditatives Atmen - Sanskrit Lexikon

Erfahre mehr über Kevala Kumbhaka, das meditative Atmen. Was bedeutet Kevala Kumbhaka vom Sanskrit her? Darum geht es in diesem kurzen Vortragsvideo. Kevala he…

Kameshwari - Herrin über Freude und Liebe - Sanskrit Lexikon

Höre über Kameshwari, die Göttin der Freude und der Liebe. Kameshwari ist ein Aspekt der Göttlichen Mutter, ein Beiname von Lakshmi und Durga, von Tripura Sund…

Naga - Schlange und Wasserwesen - Hinduismus Wörterbuch

Nagas spielen in der Hinduismus Mythologie eine große Rolle. Naga heißt zum einen Schlange. Naga ist aber auch der Name für Wasserwesen, Bewohner der Patala Lo…

Lalita - Die freundliche spielerische Göttin - Hinduismus Lexikon

Lalita Sahasranama ist einer der wichtigsten Rezitations-Texte. Was aber bedeutet das Wort Lalita Sahasranama? Darüber spricht Sukadev Bretz in diesem Kurzvort…

Linga Sharira - Astralkörper - Sanskrit Lexikon

Linga Sharira ist ein Sanskrit Ausdruck für den Astralkörper. Erfahre was das Sanskrit Wort Lingasharira wörtlich bedeutet, und warum der Astralkörper Linga Sh…

Kapalika - Schädelträger - Hinduismus Lexikon

Kapalika ist einer der vielen Beinamen von Shiva. Erfahre, was das Sanskrit Wort Kapalika heißt, und warum Shiva Kapalika genannt wird. Kapala heißt Schädel. K…

Pinterest
Suchen