When autocomplete results are available use up and down arrows to review and enter to select. Touch device users, explore by touch or with swipe gestures.

GESCHICHTE in Thüringen

In Thüringen warten faszinierende Geschichten an jeder Ecke – eine spannende Mischung aus Kultur- & Naturerlebnissen. Gänsehaut-Atmosphäre spürt man nur an ganz…
More
·
22 Pins
 2w
Collection by
Welterbe in Weimar
In Weimar wohnt die Kultur, hier atmet jede Ecke Literaturgeschichte und Genie-Begegnung: Johann Wolfgang Goethe, Friedrich Schiller, Martin Wieland und Gottfried Herder waren die bedeutendsten Vertreter der klassischen Epoche, die auch Frauen wie Herzogin Anna Amalia und Großherzogin Maria Pawlowna mitgeprägt haben. Wir haben ein paar Klassiker in Szene gesetzt – mit den Persönlichkeiten und Geschichten, welche sich um die einzelnen Stätten ranken.
Thüringen entdecken
Thüringen entdecken
UNESCO-Welterbe in Erfurt
UNESCO-Welterbe in Erfurt
UNESCO-Welterbe in Erfurt
UNESCO-Welterbe in Erfurt
UNESCO-Welterbe in Erfurt
UNESCO-Welterbe in Erfurt
Erfurt ist mit dem jüdisch-mittelalterlichen Erbe #UNESCO-Welterbe! 🥳 Die Entscheidung dazu ist in Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad vom UNESCO-Komitee getroffen wurden. Dazu zählen die Alte Synagoge, die den Erfurter Schatz ausstellt, die Mittelalterliche Mikwe sowie das Steinerne Haus, diese gehören von nun an zum Welterbe der Menschheit und zeugen vom kulturellen Reichtum.
Thüringen entdecken
Thüringen entdecken
Welt übersetzen. Sprache lesen, hören, sehen in Thüringen.
Es wird gesprochen, musiziert und verbildlicht. Damals wie heute versuchen große und kleine Köpfe die Welt zu übersetzen. Markante Spuren hinterließen diese Übersetzungen in der Vergangenheit, als in Thüringen Geschichte entstand. Auf dem Weg dorthin sind tiefe Abdrücke von geistigen Größen zu finden – ein Wort, ein Ton, ein Bild. Egal, ob lesen, hören oder sehen: In welcher Sprache wollt ihr Thüringens Kultur entdecken?
Thüringen entdecken
Thüringen entdecken
“Hi, my name is Anna. I’m from Thuringia, Germany.” Wie oft ich diesen Satz schon gesagt habe, weiß ich nicht genau. Ich bin 35 Jahre jung, ungebunden, unkompliziert und neugierig. Nach meinem Studium und zahlreichen Auslandsaufenthalten habe ich eine Tätigkeit im Auslandsmarketing begonnen. Reisen war schon immer meine große Leidenschaft. Fremde Kulturen und andere Länder erkunden, die „Locals“ mal ganz privat kennenlernen macht mir besonders viel Freude. Mansions, House Styles, Explore, Landscape, Manor Houses, Villas, Mansion
Weltbummler im Heimaturlaub. Spurensuche im Haus der Weimarer Republik.
“Hi, my name is Anna. I’m from Thuringia, Germany.” Wie oft ich diesen Satz schon gesagt habe, weiß ich nicht genau. Ich bin 35 Jahre jung, ungebunden, unkompliziert und neugierig. Nach meinem Studium und zahlreichen Auslandsaufenthalten habe ich eine Tätigkeit im Auslandsmarketing begonnen. Reisen war schon immer meine große Leidenschaft. Fremde Kulturen und andere Länder erkunden, die „Locals“ mal ganz privat kennenlernen macht mir besonders viel Freude.
