Achtsamkeit für Deine inneren Prozesse

Was Du tun kannst, um mehr in Deine Lebendigkeit, Lebensfreude und Selbstliebe zu kommen.
·
33 Pins
 22w
Collection by
Wie ich Intuition in Coaching und Therapie nutze
Wie ich Intuition in Coaching und Therapie nutze
Diese innere Überzeugung beeinflusste viele Jahre meines Lebens mein Handeln und meine Beziehungen. In Kindheit und Jugend habe ich wenig Schutz erfahren, häufig waren es sehr vertraute Menschen, die mich verletzten und meine physischen und psychischen Grenzen überschritten. Eine Übung aus der Traumatherapie, "der sichere Ort." hat mich dabei unterstützt, diese negative Sicht zu wandeln und heute gute und nährende Verbindungen zu anderen und zu mir selbst zu leben. Shark Tank, Youth, Joie De Vivre, Relationships, Mindfulness, Childhood
Die Welt ist ein Haifischbecken
Diese innere Überzeugung beeinflusste viele Jahre meines Lebens mein Handeln und meine Beziehungen. In Kindheit und Jugend habe ich wenig Schutz erfahren, häufig waren es sehr vertraute Menschen, die mich verletzten und meine physischen und psychischen Grenzen überschritten. Eine Übung aus der Traumatherapie, "der sichere Ort." hat mich dabei unterstützt, diese negative Sicht zu wandeln und heute gute und nährende Verbindungen zu anderen und zu mir selbst zu leben.
Negative Gedanken befrieden
Wir alle haben sie und doch will niemand sie wirklich haben. 😶‍🌫️Sie machen uns mitunter das Leben schwer. 😶‍🌫️Wir wären sie gern los oder erhoffen uns einen erleichterten Umgang mit negativen Gedanken. 😶‍🌫️Sie beeinflussen, wie wir die Welt wahrnehmen und sie beeinflussen unsere Gefühle. Manche Menschen kommen scheinbar besser mit ihnen zurecht als andere. Oder, sie sprechen einfach nicht darüber. Damit du in Zukunft besser mit deinen negativen Gedanken
Als berufstätige Mutter hat frau es nicht so leicht. Den Kunden und Kollegen kann man es nicht recht machen und der Familie manchmal genauso wenig. Hin und her gerissen zwischen familiären Verpflichtungen und beruflichen Terminen, raubt der Spagat der Vereinbarkeit den letzten Nerv. Und dann noch diese dummen Sprüche! Hier kommt Teil 2 meines Bullshit-Bingo, diesmal für workingmoms! - zweitöchter Working Mums, Working Mother, Bingo, Stupid Quotes, Bullshit, Hearing, Empowerment, Silly, Wanted
Bullshit Bingo - Dumme Sprüche, die keine arbeitende Mutter hören will - zweitöchter
Als berufstätige Mutter hat frau es nicht so leicht. Den Kunden und Kollegen kann man es nicht recht machen und der Familie manchmal genauso wenig. Hin und her gerissen zwischen familiären Verpflichtungen und beruflichen Terminen, raubt der Spagat der Vereinbarkeit den letzten Nerv. Und dann noch diese dummen Sprüche! Hier kommt Teil 2 meines Bullshit-Bingo, diesmal für workingmoms! - zweitöchter
Bewusst atmen gegen Stress, Angst- und Panikattacken
Der langsame Atem verlangsamt den Herzschlag und aktiviert den Parasympathikus, was zu körperlicher Entspannung führt. Lege mehrmals pro Tag kurze Atempausen ein. Durch die Nase ein- und ausatmen. Achte auf Bauchatmung. Beim Einatmen hebt sich die Bauchdecke, beim Ausatmen senkt sie sich. Nutze eine Atem-App oder zähle beim Einatmen bis 4 und beim Ausatmen bis 6. Lege deine Hände auf den Bauch und atme in den Bauch hinein. #traumasensiblesCoaching #achtsamkeitimalltag #Parasympathikus
