Die kulinarische Weltreise

Collection by Volkermampft • Last updated 2 hours ago

300 
Pins
 • 
353 
Followers

Gemeinsam entdecken verschiedene Deutschsprachige Blogger die Welt. Gestartet sind wir in Italien und jeden Monat wird gemeinsam ein neues Land entdeckt und für jedes Land gibt es einen eigenen Ordner. https://volkermampft.de/die-kulinarische-weltreise-die-grosse-foodblogger-aktion/

volkermampft
Frankreich
Georgien
Spanien
Ungarn
China
Schweden
BBQ Spezial
Kenia
Großbritannien
Korea
Urlaubsspezial
Peru
Kanada
Israel
Island
Südafrika
Tschechien
Weihnachten
Kuba
Österreich
Belgien
Indien
Mexiko
Portugal
Thailand
Other Pins

Frankreich

Die geeiste Erdbeertorte ist ganz einfach - aber sie braucht vier Stunden Vorlaufzeit im Gefrierschrank. Und je länger, desto besser.

Wolkenleicht: Gâteau de nuage aux fraises

Mein Käsesoufflé für die Kulinarische Weltreise nach Frankreich war richtig lecker, aber Frankreich lädt doch auch zum Naschen ein. Daher gibt es heute als Nachzügler-Beitrag einen Gâteau de nuage aux fraises, eine Wolkentorte mit Erdbeeren.Die ist ganz simpel, braucht aber ein bisschen Vorlaufzeit - Geduld ist in der französischen Küche essentiell. Geeiste Torte zum Café…

Soufflé muss nicht angsteinflößend sein. Die geheime Zutat ist nur Geduld - dann ist der Erfolg schon fast vorprogrammiert.

Kulinarische Weltreise: Französisches Käsesoufflé

Über den Rand der Cocotte geblickt Dass ich Frankreich liebe, habe ich Dir ja in den letzten Jahren immer wieder erzählt. Umso größer war natürlich meine Freude, dass die Kulinarische Weltreise im Mai nach Frankreich führt. Viele denken, dass französische Küche kompliziert und herausfordernd sein muss. Dass dem nicht so ist, beweise ich mit meinem…

Überrascht eure Lieben doch mal mit diesen Mini-Blaubeer-Mandelkuchen aus Frankreich. Super schnell und einfach zuzubereiten und sooo lecker! #financiers  #mandekuchen #blaubeeren #heidelbeeren #rezept #frankreich  #minis

Financiers aux myrtilles – Kleine Mandelkuchen mit Blaubeeren aus Frankreich

Überrascht eure Lieben doch mal mit diesen Mini-Blaubeer-Mandelkuchen aus Frankreich. Super schnell und einfach zuzubereiten und sooo lecker!

Vanilla Souffle – Delicious France! – Pane Bistecca

Vanilla Souffle – Delicious France! – Pane Bistecca

Matcha Macarons, Avocado, Lemon Curd

Matcha Macarons, Avocado, Lemon Curd

Marmorkuchen einmal anders. Hier trifft fruchtiger Himbeerteig auf feinen Mandelteig mit einem Guss aus weißer Schokolade. Nach einem französischen Rezept. Délicieux! #mamorkuchen #kastenkuchen #himbeeren  #rezept

Französischer Himbeer-Marmorkuchen (Cake marbré framboise)

Marmorkuchen einmal anders. Hier trifft fruchtiger Himbeerteig auf feinen Mandelteig mit einem Guss aus weißer Schokolade. Nach einem französischen Rezept. Délicieux!

Rhabarber Tarte Tatin – Rhubarb Upside-down Cake – Pane Bistecca

Rhabarber Tarte Tatin – Rhubarb Upside-down Cake – Pane Bistecca

french food

Vanilla Caramel Madeleines

french food

Tarte Dijon | Mein wunderbares Chaos

·
5 reviews
·
45 minutes
·

Die kulinarische Weltreise macht in Frankreich Station. Ich teile mit Euch die Erinnerung an Schüleraustausch und ein einfaches Rezept für Tarte Dijon.

