Der Gartenblog Cluster: Garten - Gartenblogger - Gruppenpinnwand

Collection by Topfgartenwelt - Garten | Food | Familie • Last updated 4 hours ago

10.18k 
Pins
 • 
1.61k 
Followers

Garten, Pflanzen, Blumen, Gemüse sind Deine Leidenschaft? Du hast Interesse an Selbstversorgung? Einen Gartenblog? Ein Hochbeet? Gestaltung? Die Natur liegt Dir am Herzen? Melde Dich für das Gruppenboard unter topfgartenwelt@gmx.at oder garteninspektor@gmail.com! #garten #pflanzen #selbstversorgung

Topfgartenwelt - Garten | Food | Familie
14 heimische Pflanzen als Bienenweide im Herbst Food supply for insects is scarce in autumn. Autumn Nature, Autumn Garden, Starting Seeds Indoors, Indoor Trees, Herbs Indoors, Natural Garden, Growing Herbs, Ficus, Seed Starting

14 heimische Pflanzen als Bienenweide im Herbst |

Bienen und andere Insekten finden im Herbst kaum noch Nahrung. Diese heimischen bienenfreundlichen Pflanzen blühen im Herbst und gehören in jeden Naturgarten.

Pfefferminze begegnet uns in vielen Produkten, doch oft stecken in ihnen ganz andere Minzarten als erwartet und das vermeintliche Pfefferminzkraut im Garten ist in Wahrheit gar keine echte Pfefferminze.  Was es damit auf sich hat, warum die echte Pfefferminze ein absolutes Unikat der Natur ist, warum man sie nicht über Samen vermehren kann, wie du echte Pfefferminze für den Garten erhältst, inkl. Tipps zu Anbau und Pflege in Band 1 der Botanik Guide -Buchreihe zum gleichnamigen… Herbs, Cluster, Band, Kitchen, Decor, Eco Garden, Medicinal Plants, Botany, Health And Beauty

Wenn die Pfefferminze im Garten gar keine echte Pfefferminze ist

Das beliebte Pflanzen-Magazin Botanik Guide bringt eine Buchreihe auf den Markt, in der Pflanzenfreunde fundierte Kenntnisse & Praxistipps über Pflanzen finden.

Garten & Gesundheit

Beratung & Begleitung in Gartenfragen

Stevia oder auch Süßblatt ist eine Pflanze, die vor allem als Zucker Ersatz bekannt ist. Man findet sie in zahnfreundlichen Kaugummies, Getränken oder auch als Pulver, um zum Beispiel damit zu backen. Stevia ist jedoch auch in der Naturheilkunde relevant. Es gibt mittlerweile einige Studien, die die Wirksamkeit von Stevia untersucht haben unter anderem wurde der Einsatz bei Borreliose erforscht.

STUDIE BELEGT: STEVIA KANN BEI BORRELIOSE HELFEN

Nun haben Forscher herausgefunden, dass ein uns schon bekanntes Süßungsmittel besser hilft als Antibiotika. Stevia ist eine Pflanze, die bei uns vor allem als Süßungsmittel bekannt ist. Sie kann uns auch bei Borreliose helfen.

Der Hopfen ist in Deutschland eine sehr beliebte und bekannte Pflanze. Er wird hauptsächlich für die Bierherstellung verwendet. In der Natur findet man nun wilden Hopfen. Er wird vor allem bei Schlafstörungen geschätzt. Man kann zum Beispiel einen Tee oder ein tolles Kräuterkissen daraus machen. Wofür er noch verwendet werden kann und wie er für Männer und Frauen in der Volksheilkunde eingesetzt wird, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

WILDER HOPFEN IM TEE UND IM HOPFENKISSEN FÜR ERHOLSAMEN SCHLAF

Der Hopfen ist in Deutschland eine sehr beliebte und bekannte Pflanze. Heute geht es darum, wie er für Männer und Frauen in der Heilkunde eingesetzt wird.

 Simply explained with examples, culture The Effective Pictures We Offer You About Garden Types ideas A quality picture can tell you many things. Garden Types, Herb Garden Design, Vegetable Garden Design, Diy Garden Decor, Herbs Garden, Garden Images, Garden Pictures, Garden Care, Culture D'herbes

Mischkultur – gesündere Beete mit Gemüse und Kräutern

Mischkulturen im Gemüsebeet sorgen für einen besseren Ertrag. Erfahren Sie, welchen positiven Effekt die Mischkultur mit Kräutern, Gemüse und Blumen hat.

Rasenliebhaber schwören auf sie: Unsere Plantura Bio-Rasenerde! Mit einer Mischung aus pflanzlichen Inhaltsstoffen und wertvollen Mineralien versorgt sie künftige und bestehende Rasenflächen optimal. #rasenerde #rasen #plantura Tricks, Golf Courses, Inspiration, Ornamental Plants, New Ideas, Home And Garden, Minerals, Biblical Inspiration, Inhalation

Englischer Rasen für alle!

Plantura Bio-Rasenerde online kaufen. Torfreduziert ✅ Klimafreundlich ✅ Für gesunden & kraftvollen Rasen ✅ Unbedenklich für Haus- & Gartentiere ✅ Jetzt kaufen!