Oft vergessen wir unsere Wirkung auf andere und wie das auf uns zurück wirkt. Einem anderen Menschen ein ernst gemeintes Kompliment zu machen, wirkt auf uns zurück. Das heißt: machen wir ein solches Kompliment ist es für uns so, als hätten wir ein Kompliment bekommen. Probier es aus und fühle es. Mich motiviert dies ungemein, freundlicher durch die Welt zu gehen. 😀 #achtsamkeitimalltag #lebendigkeit #lebensfreude #starkefrauen Freundlich, Pandora Screenshot, Strong Women, Compliments, Left Out, Self Love
Spiegelneuronen
Oft vergessen wir unsere Wirkung auf andere und wie das auf uns zurück wirkt. Einem anderen Menschen ein ernst gemeintes Kompliment zu machen, wirkt auf uns zurück. Das heißt: machen wir ein solches Kompliment ist es für uns so, als hätten wir ein Kompliment bekommen. Probier es aus und fühle es. Mich motiviert dies ungemein, freundlicher durch die Welt zu gehen. 😀 #achtsamkeitimalltag #lebendigkeit #lebensfreude #starkefrauen
Wer sich in sich einsam fühlt, sehnt sich häufig nach Verbindung mit anderen. Verbundenheit wird meist assoziiert mit Verständnis, Geborgenheit, Sicherheit, Zugehörigkeit, Liebe. Menschen, die an von Menschen gemachten Traumata leiden (Gewaltopfer), fällt es schwer, diese Einsamkeit im Inneren zu überwinden. Die Verbindung im Außen, zu wohlwollenden Menschen, kann den Weg ebnen zu einer wohlwollenden Verbindung im Inneren. #Lebenskrise #traumaintegration #gelingendeBeziehungen Leiden, Movie Posters, Movies, Feeling Lonely, Films, Film Poster
Ohne Verbundenheit zu uns selbst, bleibt das Leben merkwürdig leer
Wer sich in sich einsam fühlt, sehnt sich häufig nach Verbindung mit anderen. Verbundenheit wird meist assoziiert mit Verständnis, Geborgenheit, Sicherheit, Zugehörigkeit, Liebe. Menschen, die an von Menschen gemachten Traumata leiden (Gewaltopfer), fällt es schwer, diese Einsamkeit im Inneren zu überwinden. Die Verbindung im Außen, zu wohlwollenden Menschen, kann den Weg ebnen zu einer wohlwollenden Verbindung im Inneren. #Lebenskrise #traumaintegration #gelingendeBeziehungen
Am Montag plane ich mindestens 3 Dinge, die gut für mich sind: etwas Albernes (ein Lied singen, Hampelmann machen, einen Hügel im Gras herunterrollen), etwas wovor ich mich gern drücke (Müll von der Straße sammeln, Live-Videos) und etwas für die Seele (Lyrik lesen, in der Sonne liegen und Wolken glotzen, Lagerfeuer). Planst Du Albernheiten, Herausforderungen und Wohlfühlmomente in Deinen Alltag ein? #selbstwert #selbstliebe #SurvivorQueen #traumaintegration #lebensfreude Gras, Memes, Videos, Jumping Jacks
Lebendigkeit zelebrieren
Am Montag plane ich mindestens 3 Dinge, die gut für mich sind: etwas Albernes (ein Lied singen, Hampelmann machen, einen Hügel im Gras herunterrollen), etwas wovor ich mich gern drücke (Müll von der Straße sammeln, Live-Videos) und etwas für die Seele (Lyrik lesen, in der Sonne liegen und Wolken glotzen, Lagerfeuer). Planst Du Albernheiten, Herausforderungen und Wohlfühlmomente in Deinen Alltag ein? #selbstwert #selbstliebe #SurvivorQueen #traumaintegration #lebensfreude
Kann und muss ich nach traumatischen Gewalterfahrungen Vergeben und Verzeihen? - Blogartikel
Nicht immer war ich so ausgeglichen und lebensfroh, wie ich es heute bin. Es war ein langer Weg, ein steiniger, aber es hat sich gelohnt, mich mit den Verletzungen und Traumata auseinanderzusetzen. Immer wieder begegnete mir in der psychospirituellen Szene der Satz: Du musst vergeben, nur dann bist du frei. Diese Aufforderung bereitet mir Unbehagen. Wie ich damit umgegangen bin und was ich meinen Klient:innen rate, erfährst Du in meinem neuen Blogartikel. Blog, Blogging
Vergeben und Verzeihen trotz traumatischer Gewalterfahrung?