Clafoutis-französischer Kirschauflauf - Backmaedchen 1967

Clafoutis-französischer Kirschauflauf - Backmaedchen 1967

Birnentarte mit süßer Mandelschicht

Birnentarte mit süßer Mandelschicht

Pain Brié - mal so richtig Dampf ablassen | Mein wunderbares Chaos

·
2 reviews
·
90 minutes
·

Pain Brié ist ein Brot aus der Normandie, das durch die Teigbearbeitung lange haltbar gemacht wird. Früher nahmen es die Fischer mit aufs Meer.

Geroestetes Knochenmark auf 2 Arten

Gougeres von Alain Ducasse

Éclairs mit Crème pâtissière - Backmaedchen 1967

Éclairs mit Crème pâtissière - Backmaedchen 1967

Cannelés Bordelais | Mein wunderbares Chaos

·
4 reviews
·
1 hour
·

Die Bloggercrew der kulinarischen Weltreise legt im Mai einen Stopp in Frankreich ein. Aus diesem Anlass habe ich Euch Cannelés Bordelais mitgebracht.

Georgien

Satsivi ist Hühnchen in einer relativ dickflüssigen Knoblauch-Walnuss-Sauce. Dazu reiche ich einen süßen Pilav-Reis mit getrockneten Tomaten und gedünsteten Äpfeln.

Kulinarische Weltreise: Georgisches Satsivi mit süßem Pilav-Reis

Neuer Monat, neues Ziel der kulinarischen Weltreise Bestimmt kennst Du das Lied "Georgia on my mind". Bei mir gibt es Georgien heute nicht nur in Gedanken, sondern auch auf dem Teller. Volker von Volker Mampft hat auch in diesem Monat wieder zur kulinarischen Weltreise aufgerufen und es geht virtuell nach Georgien. Reisefieber? Kochlöffel statt Koffer!…

Traditionelle Süßigkeit aus Nüssen in Honig-Karamell. Wird in Georgien zum Neujahrs- und auch zum Weihnachtsfest am 07. Januar gereicht. Uns schmecken sie das ganze Jahr über… #gozinaki #süßes #traditionell #georgien #rezept #nüsse #honig

Gozinaki – Süßes aus Georgien

Traditionelle Süßigkeit aus Nüssen in Honig-Karamell. Wird in Georgien zum Neujahrs- sowie zum Weihnachtsfest gereicht. Uns schmecken sie das ganze Jahr über…

Scharf-fruchtige Würzsauce aus der georgischen Küche

Scharf-fruchtige Würzsauce aus der georgischen Küche

Chatschapuri georgisches Käsebrot - Backmaedchen 1967

Chatschapuri georgisches Käsebrot - Backmaedchen 1967

Shkmeruli - Georgian Chicken cooked in Milk

Khinkali - Georgische Dumplings

Georgien

Georgische Auberginen/Badridschani

Georgien

Chinkali - Teigtaschen aus Georgien | Mein wunderbares Chaos

·
3 reviews
·
70 minutes
·

Die kulinarische Weltreise legt im April einen Stopp in Georgien ein. Ich habe mich an Chinkali versucht, den leckeren georgischen Teigtaschen.

Spanien

Kleine feine Eigelb-Süßspeise wie aus Spaniens Kloster Santa Teresa de Jesús in Ávila. #yemas #eigelb #süßspeise #dessert #kloster #spanien #traditionell #rezept

Yemas de Ávila – „Himmlische“ Süßspeise aus Spanien

Kleine feine Eigelb-Süßspeise wie sie die Nonnen aus Spaniens Kloster Santa Teresa de Jesús in Ávila zubereiten.

Empanadas mit Dulce de Leche | Mein wunderbares Chaos

Die kulinarische Weltreise legt im März einen Stopp in Spanien ein. Ich habe dafür Empanadas mit Dulce de Leche gefüllt. So lecker!

