Hiking & Travel | Wandern & Reisen

Collection by TheBackpacker.de • Last updated 3 days ago

275 
Pins
 • 
30 
Followers

Pictures on the road and in-between. | Bilder von unterwegs und zwischendurch.

theBackpacker.de
„Die Schatten werden länger und das letzte Tageslicht taucht die Landschaft in wohltuende Wärme. Mein Blick gleitet von den Schrammsteinen über Gohrisch & Co. im Westen, die beiden Zschirnsteine im Süden bis hinüber ins Böhmische. Der Zirkelstein ist ein 360°-Panoramaberg…“ .⁠ .⁠ Die ganze Story jetzt im Blog. .⁠ .⁠ #wanderlust #hiking #hikingtrails #wandern #earthpics #naturelover #weroamgermany #bloggerde #saxony #saechsischeschweiz #badschandau #zirkelstein #visitgermany

Vier Gipfel an einem Tag: auf die Zschirnsteine | theBackpacker

„Die Schatten werden länger und das letzte Tageslicht taucht die Landschaft in wohltuende Wärme. Mein Blick gleitet von den Schrammsteinen über Gohrisch & Co. im Westen, die beiden Zschirnsteine im Süden bis hinüber ins Böhmische. Der Zirkelstein ist ein 360°-Panoramaberg…“ .⁠ .⁠ Die ganze Story jetzt im Blog. .⁠ .⁠ #wanderlust #hiking #hikingtrails #wandern #earthpics #naturelover #weroamgermany #bloggerde #saxony #saechsischeschweiz #badschandau #zirkelstein #visitgermany

Ich folge dem Gratweg über die Schrammsteine. Über Eisentreppen, Steinstufen und kurze, aber ungefährliche Kletterpartien führt der Wanderweg mal über, mal unter den Sandsteinfelsen hindurch. Kurz vor der Aussicht zur Breiten Kluft finde ich ein schattiges Plätzchen und mache es mir gemütlich. Aus dem Tal zieht das Rauschen eines vorüberfahrenden Zuges herauf und über die Felsen streift ein mildes Lüftchen. Best Location ever. Location, Stone Steps, Rocks, Climbing, Stairway, Hiking

In Bad Schandau wandern – Auf die Schrammsteine | theBackpacker

Ich folge dem Gratweg über die Schrammsteine. Über Eisentreppen, Steinstufen und kurze, aber ungefährliche Kletterpartien führt der Wanderweg mal über, mal unter den Sandsteinfelsen hindurch. Kurz vor der Aussicht zur Breiten Kluft finde ich ein schattiges Plätzchen und mache es mir gemütlich. Aus dem Tal zieht das Rauschen eines vorüberfahrenden Zuges herauf und über die Felsen streift ein mildes Lüftchen. Best Location ever.

Wer in Bad Schandau wandern möchte, dem stehen viele Wege offen. Ein schöner bringt uns von Bad Schandau auf die Schrammsteine und über die alten Steinbrüche an der Elbe zurück in den Ort. .⁠ .⁠ #wanderlust #hiking #hikingtrails #wandern #earthpics #naturelover #weroamgermany #bloggerde #saxony #saechsischeschweiz #badschandau S Bahn, Wanderlust, Mountains, Nature, Travel, Hidden House, Stone Steps, Naturaleza, Viajes

In Bad Schandau wandern – Auf die Schrammsteine | theBackpacker

Wer in Bad Schandau wandern möchte, dem stehen viele Wege offen. Ein schöner bringt uns von Bad Schandau auf die Schrammsteine und über die alten Steinbrüche an der Elbe zurück in den Ort. .⁠ .⁠ #wanderlust #hiking #hikingtrails #wandern #earthpics #naturelover #weroamgermany #bloggerde #saxony #saechsischeschweiz #badschandau

Vor gut einem Jahr dachte ich noch, Lockdown und Co. wären nur eine Frage der Zeit und es wird bald wieder möglich sein, zu gewohnter Normalität zurückzukehren. Da habe ich mich wohl geirrt. Hand aufs Herz: Wer noch? Seitdem ist ein ganzes Jahr vergangen und das Träumen wichtiger denn je. Solange ich selbst nicht Fernwandern kann, erfreue ich mich an den Berichten und Erfahrungen anderer. . Drei dieser Schilderungen und von ganz besonderer Güte sind aktuell in Buchform erschienen. Wanderlust, Cover, Books, Europe, New Books, Pilgrims, Libros, Book, Book Illustrations

