Timo Hörske

16 followers
·
28 following
Timo Hörske
More ideas from Timo
Ich bin euch mein Rezept für eingelegte rote Beete schuldig geblieben. In dieser Gartensaison haben wir zum ersten Mal rote Beete angebaut. Sehr erfolgreich und mit ordentlichem Ertrag. Frisch verzehren kann man die ausgezeichneten Knollen auch, aber eingelegt hat man länger etwas davon.  Heute gibt es ein einfaches, aber sehr leckeres Rezept von mir dazu.   #Farbe #Gartenglück #Kleingarten #Knollen #Kochtopf #Öffnung #Rezept #RoteBeete #Schrebergarten #Zeitpunkt

Ich bin euch mein Rezept für eingelegte rote Beete schuldig geblieben. In dieser Gartensaison haben wir zum ersten Mal rote Beete angebaut. Sehr erfolgreich und mit ordentlichem Ertrag. Frisch verzehren kann man die ausgezeichneten Knollen auch, aber eingelegt hat man länger etwas davon. Heute gibt es ein einfaches, aber sehr leckeres Rezept von mir dazu. #Farbe #Gartenglück #Kleingarten #Knollen #Kochtopf #Öffnung #Rezept #RoteBeete #Schrebergarten #Zeitpunkt

Meine Mitgärtnerin im Kleingarten gab mir heute den Tipp doch jede Woche eine Pflanze aus unserem Schrebergarten vorzustellen. Die Idee gefällt mir und deswegen geben wir den Startschuss gleich mit der Buschbohne „Yin Yang“.   #Bohnen #Kleingarten #Pflanze #Schrebergarten #Startschuss #Tipp #Zeichnung

Meine Mitgärtnerin im Kleingarten gab mir heute den Tipp doch jede Woche eine Pflanze aus unserem Schrebergarten vorzustellen. Die Idee gefällt mir und deswegen geben wir den Startschuss gleich mit der Buschbohne „Yin Yang“. #Bohnen #Kleingarten #Pflanze #Schrebergarten #Startschuss #Tipp #Zeichnung

Vorgestern war der Johannistag – das Hochfest der Geburt Johannes‘ des Täufers – am 23. bzw. 24. Juni. In der Liturgie steht der Tag eng verbunden mit verschiedenen Brauchtümern, der Sommersonnenwende und als Lostag im Zusammenhang mit Bauernregeln.  Viele alte Bauernregeln nehmen den Johannistag auf und geben dem Menschen wichtige Hinweise mit auf den Weg. Auch für Kleingärtner...   #Bauernregeln #Johannisbeeren #Johannistag #Kalender #Kleingarten #Kleingartenv

Vorgestern war der Johannistag – das Hochfest der Geburt Johannes‘ des Täufers – am 23. bzw. 24. Juni. In der Liturgie steht der Tag eng verbunden mit verschiedenen Brauchtümern, der Sommersonnenwende und als Lostag im Zusammenhang mit Bauernregeln. Viele alte Bauernregeln nehmen den Johannistag auf und geben dem Menschen wichtige Hinweise mit auf den Weg. Auch für Kleingärtner... #Bauernregeln #Johannisbeeren #Johannistag #Kalender #Kleingarten #Kleingartenv

Das Wetter an diesem Wochenende ist nicht gartentauglich. Statt auf der Couch zu sitzen, nutze ich diese perfekte Gelegenheit, um die Küche in Beschlag zu nehmen und die gestrige Ernte aus dem Schrebergarten zu leckerem Brotaufschritt zu verarbeiten.  Heute habe ich vor, euch ein Rezept für eine feinherbe, nur leicht süße Konfitüre aus dreierlei Früchten vorzustellen.   #Johannisbeeren #Kirschen #Konfitüre #Rezept #Schrebergarten #Wetter #Zugabe

Das Wetter an diesem Wochenende ist nicht gartentauglich. Statt auf der Couch zu sitzen, nutze ich diese perfekte Gelegenheit, um die Küche in Beschlag zu nehmen und die gestrige Ernte aus dem Schrebergarten zu leckerem Brotaufschritt zu verarbeiten. Heute habe ich vor, euch ein Rezept für eine feinherbe, nur leicht süße Konfitüre aus dreierlei Früchten vorzustellen. #Johannisbeeren #Kirschen #Konfitüre #Rezept #Schrebergarten #Wetter #Zugabe