Mona de Pascua ein typisch spanischer Osterkuchen (hier in der katalanischen Version mit getränktem Biskuit, Marmeladenfüllung und knackigem Rand aus Schokolade. #osterkuchen #spanien #monadepascua #ostern #rezept #kuchen

Mona de Pascua Catalana – Spanischer Osterkuchen in der katalanischen Version

Mona de Pascua ein typisch spanischer Osterkuchen (hier in der katalanischen Version mit getränktem Biskuit, Marmeladenfüllung und knackigem Rand aus Schokolade.

Spanish food

Spanish Oxtail - Slow Cooker

Spanish food

Spanish Garlic, Bean and Bread Soup

Sopa de Ajo

Spanish Garlic, Bean and Bread Soup

Spanish food

Paella with Chicken

Spanish food

Spanish food

Sevillian Chicken with Eggplant-Tomato Sauce

Spanish food

Katalanisches, traditionelles Dessert mit knackiger, karamellisierter Zuckerschicht. Der perfekte Abschluss für einen Tapas-Abend. #cremacatalana #spanien #dessert #rezept #nachtisch #süßspeise #traditionell #glutenfrei

Crema Catalana – Katalanische Dessertcreme

Katalanisches, traditionelles Dessert mit knackiger, karamellisierter Zuckerschicht. Der perfekte Abschluss für einen Tapas-Abend.

Ungarn

Paprikás csirke oder Paprikahuhn nach ungarischem Vorbild gibt es bei uns mit Chilis und schön scharf.

Scharfes Paprikahuhn nach ungarischem Vorbild

Im Januar führt die kulinarische Weltreise nach Ungarn. Also serviere ich Paprikás csirke oder Paprikahuhn. Und weil mein Mann und ich gerne scharf essen, gibt es das bei uns mit Chilis. Du brauchst dafür: 4 Hühnchenbrüste 2 Knoblauchzehen Eine große Zwiebel Olivenöl Eine Dose stückige Tomaten 2 gelbe Paprika 3 EL Paprikapulver, edelsüß 1/2 TL…

Mohnbuchteln - Mákos bukta: Köstliche Mehlspeise aus dem Backofen, fluffiger Teig mit aromatischer Füllung #langsamkochtbesser

Kulinarische Weltreise Ungarn: Mohnbuchteln | Langsam kocht besser

·
2 reviews
·

Fluffig samtige "Brötchen" mit sanfter Mohnfüllung in einem Vanillesaucen-See: Na, klingt das verlockend? Diese ungarische Mehlspeise ist ganz einfach zuzubereiten.

Somlauer Nockerl im Glas | Mein wunderbares Chaos

Im Rahmen der kulinarischen Weltreise habe ich heute ein weiteres ungarisches Rezept für Euch. Es gibt Somlauer Nockerl im Glas.

Frittierte Kartoffel-Hefeteig-Fladen mit Knoblauch-Einstrich, Knoblauch-Schmand-Creme und geriebenem Käse. Spezialität aus Ungarn. Einfache Zubereitung.  #langos #langosch #hefeteig #kartoffeln #rezept #ungarn #knoblauch #schmandcreme #diekulinarischeweltreise

Ungarische Lángos

Frittierte Kartoffel-Hefeteig-Fladen mit Knoblauch-Einstrich, Knoblauch-Schmand-Creme und geriebenem Käse. Spezialität aus Ungarn. Einfache Zubereitung.

Lángos ganz einfach selber machen | Mein wunderbares Chaos

·
2 reviews
·
22 minutes
·

Die kulinarische Weltreise legt im Januar einen Stopp in Ungarn ein. Nach den leckeren Gundel-Palatschinken habe ich heute Lángos für Euch im Gepäck.

Ungarische Gundel-Palatschinken | Mein wunderbares Chaos

Die kulinarische Weltreise legt einen Stopp in Ungarn ein. Und ich habe Euch das Rezet für ungarische Gundel-Palatschinken mitgebracht. Sehr lecker!