Beim echten Tabak (Nicotiana tabacum) sind es neben den Blüten auch die  Samenkapseln, die faszinieren. Die großen Blätter werden getrocknet, fermentiert und zu Tabakprodukten verarbeitet. Der echte Tabak ist etwa 160 cm hoch, mit den typischen schönen Röhrenblüten, die von Weiß zu Rosa wechseln. Ziertabak | Ziertabak Pflege | Nutzpflanzen | Tabak | Besondere Stauden | einjährige Pflanzen | einjährige Stauden | exotische Stauden | Stauden für Sonne | Stauden für trockene Standorte #petrapelz Vinales, Agatha Christie, Miss Marple, Petra, Plant Leaves, Plants, Pink, Cuban Cigars, Protractor

Das ist der Stoff aus dem Raucherträume sind

Teil 2 – Tabakherstellung in der Region von Pinar del Rio Cohibas und der richtige Dreh - Farbenfrohen Häusern aus der Kolonialzeit säumen die Stadt Viñales. Sie ist Ausgangspunkt für Ausflüge ins gleichnamige Tal (Valle de Viñales) mit einer wunderschönen bewegten Landschaft und beeindruckende Kegelberge, den Mogotes. Auf dem Pferderücken führen uns die Wege durch weitläufige Felder sattgrüner, kräftiger Tabakpflanzen. Sie gedeihen auf ziegelroter, feinkrümeliger Erde. Bei einem Tabakbauer…

Wir haben in den letzten Jahren viele Bäume aus unseren Wäldern und den Streuobstwiesen an Unwetter, Stürme, die Folgen von Trockenheit und an den Borkenkäfer verloren. Weil wir nicht wollten, dass all dieses Holz Brennholz wird, haben wir nach einer Lösung gesucht, diesem Holz ein neues Leben zu geben, indem wir es zu einem höherwertigen Deko – Objekt in Form unserer neuen Vasen verarbeiten.

WIR GEBEN TOTEM HOLZ EIN NEUES LEBEN – UNSERE HANDGEMACHTEN HOLZVASEN AUS EIGENER PRODUKTION

Wir haben in den letzten Jahren viele Bäume aus unseren Wäldern und den Streuobstwiesen bei Unwettern verloren. Daraus erschaffen wir nun unsere Holzvasen

Im Sommer gibt es nichts Nervigeres als Stechmücken, doch es gibt natürliche Mitteln, die die Mücken gar nicht leiden können. So gehört vor allem das Zitronengras zu den Pflanzen, die Mücken effektiv fernhalten kann. Genauer gesagt benötigt man das Zitronengras-Öl oder auch Citronella-Öl genannt, doch auch Zitronen selbst können hilfreich sein. Wie man sich selbst einen DIY Mückenschutz basteln kann, verraten wir euch heute.Bildnachweis:  © IngridHS – stock.adobe.com

SO HÄLTST DU MÜCKEN GANZ OHNE CHEMIE FERN

Im Sommer gibt es nichts Nervigeres als Stechmücken, doch es gibt natürliche Mitteln, die die Mücken gar nicht leiden können.

Feigen anbauen, vermehren, düngen, pflegen in Deutschland

Feigen anbauen, vermehren, düngen, pflegen in Deutschland

►Feigen anbauen in Deutschland. Das funktioniert mittlerweile sehr gut! Mehr zu den Themen Feigen vermehren, düngen, pflegen, Schädlinge, richtiger Standort ...

Du suchst einfache Ideen für einen Gartenweg

Beratung & Begleitung in Gartenfragen

Die Sorte Tinkerbell wird Dank ihrer ungewöhnlichen Farbkombination garantiert zum Highlight in deinem Staudenbeet. Die schlanken grünen Trompeten öffnen sich zu einem rosa-rot-braunen Gesicht mit hellblauen Staubgefäßen in ihren Zentren. Einfach wunderschön. Dieser Ziertabak ist stark blühend, beginnend im späten Frühjahr und den ganzen Sommer über.  Nutzpflanzen | Tabak | Besondere Stauden | einjährige Pflanzen | exotische Stauden | Stauden für Sonne | Ziertabak #petrapelz Stark, Petra, Scarlet, Tinkerbell, Plants, Bee Friendly Plants, Summer Flowers, Planting, Exotic

Tinkerbell ist ein beeindruckender Star in deinem Beet

ZIERTABAK EIN HIGHLIGHT im Sommerblumenbeet! Wie viele einjährige Gartenschönheiten, kommt auch diese Gattung aus wärmeren Gegenden und zwar Nord- und Südamerika. Eine breite Palette an Blütenformen und -Farben eröffnet tolle Kombinationsmöglichkeiten mit Stauden, Gräsern und anderen Einjährigen. Nicht nur die Blüten sind eine Offenbarung sondern auch das dekorative Laub. Mit den imposanten Blättern lassen sich starke Akzente setzen. Deshalb mein Plädoyer für eine nicht allzu bekannte…

Mit Steinen im Garten Akzente setzen - Stepping Stones, Sidewalk, Cluster, Outdoor Decor, Natural Stones, Plants, World, Walkways, Pavement

Mit Steinen im Garten Akzente setzen -

Mit Steinen kann man im Garten wundervolle Akzente setzen. Wir zeigen Dir hier. wie wir das in unserem Garten gemacht haben.

Mit Steinen im Garten Akzente setzen - Cluster, Plants, World, Plant, Planting, Planets

Mit Steinen im Garten Akzente setzen -

Mit Steinen kann man im Garten wundervolle Akzente setzen. Wir zeigen Dir hier. wie wir das in unserem Garten gemacht haben.