Wenn ich erzähle, dass wir mit Anfang dreißig einen Kleingarten haben, gibt es meist nur eine von zwei Varianten in den Reaktionen der gegenüber: Ihr seit aber alt geworden und so konservativ oder seit Ihr jetzt unter die Ökos gegangen?  Ich schlussfolgere daraus, dass man entweder alt ist oder aber ein grüner Vollversorger werden muss, um das Recht zu haben ein Kleingärtner zu sein.   #Garten #Gemüse #Kleingarten #Obst #Öko #Schrebergärtner #Selbstversorger

Wenn ich erzähle, dass wir mit Anfang dreißig einen Kleingarten haben, gibt es meist nur eine von zwei Varianten in den Reaktionen der gegenüber: Ihr seit aber alt geworden und so konservativ oder seit Ihr jetzt unter die Ökos gegangen? Ich schlussfolgere daraus, dass man entweder alt ist oder aber ein grüner Vollversorger werden muss, um das Recht zu haben ein Kleingärtner zu sein. #Garten #Gemüse #Kleingarten #Obst #Öko #Schrebergärtner #Selbstversorger

Nachdem ich mich im letzten Beitrag ein bisschen über das Wetter im Bremerhaven ausgelassen hatte, scheint irgendjemand mit uns Gärtnern im Schrebergarten Erbarmen zu haben. Die letzten Tage waren weniger warm und Wasser kommt nun doch den ein oder anderen Augenblick vom Himmel. Diese Wetteränderung macht sich im Garten bemerkbar.   #Ernte #Garten #Johannisbeeren #Kleingarten #Kleingartenverein #Ribes #Schrebergarten #Stachelbeere #Wetter

Nachdem ich mich im letzten Beitrag ein bisschen über das Wetter im Bremerhaven ausgelassen hatte, scheint irgendjemand mit uns Gärtnern im Schrebergarten Erbarmen zu haben. Die letzten Tage waren weniger warm und Wasser kommt nun doch den ein oder anderen Augenblick vom Himmel. Diese Wetteränderung macht sich im Garten bemerkbar. #Ernte #Garten #Johannisbeeren #Kleingarten #Kleingartenverein #Ribes #Schrebergarten #Stachelbeere #Wetter

Der letzte Artikel ist schon wieder sieben Tage her. Ich weiß gar nicht richtig, warum ich bisher nicht zu gekommen bin für euch zu schreiben. Irgendwas war aber immer und die richtige Ruhe aufzuschreiben hatte ich nicht.  Heute wartet reichlich Arbeit im Garten. Das Bremerhavener Dauersommerwetter im Mai war behaglich, aber ein bisschen arg trocken für meinen Geschmack.   #Besonderen #Eis #Eisfest #Essen #Garten #Hund #Regen #Rosen #Sorten #Soße #Streetfoodfestival

Der letzte Artikel ist schon wieder sieben Tage her. Ich weiß gar nicht richtig, warum ich bisher nicht zu gekommen bin für euch zu schreiben. Irgendwas war aber immer und die richtige Ruhe aufzuschreiben hatte ich nicht. Heute wartet reichlich Arbeit im Garten. Das Bremerhavener Dauersommerwetter im Mai war behaglich, aber ein bisschen arg trocken für meinen Geschmack. #Besonderen #Eis #Eisfest #Essen #Garten #Hund #Regen #Rosen #Sorten #Soße #Streetfoodfestival

Marienkäfer im Garten – nützliche Glücksbringer

Marienkäfer im Garten – nützliche Glücksbringer

Sie bringen nicht nur Glück, Marienkäfer sind nützliche Bewohner für jeden Kleingarten. Die kleinen Coccinellidae fressen gerne verschiedene Schädlinge z.B. Blattläusen und Spinnmilben. Nicht nur deshalb ist es sinnvoll Marienkäfer im Garten zu haben.   #Art #Blattläusen #Garten #Käfer #Marienkäfer #Spinnenmilben #Spinnmilben