Töltött Káposzta – Ungarische Kohlrouladen – Cabbage Roulade from Hungry

Pogácsa ungarisches Gebäck – Backmaedchen 1967

Pogácsa ungarisches Gebäck – Backmaedchen 1967

Saftige Apfelfüllung zwischen zwei Teigschichten

Saftige Apfelfüllung zwischen zwei Teigschichten

China

Yu Xiang Qie Zi – Sichuan Eggplants – Nach Fisch duftende Auberginen

Chinesische Salzwasser Garnelen – Chinese Saltwater Shrimps

Sai Mai Lou – Kokosnuss-Sago Suppe – Chinese Dessert – Coconut Sago Soup

Dou Fu Pao – Knuspertofu mit Knoblauch und Salz – Crispy fried Tofu with Garlic and Salt

Nian Wuhuarou – Klebriger Schweinebauch – Sticky Chinese Pork Belly

Chinesischer Kuchen – Backmaedchen 1967

Chinesischer Kuchen – Backmaedchen 1967

Schweden

Schwedische Haferflocken-Kekse - Backmaedchen 1967

Schwedische Haferflocken-Kekse - Backmaedchen 1967

Swedish food

Kroppkakor - Swedish Potato Dumplings

Swedish food

Swedish Meatballs

Svenska Köttbullar

Swedish Meatballs

BBQ Spezial

Swiss dessert

Grilled Peaches on Ice-cream

Swiss dessert

Italian food

Pizza from the Grill

Italian food

BBQ Fish in foil

Indonesian Food

Chicken and Beef Satay with homemade Satay Sauce and Mango Salsa

Indonesian Food

Rinderrippchen auf Koreanisch mit eingelegtem Rettich | Mein wunderbares Chaos

·
4 reviews
·
3 hours
·

BBQ Spezial bei der kulinarischeb Weltreise: Ich habe heute das Rezept für Rinderrippchen auf Koreanisch mit eingelegtem Rettich für Euch. Lecker!

Kenia

Kenianischer, saftiger Bananenkuchen, mit crunchy N´Dizi und cremiger Bananen-Schlagsahne. Perfekte Resteverwertung für (überreife) Bananen! #bananenkuchen #bananenbrot #ndizi #kenia #rezept #resteverwertung

Keniaischer Bananenkuchen mit N´Dizi

Kenianischer, saftiger Bananenkuchen, mit crunchy N´Dizi und cremiger Bananen-Schlagsahne. Perfekte Resteverwertung für (überreife) Bananen!

eigentlich mit Sukumakohl gekocht gibt es hier die europäisierte Variante mit Spinat

eigentlich mit Sukumakohl gekocht gibt es hier die europäisierte Variante mit Spinat

Kenia

Kuku Paka - Kenianisches Huehner Curry

Kenia

Mandazi kenianische Donuts – Backmaedchen 1967

Mandazi kenianische Donuts – Backmaedchen 1967

Großbritannien

See more

Korea

See more

Urlaubsspezial

Cookies in amerikanischen Nationalfarben werden nicht nur zum 4th of July gereicht. Und weil mir Lebensmittelfarbe zu unnatürlich ist, nehme ich für die Nationalfarben "Red White and Blue" getrocknete Cranberries, weiße Schokolade und frische Heidelbeeren.

Urlaubserinnerungen: Red, White and Blue Cookies

Die USA in der Hand Volker Mampft hat erneut zur kulinarischen Weltreise eingeladen. In diesem Monat geht es um Urlaubserinnerungen. Und mit amerikanischem Partner liegen die USA natürlich auf der Hand. Damit Du auch was in der Hand hast, gibt es Red White and Blue Cookies, die Du ganz schnell nachbacken kannst. Patriotisches Gebäck In…

Peru

See more

Kanada

See more

Israel

See more

Island

See more

Südafrika

See more

Tschechien

See more

Weihnachten

See more

Kuba

See more

Österreich

See more

Belgien

See more

Indien

See more

Mexiko

See more

Portugal

See more

Thailand

Thai Iced Tea - Eistee auf Thai-Art

Thai Iced Tea - Thai-Eistee | Langsam kocht besser

·
3 reviews
·

Super-erfrischend bei heißem Wetter (und fast eine eigene Mahlzeit): Eistee auf Thai-Art. Geheimzutaten sind gesüßte Kondensmilch und Vanille.