Krank sein hat einen Vorteil: ich schaffe es regelmäßig Blogartikel zu veröffentlichen. Der heutige Beitrag ist ein Mix aus Beschreibung meines Weges mit dem Thema Vergeben und Verzeihen, Stellungnahme und am Ende habe ich noch eine Empfehlung. Wie immer freue ich mich über Kommentare auf meinem Blog und wenn Dir gefällt, was Du liest, abonniere den Blog, dann wirst Du immer informiert, wenn ich etwas Neues einstelle.
Seit einigen Jahren sehe ich immer mal wieder bewusst anderen Menschen in die Augen und lächle sie an. Frauen lächeln fast immer zurück, Männer sind für einen kurzen Moment irritiert, dann lächeln sie auch. Nur ganz selten reagiert jemand gar nicht. Durch diese Übung lernte ich aufrechter zu gehen, wurde achtsamer für meine Umwelt und das Zurücklächeln der anderen tut mir gut. Heute versuche ich aus der Ferne zu erraten, wie die Person reagieren wird. Meine Trefferquote liegt bei 80 Prozent. Woman Smile, Cinema
Einfach mal bewusst Lächeln
Seit einigen Jahren sehe ich immer mal wieder bewusst anderen Menschen in die Augen und lächle sie an. Frauen lächeln fast immer zurück, Männer sind für einen kurzen Moment irritiert, dann lächeln sie auch. Nur ganz selten reagiert jemand gar nicht. Durch diese Übung lernte ich aufrechter zu gehen, wurde achtsamer für meine Umwelt und das Zurücklächeln der anderen tut mir gut. Heute versuche ich aus der Ferne zu erraten, wie die Person reagieren wird. Meine Trefferquote liegt bei 80 Prozent.
Im Video erzähle ich, wie ich damit umgegangen bin. Winnie The Pooh, Disney Characters, Fictional Characters, Art
Was hat Trauma mit Würde zu tun?
Was hat Trauma mit Würde zu tun? Ins Kleid des Lebens Freude und Würde weben. In Bezug auf von Menschen gemachte Trauma - physische, psychische und sexuelle Gewalt, Kriegstraumata, Folter - ist die Antwort relativ "einfach": die davon Betroffenen wurden zum Objekt gemacht und ihrer Individualität und, im Augenblick der Gewalttat, der Macht über ihren Körper und ihren freien Willen beraubt. Dies führt mitunter zu einer Entfremdung zwischen Kopf und Körper. #verbundensein #traumaintegration
Im Alltagsmodus verliere ich manchmal den Kontakt zu mir. Deshalb habe ich mir angewöhnt, mir für jeden Tag Zeit im Kalender zu reservieren. Zeit. Manchmal sind es nur 10 Minuten, manchmal sind es 2 Stunden und einmal im Monat ein Wochenende. Diese Zeit verbringe ich mit - Musik hören - Meditation - Schreiben - Lesen - Spaziergängen - auf der Parkbank sitzend den Vögeln lauschen - bunte Bilder in Canva basteln - Entspannung in der Badewanne - schlafen - Gedanken schweifen lassen - Pilates. Pilates, Meditation, Reading, Crafting, Listening To Music, Colorful Pictures
Zeit für Dich
Im Alltagsmodus verliere ich manchmal den Kontakt zu mir. Deshalb habe ich mir angewöhnt, mir für jeden Tag Zeit im Kalender zu reservieren. Zeit. Manchmal sind es nur 10 Minuten, manchmal sind es 2 Stunden und einmal im Monat ein Wochenende. Diese Zeit verbringe ich mit - Musik hören - Meditation - Schreiben - Lesen - Spaziergängen - auf der Parkbank sitzend den Vögeln lauschen - bunte Bilder in Canva basteln - Entspannung in der Badewanne - schlafen - Gedanken schweifen lassen - Pilates.
Neues Spiel entdeckt: Wir sammeln Müll auf