Büchners

Collection by Peter • Last updated 2 weeks ago

448 
Pins
 • 
25 
Followers

Georg Büchner, Mathilde Büchner, Wilhelm Büchner, Luise Büchner, Ludwig Büchner, Alexander Büchner und ihre (Zeit-)Genossinnen

Peter
  Ludwig, Electronics, Business Cards, Consumer Electronics
ElectronicsBusiness Cards

ARD-Hörspieldatenbank

Resi sendet

Neben Luther geht es darin auch um andere Persönlichkeiten, die "für ihre Ideale in Wort und Tat mutig und entschlossen eintraten" - etwa um den Mediziner, Schriftsteller und Revolutionär Georg Büchner ... Nassau, Martin Luther, Sola Fide, Kaiser Karl, Comic Books, Cover, City Government, Worship Service
Sola FideKaiser Karl

Programm für das Wormser Lutherjahr 2021 vorgestellt

Neben Luther geht es darin auch um andere Persönlichkeiten, die "für ihre Ideale in Wort und Tat mutig und entschlossen eintraten" - etwa um den Mediziner, Schriftsteller und Revolutionär Georg Büchner ...

Theater - Was der Freiheit zu opfern ist - München - SZ.de Theater, Ludwig, Painting, Art, Freedom, Art Background, Painting Art, Kunst, Theatres

Was der Freiheit zu opfern ist

Sebastian Baumgarten gibt am Residenztheater mit "Dantons Tod" sein Debüt. Die Premiere ist für Freitagabend angesetzt.

Theater Plauen-Zwickau: Georg Büchners "Woyzeck"

Von der Gesellschaft ausgenutzt lebt Franz Woyzeck am unteren sozialen Rand der Gesellschaft. Während seine Vorgesetzten ihn drangsalieren und demütigen, verkauft er seinen Körper zusätzlich für medizinische Experimente. Trotzdem ist das Geld knapp. Mit seiner Freundin Marie hat er ein uneheliches Kind, aber durch die vielen Jobs für beide keine Zeit. Die Experimente und der ansteigende Druck hinterlassen Spuren.

  Ludwig, Actor, Music

"Leonce und Lena" mit Webcam und elektronischer Musik

Sascha Flocken legt im Freiburger Theater im Marienbad zum Beginn der Spielzeit eine rasante Inszenierung von Georg Büchners Lustspiel "Leonce-und-Lena" hin.

  Ludwig, Actor, Music

Der Ekel an der Welt

Sich einmal selbst auf den Kopf spucken können. Entweder in der selbstbezogenen Melancholie verschwinden oder politisch aktiv werden? Wenn man aber irrender Königssohn ist, welche Möglichkeit hat man, um einen Ausweg aus seiner Langeweile zu finden? Was will Schauspielerin Julia Schulze erreichen, die Texte aus Büchners „Hessischem Landboten“ und Briefen einliest?

Armin Petras, einer der wichtigsten deutschen Regisseure und Autoren seiner Generation, wird sich mit seiner Annäherung an Lenz und Büchner zum ersten Mal am Theater Bonn vorstellen. Ludwig, Armin, Ballet Skirt, Authors, Ballet Tutu
ArminAuthorsBallet Tutu

Lenz

Armin Petras, einer der wichtigsten deutschen Regisseure und Autoren seiner Generation, wird sich mit seiner Annäherung an Lenz und Büchner zum ersten Mal am Theater Bonn vorstellen.

„Woyzeck“ in Bregenz: „Es ist ein Glück, diese Rolle zu spielen“

Gastspiel \\“Woyzeck\\“- nach Georg Büchner & François Villon › DAT MACHST DU HEUTE!

Rubriken

Schauspiel, Lesungen, Ballett… Kommende Veranstaltungen:Keine Veranstaltungen in dieser Rubrik

  Armin, Ludwig, Petra, Concert, Bonn, Nice Asses, Concerts

Schön: Armin Petras inszeniert Büchners „Lenz“ am Theater Bonn

Krank werden an der Welt, Leiden an ungerechten Zuständen: das ist Georg Büchners Prosatext über den Weg des Flüchtlings Lenz in den Wahnsinn. In der Inszenierung von Armin Petras am Theater Bonn geht der Regisseur darin nun aufs Ganze: Er kommt mit nur vier Darsteller*innen aus und lässt drei von ihnen gleichzeitig Lenz spielen.

  Theater, Drama, Ludwig, Suits, Concert, Fashion, Culture, Music, Nice Asses

Wiederaufnahme im Lutz: Woyzeck im Theater Hagen: Eine LiveMusikKlassikerShow nach dem Drama von Georg Büchner

Die zweite Wiederaufnahme im Lutz findet am Samstag, 12. September, um 19.30 Uhr statt. Auf dem Programm steht „Woyzeck“ – Eine LiveMusikKlassikerShow nach dem Drama von Georg Büchner in einer Fassung von Anja Schöne (ab 14 Jahren – Schulvorstellungen besonders empfohlen für die Klassen 9 bis 13).

"Lenz" von Georg Büchner - Hörspiel Pool | ARD Audiothek

"Die Welt, die er hatte nutzen wollen, hatte einen ungeheuren Riss, er hatte keinen Hass, keine Liebe, keine Hoffnung, eine schreckliche Leere, und doch eine folternde Unruhe, sie auszufüllen. Er hatte Nichts." Als politisch Verfolgter und resigniert über die Möglichkeiten politischer Veränderung kannte Georg Büchner die Emotionslagen seines Protagonisten sehr genau. Mit "Lenz" hat er ein Fragment hinterlassen, das heute nichts an Wirkung und Identifikationspotential verloren hat. // Mit…

  Julia Jentsch, Radios, Alphabet, Religion, Baby, Philosophy, Talking Animals, French Revolution, Storytelling
RadiosTalking AnimalsFrench Revolution

Georg Büchner: Dantons Tod - Hörspiel Pool | ARD Audiothek

Mit Fritz Kortner, Elfriede Kuzmany, Bruno Hübner, Peter Lühr, Marianne Kehlau u.a. / Bearbeitung: Arnold Weiß-Rüthd / Komposition: Mark Lothar / Regie: Walter Ohm / BR 1948 / Länge: 104'55 // Ein Ausschnitt aus der Spätphase der Französischen Revolution - zehn Tage im März und April 1794 - in der sie in Diktatur und blutigen Despotismus umzuschlagen beginnt.

Actionszenen der Weltliteratur: Georg Büchner - WELT World Literature, Writer, Scene

Actionszenen der Weltliteratur: Georg Büchner - WELT

1. August 1834: Am Gießener Selterstor wird ein Student verhaftet. Er hat eine revolutionäre Kampfschrift dabei – verfasst vom blutjungen Georg Büchner. Doch der behält die Nerven, schmiedet Befreiungspläne und hat in der Not einen Plan B.