Thüringen entdecken
Thüringen entdecken
Schloss Tiefurt hat ein ländliches Antlitz. Es wirkt nicht wie das klassisch pompöse Schloss. Es sieht eher gemütlich aus, heimelig. Ich stelle mir vor, wie ich auf der Terrasse mit Pergola meinen Frühstückskaffee schlürfe. Das wäre ein gelungener Start in den Tag. Der ehemalige Sommersitz der Herzogin Anna Amalia spiegelt den Geschmack der Zeit um 1800 wider. Wunderschöne Decken- und Bodenverzierungen sowie Wandbemalungen begleiten uns durch die Räume. Parks, Stepping Stones, Outdoor Decor, Home Decor, Deck With Pergola, Wall Drawing, Places
Musenort der Weimarer Hofgesellschaft. Schloss und Park Tiefurt.
Schloss Tiefurt hat ein ländliches Antlitz. Es wirkt nicht wie das klassisch pompöse Schloss. Es sieht eher gemütlich aus, heimelig. Ich stelle mir vor, wie ich auf der Terrasse mit Pergola meinen Frühstückskaffee schlürfe. Das wäre ein gelungener Start in den Tag. Der ehemalige Sommersitz der Herzogin Anna Amalia spiegelt den Geschmack der Zeit um 1800 wider. Wunderschöne Decken- und Bodenverzierungen sowie Wandbemalungen begleiten uns durch die Räume.
Thüringen entdecken
Thüringen entdecken
Der magische Moment dauert knapp sieben Sekunden. Eine Glocke bimmelt – und wie von Zauberhand verschieben sich mit leisem Geratter alle Kulissen: Die Felsen fahren heraus, der Wald wird hereingezogen. Schon vorbei – ohne Unterbrechung geht es weiter mit dem Operngenuss. Willkommen in der kleinen barocken Welt des Ekhof-Theaters in Gotha, das so etwas wie die Wiege der Theaterkultur der Neuzeit ist! Theater, Valance Curtains, Moment, Gotha, Time Travel, Opera
Zeitreise ins Barock. Das Ekhof-Theater in Gotha.
Der magische Moment dauert knapp sieben Sekunden. Eine Glocke bimmelt – und wie von Zauberhand verschieben sich mit leisem Geratter alle Kulissen: Die Felsen fahren heraus, der Wald wird hereingezogen. Schon vorbei – ohne Unterbrechung geht es weiter mit dem Operngenuss. Willkommen in der kleinen barocken Welt des Ekhof-Theaters in Gotha, das so etwas wie die Wiege der Theaterkultur der Neuzeit ist!
Thüringen entdecken
Thüringen entdecken
Die Wartburg, seit 1999 Welterbe der UNESCO, ist die wichtigste Burg Deutschlands - und ein Ort mit einer besonderen Ausstrahlung und Würde. Fünf Gründe, warum man mindestens einmal im Leben dort gewesen sein muss, weil sie architektonisch einzigartig ist. Desktop Screenshot, Waiting, Tourism, Road Trip Destinations, Past
Weltkulturerbe Wartburg. Die majestätische „Grande Dame“ Thüringens.
Die Wartburg, seit 1999 Welterbe der UNESCO, ist die wichtigste Burg Deutschlands - und ein Ort mit einer besonderen Ausstrahlung und Würde. Fünf Gründe, warum man mindestens einmal im Leben dort gewesen sein muss, weil sie architektonisch einzigartig ist.
Thüringen entdecken
Thüringen entdecken
Die thüringische Landeshauptstadt Erfurt ist bekannt für seine jahrhundertealte Gartenbautradition. Erfurts Erfolg als Gartenbaustadt hat an vielen Orten Spuren hinterlassen. Seit etwas mehr als 10 Jahren bin ich Erfurter – aber wie es manchmal so ist: „Der Schuster hat die schlechtesten Leisten“ und deswegen kann auch ich einiges über meine Lieblingsstadt lernen. Mit dem Thüringer Kulturreiseführer „Thuringia.MyCulture.“ starte ich den Rundgang mit der Erlebnistour „Blumenstadt Erfurt“. Radish, Schuster, Vegetables, Food, Viajes, History, Essen, Vegetable Recipes
Erfurt ganz unverblümt. Unterwegs mit Thuringia.MyCulture.
