Weihnachten

12 Pins
 1y
Collection by
an image of a house in the snow at night with text overlaying it
Sagen aus den Alpen 🗻
Für Naturphänomene und Naturgewalten hat man sich seit Menschengedenken Geschichten ausgedacht, um sie zu erklären oder zu verstehen - egal ob extreme Kälte, Hitze, Dürre, Fluten oder andere Unglücke. Mit Beginn der Christianisierung des Alpenraums wurden die heidnischen Erzählungen mit Elfen, Wetterdrachen und Berggeistern oft um eine christliche Komponente erweitert oder umgeschrieben.
a woman is sitting on the bed with her dog and holding a coffee cup in front of her
Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke
Auch wenn ein Hund ganz oben auf der Wunschliste der Kinder steht, sollten Eltern nach Ansicht von Frank Weber keinen Welpen unter den Tannenbaum legen. "Ein Tier ist ein Lebewesen mit eigenen Ansprüchen und Gefühlen und kein Gegenstand, den man verschenken kann", sagte der Leiter des Hamburger Franziskus Tierheims. Dies sei eine grundsätzliche Einstellung, die auch Kindern unbedingt vermittelt werden sollte. "Familienmitglieder lassen sich grundsätzlich nicht verschenken", so Weber.
a wooden nativity scene with the birth of jesus and christmas trees in front of it
Die Weihnachtsgeschichte
Die Weihnachtsgeschichte erzählt von der Geburt Jesu Christi. Doch wie lautet der Wortlaut der Weihnachtsgeschichte? Über den Link in der Bio findet ihr den Text, der an Weihnachten in evangelischen Kirchen vorgelesen wird.
a small nativity scene is being held by someone's hands with the words, die heilige familie in ener nusschale
Krippen aus der Milchkammer
Für Georg Horndasch, der sein Leben lang täglich seine Arbeit verrichtete, war das Ende der eigenen Landwirtschaft der Moment, sich zu besinnen. "Ich konnte doch nicht den Tag vor dem Fernseher verbringen, da stumpft man ab", sagte er sich. Kurzum wurde in der Milchkammer eine Werkstatt eingerichtet und ein Kurs bei den Krippenfreunden Hilpoltstein besucht. "Krippen hatten es mir schon immer angetan", verrät er.
a white angel figurine sitting on top of a table next to a christmas tree
Mitmachen und Gewinnen beim großen Sonntagsblatt-Weihnachtspreisrätsel
Ein Familienticket für den Kirchentag in Nürnberg 2023 und viele weitere wertvolle Preise winken beim großen Sonntagsblatt-Weihnachtspreisrätsel. Jetzt mitmachen und gewinnen!
a person holding a present box with a red ribbon around it and the words, das passiert beim schenken in gehrin
Schenken passiert auch im Kopf 🧠
Das Gehirn ist ein ziemlich komplexer Teil des Menschen: Jede Furche, jede Welle hat ihre Funktionen und Milliarden von Nervenzellen arbeiten hier zusammen. Die Erlanger Professorin für Neurokognitive Entwicklungspsychologie, Louisa Kulke, hat analysiert, was kindliche Weihnachtsstimmung auslöst oder was beim Schenken im Gehirn passiert. Wer zu Weihnachten seinen Lieben eine Freude mit einem Geschenk machen will, braucht Hirn, sagt sie.
a person holding two wrapped presents with the words 5 gunstige - last - minute geschenke
5 preiswerte Last-Minute-Geschenke für Weihnachten 🎁
Weihnachten steht kurz vor der Tür. Habt ihr schon alle Geschenke? Unsere Freiwillige Lisa Brun hat ein paar preiswerte Geschenkideen zusammengestellt, die ihr kurz vor knapp noch besorgen könnt. Habt ihr schon alle Geschenke beisammen?
two girls in christmas hats are talking to each other with lights on the tree behind them
7 weihnachtliche Apps und Webseiten für Kinder
Wir stellen kindergerechte Apps und Webseiten vor, die Vorfreude auf die Weihnachtszeit wecken und spielerisch die Adventszeit begleiten. Die Kurzbeschreibung und Informationen, wo und für welchen Preis sie zu finden sind.
a teddy bear leaning against a wall next to a christmas tree with money in it
Spenden zu Weihnachten
Laut dem Deutschen Spendenrat e.V. haben die Deutschen 2021 5,8 Milliarden Euro gespendet. Wir haben fünf Organisationen aus verschiedenen Bereichen zusammengestellt, die das DZI Spendensiegel tragen.
Die größte Krippe der Welt
Weihnachtsmann oder Christkind?
Christkind oder Weihnachtsmann - eine Frage der Geographie • Am 24. Dezember freuen sich Erwachsene und Kinder über Geschenke unter dem Tannenbaum. Wer sie aber dort platziert, darüber herrscht in Deutschland Uneinigkeit. • Während im Norden und Osten eher der Weihnachtsmann zu Besuch kommt, ist es im Süden und Westen der Bundesrepublik das Christkind. • Wer bringt bei euch die Geschenke?
a yellow sticker sitting on the side of a fence next to a pine tree
Grüne Weihnachten: 5 Tipps für ein nachhaltigeres Fest 🎄
In diesem Jahr beschäftigen Themen wie das Energiesparen oder das Schonen von Ressourcen auch an Weihnachten viele Menschen. Expert*innen geben Tipps, wie Müll und Treibhausgase vermindert werden können.