Sie bringen nicht nur Glück, Marienkäfer sind nützliche Bewohner für jeden Kleingarten. Die kleinen Coccinellidae fressen gerne verschiedene Schädlinge z.B. Blattläusen und Spinnmilben. Nicht nur deshalb ist es sinnvoll Marienkäfer im Garten zu haben. #Art #Blattläusen #Garten #Käfer #Marienkäfer #Spinnenmilben #Spinnmilben

Sie bringen nicht nur Glück, Marienkäfer sind nützliche Bewohner für jeden Kleingarten. Die kleinen Coccinellidae fressen gerne verschiedene Schädlinge z.B. Blattläusen und Spinnmilben. Nicht nur deshalb ist es sinnvoll Marienkäfer im Garten zu haben.   #Art #Blattläusen #Garten #Käfer #Marienkäfer #Spinnenmilben #Spinnmilben

Sie bringen nicht nur Glück, Marienkäfer sind nützliche Bewohner für jeden Kleingarten. Die kleinen Coccinellidae fressen gerne verschiedene Schädlinge z.B. Blattläusen und Spinnmilben. Nicht nur deshalb ist es sinnvoll Marienkäfer im Garten zu haben. #Art #Blattläusen #Garten #Käfer #Marienkäfer #Spinnenmilben #Spinnmilben

Die Millennium- Reihe um Lisbeth Salander und Mikael Blomquist zählt zu den großen Werken unserer Zeit. Leider verstarb der begnadete Autor Stieg Larsson (Karl Stig-Erland Larsson) zu früh. Er hinterließ die ersten drei von zehn geplanten Bücher der Reihe.   #Buch #Cliffhanger #Eugenik #Familie #Gefängnis #Geist #Hochbegabung #Investmentbank #KarlStigErlandLarsson #KinderundJugendpsychiatrieundpsychotherapie #Leumund #LisbethSalander #Professor #Quantenmechanik #Regis

Die Millennium- Reihe um Lisbeth Salander und Mikael Blomquist zählt zu den großen Werken unserer Zeit. Leider verstarb der begnadete Autor Stieg Larsson (Karl Stig-Erland Larsson) zu früh. Er hinterließ die ersten drei von zehn geplanten Bücher der Reihe. #Buch #Cliffhanger #Eugenik #Familie #Gefängnis #Geist #Hochbegabung #Investmentbank #KarlStigErlandLarsson #KinderundJugendpsychiatrieundpsychotherapie #Leumund #LisbethSalander #Professor #Quantenmechanik #Regis

Die neue Gartensaison in unserem Kleingarten ist schon ein bisschen vorangeschritten. Ich bin bisher nicht dazu gekommen euch zu berichten, wie wir in diesem Jahr gestartet sind. Es gibt in der aktuellen Saison einige alte Bekannte in den Beeten, die sich im letzten Jahr für einen Recall qualifiziert hatten.   #Ballaststoff #Blüte #Embryophyta #Erde #Etikett #Fluginsekten #frucht #Früchte #Gattung #Geschmack #Gurke #Gurken #Heidelbeeren #Inulin #Kleingarten #Kohlrabi #K�

Die neue Gartensaison in unserem Kleingarten ist schon ein bisschen vorangeschritten. Ich bin bisher nicht dazu gekommen euch zu berichten, wie wir in diesem Jahr gestartet sind. Es gibt in der aktuellen Saison einige alte Bekannte in den Beeten, die sich im letzten Jahr für einen Recall qualifiziert hatten. #Ballaststoff #Blüte #Embryophyta #Erde #Etikett #Fluginsekten #frucht #Früchte #Gattung #Geschmack #Gurke #Gurken #Heidelbeeren #Inulin #Kleingarten #Kohlrabi #K�

Nun ist es schon wieder ein paar Tage her, dass ich im Rahmen des Verbandtages des VDA auch hinter die Kulissen des Klimahaus Bremerhavens schauen durfte. Heute möchte ich euch in einem kurzen Beitrag teilhaben lassen an den Highlights aus der Quarantäne und dem Technikbereich des Klimahauses Bremerhaven.   #Ameisen #Filteranlagen #Fische #KlimahausBremerhaven #Korallen #Messor #Pflanzensamen #Plankton #Rochen #Seehase #Stechrochen #VDA