Fernwandern in Europa – Drei neue Bücher

Vor gut einem Jahr dachte ich noch, Lockdown und Co. wären nur eine Frage der Zeit und es wird bald wieder möglich sein, zu gewohnter Normalität zurückzukehren. Da habe ich mich wohl geirrt. Hand aufs Herz: Wer noch? Seitdem ist ein ganzes Jahr vergangen und das Träumen wichtiger denn je. Solange ich selbst nicht Fernwandern kann, erfreue ich mich an den Berichten und Erfahrungen anderer. . Drei dieser Schilderungen und von ganz besonderer Güte sind aktuell in Buchform erschienen.

Dem Fluss oberhalb folgend pfeift der Wind mit eisiger Wucht. Zum Glück gibt es direkt daneben einen asphaltierten Radweg der zwar windstill ist, mir aber die Sicht auf den Fluss versperrt. So wandere ich mal ober-, mal unterhalb an der #Oder entlang. Je nachdem, wie kalt mir gerade ist. Begleitet werden meine Schritte auf knirschendem Schnee vom lauten Rufen der Kraniche, die über mir ihre Bahnen ziehen, und dem quietschenden Zischen des Eises. Traumhaft schön ist es hier im #Oderbruch. Bacharach, Snow, Outdoor, Deep Winter, Hiking Trails, Outdoors, Outdoor Games, The Great Outdoors, Eyes

Winter im Oderbruch

Dem Fluss oberhalb folgend pfeift der Wind mit eisiger Wucht. Zum Glück gibt es direkt daneben einen asphaltierten Radweg der zwar windstill ist, mir aber die Sicht auf den Fluss versperrt. So wandere ich mal ober-, mal unterhalb an der #Oder entlang. Je nachdem, wie kalt mir gerade ist. Begleitet werden meine Schritte auf knirschendem Schnee vom lauten Rufen der Kraniche, die über mir ihre Bahnen ziehen, und dem quietschenden Zischen des Eises. Traumhaft schön ist es hier im #Oderbruch.

NEU IM BLOG:⁠ Eisiger Tanz der „Brieger Gänse“⁠ .⁠ Die Ufer der Oder sind in dickes Eis gepackt und der Teil des Flusses, der nicht zugefroren ist, trägt große Schollen. Die gleiten überraschend schnell auf dem Strom dahin und zischen leise wie Gänse, wenn sie einander berühren. Diesem Klang und ihrer vermuteten Herkunft verdanken sie ihrem Namen. Der Volksmund kennt zwar viele Geschichten um dieses Naturphänomen, weiß aber auch nichts genaues. Stoisch nennt er sie seit jeher „Brieger… Bacharach, Snow, Outdoor, Deep Winter, Hiking Trails, Ruins, Outdoors, Outdoor Games, The Great Outdoors

Eisiger Tanz der „Brieger Gänse“ im Oderbruch

NEU IM BLOG:⁠ Eisiger Tanz der „Brieger Gänse“⁠ .⁠ Die Ufer der Oder sind in dickes Eis gepackt und der Teil des Flusses, der nicht zugefroren ist, trägt große Schollen. Die gleiten überraschend schnell auf dem Strom dahin und zischen leise wie Gänse, wenn sie einander berühren. Diesem Klang und ihrer vermuteten Herkunft verdanken sie ihrem Namen. Der Volksmund kennt zwar viele Geschichten um dieses Naturphänomen, weiß aber auch nichts genaues. Stoisch nennt er sie seit jeher „Brieger…

Saudi-Arabien. Was auf den ersten Eindruck nach Wüste, Kamelen und erzkonservativem Islam klingt, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als ein spannendes Land voller Gegensätze. . . Erneut wagt sich Autor Stephan Orth auf unbekannte Wege und beschreibt in seinem neuen Couchsurfing-Buch seine Erfahrungen in Saudi-Arabien. .⁠ .⁠ Im Blog stelle ich das Buch kurz vor.⁠⁠ .⁠ .⁠ #buch #couchsurfing #travel #wanderlust #saudiarabia Riad, Islam, Wanderlust, Books, Author, Christianity, Hiking, Book, Libros