Die thüringische Landeshauptstadt Erfurt ist bekannt für seine jahrhundertealte Gartenbautradition. Erfurts Erfolg als Gartenbaustadt hat an vielen Orten Spuren hinterlassen. Seit etwas mehr als 10 Jahren bin ich Erfurter – aber wie es manchmal so ist: „Der Schuster hat die schlechtesten Leisten“ und deswegen kann auch ich einiges über meine Lieblingsstadt lernen. Mit dem Thüringer Kulturreiseführer „Thuringia.MyCulture.“ starte ich den Rundgang mit der Erlebnistour „Blumenstadt Erfurt“.
Thüringen entdecken
Thüringen entdecken
Ihr wollt das schöne Wetter genießen, aber trotzdem ein Highlight Erfurts kennenlernen? Kein Problem. Der Charme des Erfurter Doms erschließt sich auch von außen. Für den monumentalen Eindruck geht am besten durch die enge Mettengasse auf den Domplatz. Dann ist der Aha-Effekt größer. Der Domberg an der Westseite des Platzes liegt dann direkt vor euch. Oben drauf zwei Kirchen. Warum es zwei sind? Das könnte eine längere Geschichte werden. Kirchen, Paris Skyline, Travel, Glamour, Destinations
Dom mal von Außen. Spätere Innenbesichtigung nicht ausgeschlossen.
Ihr wollt das schöne Wetter genießen, aber trotzdem ein Highlight Erfurts kennenlernen? Kein Problem. Der Charme des Erfurter Doms erschließt sich auch von außen. Für den monumentalen Eindruck geht am besten durch die enge Mettengasse auf den Domplatz. Dann ist der Aha-Effekt größer. Der Domberg an der Westseite des Platzes liegt dann direkt vor euch. Oben drauf zwei Kirchen. Warum es zwei sind? Das könnte eine längere Geschichte werden.
Thüringen entdecken
Thüringen entdecken
Quadrat, Kreis, Dreieck – rot, blau und gelb. Form follows function. Zeitloses Design, Kunst, Kultur und moderne Architektur, die seiner Zeit voraus ist? Style At Home, Bauhaus, Basketball Court, Design, Narrow Rooms
Architektur der Moderne – das Bauhaus. Auf Spurensuche unterwegs in Weimar und Thüringen.
Quadrat, Kreis, Dreieck – rot, blau und gelb. Form follows function. Zeitloses Design, Kunst, Kultur und moderne Architektur, die seiner Zeit voraus ist?
Thüringen entdecken
Thüringen entdecken
Dass Musiker per se eher mobil sind, bewies der berühmteste Spross der Bach'schen Musikerdynastie, Johann Sebastian Bach (1685-1750), zeitlebens... In Eisenach kam er zur Welt, und Ohrdruf, Arnstadt, Mühlhausen und Weimar hatten das Glück, auf seinem (Lebens)Weg zu liegen - wenngleich seine damaligen Dienstherren dies nicht immer zu würdigen wussten. Outdoor, Statue, Buddha, Klang, Sebastian Bach, Bach, Per Se, Buddha Statue
Ein klangvolles Leben. Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen!
Dass Musiker per se eher mobil sind, bewies der berühmteste Spross der Bach'schen Musikerdynastie, Johann Sebastian Bach (1685-1750), zeitlebens... In Eisenach kam er zur Welt, und Ohrdruf, Arnstadt, Mühlhausen und Weimar hatten das Glück, auf seinem (Lebens)Weg zu liegen - wenngleich seine damaligen Dienstherren dies nicht immer zu würdigen wussten.
Thüringen entdecken
Thüringen entdecken
Er war mit Luther befreundet, druckte Flugblätter für die Reformation und hatte trotzdem auch katholische Auftraggeber: Lucas Cranach der Ältere war einer der spannendsten Künstler seiner Zeit ... Ferris Wheel, Reformation, Catholic
Unterwegs mit Kunst & Passion. Auf den Spuren der Cranachs in Thüringen.