Nun ist es schon wieder ein paar Tage her, dass ich im Rahmen des Verbandtages des VDA auch hinter die Kulissen des Klimahaus Bremerhavens schauen durfte. Heute möchte ich euch in einem kurzen Beitrag teilhaben lassen an den Highlights aus der Quarantäne und dem Technikbereich des Klimahauses Bremerhaven. #Ameisen #Filteranlagen #Fische #KlimahausBremerhaven #Korallen #Messor #Pflanzensamen #Plankton #Rochen #Seehase #Stechrochen #VDA

Über den Konflikt zwischen der Museumsleitung und dem Arbeitskreis "Rettet die Seute Deern" hatte ich bereits berichtet. Am Wochenende hat sich in Bremerhaven der Förderkreis des Deutschen Schiffahrtsmuseum getroffen. Es wäre die Gelegenheit gewesen, dass das Direktorium erklärt wie es weitergeht mit der "Seute Deern" und der Museumsflotte.   #Arbeitskreis #Bremerhaven #DeutscheSchiffahrtsmuseum #Direktorium #Museumsleitung #SeuteDeern #SunhildKleingärtner

Über den Konflikt zwischen der Museumsleitung und dem Arbeitskreis "Rettet die Seute Deern" hatte ich bereits berichtet. Am Wochenende hat sich in Bremerhaven der Förderkreis des Deutschen Schiffahrtsmuseum getroffen. Es wäre die Gelegenheit gewesen, dass das Direktorium erklärt wie es weitergeht mit der "Seute Deern" und der Museumsflotte. #Arbeitskreis #Bremerhaven #DeutscheSchiffahrtsmuseum #Direktorium #Museumsleitung #SeuteDeern #SunhildKleingärtner

Über den Konflikt zwischen der Museumsleitung und dem Arbeitskreis "Rettet die Seute Deern" hatte ich bereits berichtet. Am Wochenende hat sich in Bremerhaven der Förderkreis des Deutschen Schiffahrtsmuseum getroffen. Es wäre die Gelegenheit gewesen, dass das Direktorium erklärt wie es weitergeht mit der "Seute Deern" und der Museumsflotte.   #Arbeitskreis #Bremerhaven #DeutscheSchiffahrtsmuseum #Direktorium #Museumsleitung #SeuteDeern #SunhildKleingärtner

Über den Konflikt zwischen der Museumsleitung und dem Arbeitskreis "Rettet die Seute Deern" hatte ich bereits berichtet. Am Wochenende hat sich in Bremerhaven der Förderkreis des Deutschen Schiffahrtsmuseum getroffen. Es wäre die Gelegenheit gewesen, dass das Direktorium erklärt wie es weitergeht mit der "Seute Deern" und der Museumsflotte. #Arbeitskreis #Bremerhaven #DeutscheSchiffahrtsmuseum #Direktorium #Museumsleitung #SeuteDeern #SunhildKleingärtner

Ich meinem Beitrag über meine ersten Erfahrungen bei einem Verbandswochenende des VDA habe ich euch bereits einen Artikel über Poecilia wingei angekündigt. Dem Versprechen möchte ich heute nachkommen.  Im Rahmen der Backstage-Führung in die Quarantäne des Klimahaus Bremerhaven habe ich dort einen großartigen Schwarm von Endlers Guppy, wie Poecilia wingei auch genannt wird, bestaunen dürfen.   #AmericanMuseumofNaturalHistory #CampomaLagune #EndlersGuppy #Exemplare

Ich meinem Beitrag über meine ersten Erfahrungen bei einem Verbandswochenende des VDA habe ich euch bereits einen Artikel über Poecilia wingei angekündigt. Dem Versprechen möchte ich heute nachkommen. Im Rahmen der Backstage-Führung in die Quarantäne des Klimahaus Bremerhaven habe ich dort einen großartigen Schwarm von Endlers Guppy, wie Poecilia wingei auch genannt wird, bestaunen dürfen. #AmericanMuseumofNaturalHistory #CampomaLagune #EndlersGuppy #Exemplare