„Couchsurfing in Saudi-Arabien“ von Stephan Orth

Saudi-Arabien. Was auf den ersten Eindruck nach Wüste, Kamelen und erzkonservativem Islam klingt, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als ein spannendes Land voller Gegensätze. . . Erneut wagt sich Autor Stephan Orth auf unbekannte Wege und beschreibt in seinem neuen Couchsurfing-Buch seine Erfahrungen in Saudi-Arabien. .⁠ .⁠ Im Blog stelle ich das Buch kurz vor.⁠⁠ .⁠ .⁠ #buch #couchsurfing #travel #wanderlust #saudiarabia

Braucht es wirklich den vollen Kleiderschrank, vor dem man dann doch ratlos steht und nicht weiß, was man anziehen soll? Wer das hinterfragt, ist dem #Minimalismus in seinem Leben schon einen großen Schritt näher gekommen. Diesen Kerngedanken des „Übens von Verzicht“ liegt Christof Herrmann bereits seit Jahren am Herzen. Also genau zur richtigen Zeit erscheint daher sein Buch „Das Minimalismus-Projekt“, welches diese neuen Wege aufzeigt und dem Leser nahelegt. . Im Blog stelle ich das Buch… Books, Santiago, Clueless, Minimalist Living, Book Presentation, Hiking, Reach In Closet, Libros, Book

Minimalismus Buch von Christof Herrmann

Braucht es wirklich den vollen Kleiderschrank, vor dem man dann doch ratlos steht und nicht weiß, was man anziehen soll? Wer das hinterfragt, ist dem #Minimalismus in seinem Leben schon einen großen Schritt näher gekommen. Diesen Kerngedanken des „Übens von Verzicht“ liegt Christof Herrmann bereits seit Jahren am Herzen. Also genau zur richtigen Zeit erscheint daher sein Buch „Das Minimalismus-Projekt“, welches diese neuen Wege aufzeigt und dem Leser nahelegt. . Im Blog stelle ich das Buch…

Den Loreley-Felsen im Rücken begebe ich mich nun endgültig auf den Rheinsteig. Der verlässt zwar kurz mal den Rhein, führt aber im weiteren Verlauf fast immer oberhalb des Flusses an ihm entlang. Richtig schön ist es hier und ich verliere mehr Zeit mit dem Genuss der Aussicht, als eingeplant. .⁠ .⁠ #rlperleben #romantischerrhein #bloggerwandern⁠ #rheinlandpfalzerleben #rheinlandpfalz #wandernmachtglücklich #wandernindeutschland #abenteuerlust #rausundmachen #draussenzuhause Outdoor, Boring Life, Forest School, Rhineland Palatinate, Mists, River, Outdoors, Outdoor Games, The Great Outdoors

Spitznack Rheinsteig Loreley

Den Loreley-Felsen im Rücken begebe ich mich nun endgültig auf den Rheinsteig. Der verlässt zwar kurz mal den Rhein, führt aber im weiteren Verlauf fast immer oberhalb des Flusses an ihm entlang. Richtig schön ist es hier und ich verliere mehr Zeit mit dem Genuss der Aussicht, als eingeplant. .⁠ .⁠ #rlperleben #romantischerrhein #bloggerwandern⁠ #rheinlandpfalzerleben #rheinlandpfalz #wandernmachtglücklich #wandernindeutschland #abenteuerlust #rausundmachen #draussenzuhause

Den #RheinBurgenWeg ergänzen viele kleine Wanderwege, die meist als Rundweg angelegt sind. Einer davon startet in #Bacharach, nennt sich Stahlbergschleife und führt zur Ruine der Burg Stahlberg.⁠ .⁠ .⁠ #rlperleben #romantischerrhein #bloggerwandern⁠ #rheinlandpfalzerleben #rheinlandpfalz #wandernmachtglücklich #wandernindeutschland #abenteuerlust #rausundmachen #draussenzuhause #mikroabenteuer #neuehorizonte #wanderweg #wanderliebe #abenteuerleben #draussenunterwegs Bacharach, Paris Skyline, Travel, Game Reserve, Thirty Years' War, Viajes, Destinations, Traveling, Trips

