IRISCHER-FRUHLING-Seifen-Probe-70er-Jahre

Kindheitserinnerungen aus den bis

DDR Plaste-Trinkflasche für den Wandertag, fürs Sportfest oder Freibad. Meine hatte einen gelben Deckel/Becher.

DDR Plaste-Trinkflasche für den Wandertag. Unfähig sein Wasser zu halten: Der Rucksack war ob kurz oder lang = Naß !

Oude haarelastieke Jaren 60/70

Oude haarelastieke Jaren 60/70

DDR Museum - Museum: Objektdatenbank - "Zekiwa Kinderwagen" Copyright: DDR Museum, Berlin. Eine kommerzielle Nutzung des Bildes ist nicht erlaubt, but feel free to repin it!

DDR Museum - Museum: Objektdatenbank - "Zekiwa Kinderwagen" Copyright: DDR Museum, Berlin. Eine kommerzielle Nutzung des Bildes ist nicht erlaubt, but feel free to repin it!

aus den Dosen haben wir dann Osterkörbchen gebastelt

Aus den Dosen haben wir dann Osterkörbchen gebastelt

Klicke auf dieses Bild, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.

AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR? Ich habe mal etwas gegoogelt, das waren noch Preise.:boah!: [IMG] Und etwas teurer. DDR-Preise

Alu-Chips. Vor 1970 konnte man manche Zweimarkstücke durchbrechen - es war nur Pappe drin.

Alu-Chips. Vor 1970 konnte man manche Zweimarkstücke durchbrechen - es war nur Pappe drin.

Ausstellungsarchiv - Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR Dreikant-Sicherheitsschlüssel mit Kunststoff-Schaft, Entwurf Ernst Fischer, 1960er Jahre, VVB EBM Karl-Marx-Stadt (alle Fotos: A. Ludwig)

Ausstellungsarchiv - Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR Dreikant-Sicherheitsschlüssel mit Kunststoff-Schaft, Entwurf Ernst Fischer, Jahre, VVB EBM Karl-Marx-Stadt (alle Fotos: A. Ludwig)

DDR-Tele-Lotto: Es gab drei Ziehungsgeräte, das erst erinnerte ein wenig an ein Ufo oder wurde auch als Telelotto-Schnecke bezeichnet. Dieses Ziehungsgerät tat seinen Dienst von 1972 bis 1984. Das Nachfolgegerät mit Glasröhren funktionierte nach dem gleichen Prinzip, wie bei der ersten Version konnte es auch hier „Durchläufer“ geben, also die Kugel rollte in so einem Falle zwischen zwei Zahlen hindurch. Dieses Problem war erst 1987 mit dem dritten Ziehungsgerät, dem sogenannten Triesel…

In der Vergangenheit hatte ich bereits über das DDR Lotto geschrieben, Tele-Lotto nimmt aber hier eine besondere Stellung ein und ich denke das ist einen

DDR Museum - Museum: Objektdatenbank - "Konsum Leuchtreklame" Copyright: DDR Museum, Berlin. Eine kommerzielle Nutzung des Bildes ist nicht erlaubt, but feel free to repin it!

Die Objektdatenbank des DDR Museum in Berlin zeigt Gegenstände des Lebens in der DDR. Hier zu sehen: Leuchtwerbung 'Konsum'

Pinterest
Suchen