Er war mit Luther befreundet, druckte Flugblätter für die Reformation und hatte trotzdem auch katholische Auftraggeber: Lucas Cranach der Ältere war einer der spannendsten Künstler seiner Zeit ...
Thüringen entdecken
Thüringen entdecken
Das Kunstfest Weimar ist einer der kulturellen Höhepunkte des Weimarer Sommers. International gefeierte Künstler treffen auf die junge, kreative Szene der Stadt und verwandeln die Straßen Weimars in eine ebenso pulsierende wie inspirierende Bühne. Im Interview gibt der künstlerische Leiter des Festivals, Rolf C. Hemke, spannende Einblicke hinter die Kulissen und verrät nebenbei, mit welcher Berühmtheit vergangener Zeiten er gern einen Kaffee trinken würde. Interview, Festivals, Movie Posters, Movies, Visual Arts, Concerts
Weimar ist eine Kulturmetropole im Taschenformat. .
Das Kunstfest Weimar ist einer der kulturellen Höhepunkte des Weimarer Sommers. International gefeierte Künstler treffen auf die junge, kreative Szene der Stadt und verwandeln die Straßen Weimars in eine ebenso pulsierende wie inspirierende Bühne. Im Interview gibt der künstlerische Leiter des Festivals, Rolf C. Hemke, spannende Einblicke hinter die Kulissen und verrät nebenbei, mit welcher Berühmtheit vergangener Zeiten er gern einen Kaffee trinken würde.
Thüringen entdecken
Thüringen entdecken
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten… Und es ist durchaus umstritten, das Neue Bauhaus-Museum Weimar, welches 2019 in Weimar eröffnet wurde. Die Klassik Stiftung Weimar hatte das moderne Gebäude pünktlich zum 100. Bauhausjubiläum in Weimar gemeinsam mit der Architektin Heike Hanada feierlich eröffnet. Hier ist seitdem die noch von Walter Gropius persönlich angelegte, älteste Bauhaus-Sammlung der Welt zu Hause. Museum, Multi Story Building, Garage Doors, Walter Gropius, Structures, Healthy
Ein Kubus mit Himmelsleiter. Entdeckungsreise Bauhaus-Museum Weimar.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten… Und es ist durchaus umstritten, das Neue Bauhaus-Museum Weimar, welches 2019 in Weimar eröffnet wurde. Die Klassik Stiftung Weimar hatte das moderne Gebäude pünktlich zum 100. Bauhausjubiläum in Weimar gemeinsam mit der Architektin Heike Hanada feierlich eröffnet. Hier ist seitdem die noch von Walter Gropius persönlich angelegte, älteste Bauhaus-Sammlung der Welt zu Hause.
Thüringen entdecken
Thüringen entdecken
In Weimar reihen sich die Welterbestätten dicht aneinander. Insgesamt verzeichnet die Kulturstadt 19 UNESCO Welterbestätten. Das Ensemble des „Klassischen Weimars“ umfasst 16 Objekte, während auf der Liste „Bauhaus und seine Stätten in Weimar, Dessau und Bernau“ 3 Objekte aus Weimar stehen. In Weimar wohnt die Kultur, hier atmet jede Ecke Literaturgeschichte und Genie-Begegnung. Secluded, Stroll, Towns, Friendly, Discover
Ein Klassiker in Szene gesetzt. Weltkulturerbe in Weimar.
In Weimar reihen sich die Welterbestätten dicht aneinander. Insgesamt verzeichnet die Kulturstadt 19 UNESCO Welterbestätten. Das Ensemble des „Klassischen Weimars“ umfasst 16 Objekte, während auf der Liste „Bauhaus und seine Stätten in Weimar, Dessau und Bernau“ 3 Objekte aus Weimar stehen. In Weimar wohnt die Kultur, hier atmet jede Ecke Literaturgeschichte und Genie-Begegnung.
Thüringen entdecken
Thüringen entdecken