Auf der Burg Stahlberg bei Bacharach

Den #RheinBurgenWeg ergänzen viele kleine Wanderwege, die meist als Rundweg angelegt sind. Einer davon startet in #Bacharach, nennt sich Stahlbergschleife und führt zur Ruine der Burg Stahlberg.⁠ .⁠ .⁠ #rlperleben #romantischerrhein #bloggerwandern⁠ #rheinlandpfalzerleben #rheinlandpfalz #wandernmachtglücklich #wandernindeutschland #abenteuerlust #rausundmachen #draussenzuhause #mikroabenteuer #neuehorizonte #wanderweg #wanderliebe #abenteuerleben #draussenunterwegs

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ⁠ Auf der Stahlbergschleife rund um Bacharach⁠ .⁠ Auf der Ruine der Burg #Stahlberg verliere ich für einen Moment mein Zeitgefühl. Erhaben ragen die Burgmauern stolz aus dem herbstlichen Wald hervor. Eine wunderschöne #Burg muss es gewesen sein, bevor sie erst dem Dreißigjährigen Krieg zum Opfer fiel und später von den Truppen des französischen Königs Ludwig XIV. gesprengt wurde. .⁠ .⁠ #rlperleben #romantischerrhein #bloggerwandern⁠ #rheinlandpfalzerleben #rheinlandpfalz Bacharach, Ludwig Xiv, Moment, Railroad Tracks, Game Reserve, Thirty Years' War, Hostel, Wonderful Places, Rhineland Palatinate

Burgruine Stahlberg

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ⁠ Auf der Stahlbergschleife rund um Bacharach⁠ .⁠ Auf der Ruine der Burg #Stahlberg verliere ich für einen Moment mein Zeitgefühl. Erhaben ragen die Burgmauern stolz aus dem herbstlichen Wald hervor. Eine wunderschöne #Burg muss es gewesen sein, bevor sie erst dem Dreißigjährigen Krieg zum Opfer fiel und später von den Truppen des französischen Königs Ludwig XIV. gesprengt wurde. .⁠ .⁠ #rlperleben #romantischerrhein #bloggerwandern⁠ #rheinlandpfalzerleben #rheinlandpfalz

Bevor es wieder hinab ins Tal und damit zurück nach #Bacharach geht, führt mich der Weg auch hier durch die gelbgrüne Färbung des Weinlaubs. An einigen der Rebstöcke hängen sogar noch Trauben. Ich pflücke mir welche davon ab und koste sie. Viel zu reif zerplatzen sie in meinem Mund und geben ihren zuckersüßen Saft frei. Die Sonne eines langen Sommers steckt in diesen Früchten, die ganz leicht nach Zitrone schmecken. .⁠ .⁠ #rlperleben #romantischerrhein #bloggerwandern⁠ Bacharach, Mountains, Nature, Juice, Lemon, Hostel, Wonderful Places, Naturaleza, Nature Illustration

Bacharach oberhalb der Weingüter – Rundwanderung

Bevor es wieder hinab ins Tal und damit zurück nach #Bacharach geht, führt mich der Weg auch hier durch die gelbgrüne Färbung des Weinlaubs. An einigen der Rebstöcke hängen sogar noch Trauben. Ich pflücke mir welche davon ab und koste sie. Viel zu reif zerplatzen sie in meinem Mund und geben ihren zuckersüßen Saft frei. Die Sonne eines langen Sommers steckt in diesen Früchten, die ganz leicht nach Zitrone schmecken. .⁠ .⁠ #rlperleben #romantischerrhein #bloggerwandern⁠

Einer meiner liebsten Jazz-Komponisten besaß die großartige Fähigkeit, komplexe Harmonien und unerwartete Tempiwechsel in seinen Songs so zu vereinen, dass sie stets aufs Neue sämtlichen Erwartungen widersprachen. Wie ich darauf komme? Nun, der Startpunkt meiner heutigen Wanderung heißt genauso wie er: Bacharach. . .⁠ #rlperleben #romantischerrhein #bloggerwandern⁠ #rheinlandpfalzerleben #rheinlandpfalz #wandernmachtglücklich #wandernindeutschland #abenteuerlust #rausundmachen… Bacharach, Jazz, Mansions, House Styles, Home Decor, Game Reserve, Thirty Years' War, Hostel, Decoration Home

Stahlbergschleife bei Bacharach

Einer meiner liebsten Jazz-Komponisten besaß die großartige Fähigkeit, komplexe Harmonien und unerwartete Tempiwechsel in seinen Songs so zu vereinen, dass sie stets aufs Neue sämtlichen Erwartungen widersprachen. Wie ich darauf komme? Nun, der Startpunkt meiner heutigen Wanderung heißt genauso wie er: Bacharach. . .⁠ #rlperleben #romantischerrhein #bloggerwandern⁠ #rheinlandpfalzerleben #rheinlandpfalz #wandernmachtglücklich #wandernindeutschland #abenteuerlust #rausundmachen…

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ⁠ Nach dem Aussichtspunkt „Waldschule“, der auch mit einer Schutzhütte bei schlechtem Wetter aufwarten kann, komme ich in den Genuss zu erfahren, warum der #Rheinsteig eigentlich Steig heißt. Ab hier geht es nämlich steil bergab. Und danach gleich wieder bergauf. Was aber auch gut ist und gut tut. Ich mag es, die Anstrengung zu spüren und zu wissen, nach der nächsten gibt es wieder etwas Tolles zu sehen.⁠ .⁠ .⁠ #rlperleben #romantischerrhein #bloggerwandern⁠ #rheinlandpfalz Steig, River, Outdoor, Boring Life, Forest School, Rhineland Palatinate, Mists, Outdoors, Outdoor Games

https://www.thebackpacker.de/rheinsteig-loreley/

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ⁠ Nach dem Aussichtspunkt „Waldschule“, der auch mit einer Schutzhütte bei schlechtem Wetter aufwarten kann, komme ich in den Genuss zu erfahren, warum der #Rheinsteig eigentlich Steig heißt. Ab hier geht es nämlich steil bergab. Und danach gleich wieder bergauf. Was aber auch gut ist und gut tut. Ich mag es, die Anstrengung zu spüren und zu wissen, nach der nächsten gibt es wieder etwas Tolles zu sehen.⁠ .⁠ .⁠ #rlperleben #romantischerrhein #bloggerwandern⁠ #rheinlandpfalz

Über dem Rhein hängt der Nebel tief. Wer meinen Blog aufmerksam liest, wird wissen, ich mag das sehr. Mich beschleicht dann stets ein Gefühl von Geborgenheit und Frieden. Vermutlich, weil im Nebel kaum etwas zu erkennen ist und damit gleichzeitig ausgeblendet wird, was verstören oder gar ängstigen könnte. Auch ist es einfach schön, das Auge mal optisch zu entlasten. Bei der ganzen Ablenkung heutzutage. Ganz entspannt ins Nichts schauen… Kann doch auch mal schön sein. Outdoor, Boring Life, Forest School, Mists, Outdoors, Outdoor Games, The Great Outdoors

Der Rhein im Nebel am Loreley Felsen

Über dem Rhein hängt der Nebel tief. Wer meinen Blog aufmerksam liest, wird wissen, ich mag das sehr. Mich beschleicht dann stets ein Gefühl von Geborgenheit und Frieden. Vermutlich, weil im Nebel kaum etwas zu erkennen ist und damit gleichzeitig ausgeblendet wird, was verstören oder gar ängstigen könnte. Auch ist es einfach schön, das Auge mal optisch zu entlasten. Bei der ganzen Ablenkung heutzutage. Ganz entspannt ins Nichts schauen… Kann doch auch mal schön sein.

An dieser Stelle darf ich mal einen kleinen Exkurs wagen. Zwischen Bingen im Süden und Remagen im Norden gibt es entlang des Rheins mehr als 60 Burgen und Schlösser. Weltweit dürfte die Dichte an Bauten dieser Art nirgendwo so groß sein, wie am Mittelrhein. Zwei davon – die Marksburg und die Burg Sterrenberg – stelle ich im Blog kurz vor. . #rlperleben #romantischerrhein #bloggerwandern #rheinlandpfalzerleben #rheinlandpfalz Das Hotel, Sad Stories, Rhineland Palatinate, Castles, Clouds, Hiking

Die Marksburg am Mittelrhein

An dieser Stelle darf ich mal einen kleinen Exkurs wagen. Zwischen Bingen im Süden und Remagen im Norden gibt es entlang des Rheins mehr als 60 Burgen und Schlösser. Weltweit dürfte die Dichte an Bauten dieser Art nirgendwo so groß sein, wie am Mittelrhein. Zwei davon – die Marksburg und die Burg Sterrenberg – stelle ich im Blog kurz vor. . #rlperleben #romantischerrhein #bloggerwandern #rheinlandpfalzerleben #rheinlandpfalz