Other Pins

Schwedische Haferflocken-Kekse - Backmaedchen 1967

Schwedische Haferflocken-Kekse - Backmaedchen 1967

Das perfekte Gericht für den Frühsommer. Der Weiße Spargel vom Grill begeistert einfach jeden. Je nach Garzeit könnt Ihr ihn knackig oder weich genießen und mit Butter und Semmelbrösel schmeckt der Spargel einfach am besten.

Spargel vom Grill – Outdoorküche ohne Fleisch

Mehr denn je ist gerade das Thema Fleischkonsum in Mittelpunkt der Diskussion gerückt. Eigentlich kann man schon lange wissen, dass es keine gute Idee ist, billiges Fleisch zu essen. Und zwar nicht…

Swiss dessert

Grilled Peaches on Ice-cream

Swiss dessert

Italian food

Pizza from the Grill

Italian food

BBQ Fish in foil

Indonesian Food

Chicken and Beef Satay with homemade Satay Sauce and Mango Salsa

Indonesian Food

Swedish food

Kroppkakor - Swedish Potato Dumplings

Swedish food

Swedish Meatballs

Svenska Köttbullar

Swedish Meatballs

Cobbler sind gebackene, warm servierte Obstaufläufe, in ihr in den USA auf vielen Speisekarten findet. Hier findet ihr Rezepte für viele Teig- und Obstvarianten. #usakulinarisch #rezept #dessert #obst #usarezept

Was sind eigentlich Cobbler?

Die US-Amerikaner liegen Cobbler, Crisps und Crumbles: Lauwarme Obstdesserts mit einer Teigschicht, serviert mit Eis und Sahne.

Rinderrippchen auf Koreanisch mit eingelegtem Rettich | Mein wunderbares Chaos

·
4 reviews
·
3 hours
·

BBQ Spezial bei der kulinarischeb Weltreise: Ich habe heute das Rezept für Rinderrippchen auf Koreanisch mit eingelegtem Rettich für Euch. Lecker!

Cookies in amerikanischen Nationalfarben werden nicht nur zum 4th of July gereicht. Und weil mir Lebensmittelfarbe zu unnatürlich ist, nehme ich für die Nationalfarben "Red White and Blue" getrocknete Cranberries, weiße Schokolade und frische Heidelbeeren.

Urlaubserinnerungen: Red, White and Blue Cookies

Die USA in der Hand Volker Mampft hat erneut zur kulinarischen Weltreise eingeladen. In diesem Monat geht es um Urlaubserinnerungen. Und mit amerikanischem Partner liegen die USA natürlich auf der Hand. Damit Du auch was in der Hand hast, gibt es Red White and Blue Cookies, die Du ganz schnell nachbacken kannst. Patriotisches Gebäck In…

Paprikás csirke oder Paprikahuhn nach ungarischem Vorbild gibt es bei uns mit Chilis und schön scharf.

Scharfes Paprikahuhn nach ungarischem Vorbild

Im Januar führt die kulinarische Weltreise nach Ungarn. Also serviere ich Paprikás csirke oder Paprikahuhn. Und weil mein Mann und ich gerne scharf essen, gibt es das bei uns mit Chilis. Du brauchst dafür: 4 Hühnchenbrüste 2 Knoblauchzehen Eine große Zwiebel Olivenöl Eine Dose stückige Tomaten 2 gelbe Paprika 3 EL Paprikapulver, edelsüß 1/2 TL…

Die geeiste Erdbeertorte ist ganz einfach - aber sie braucht vier Stunden Vorlaufzeit im Gefrierschrank. Und je länger, desto besser.

Wolkenleicht: Gâteau de nuage aux fraises

Mein Käsesoufflé für die Kulinarische Weltreise nach Frankreich war richtig lecker, aber Frankreich lädt doch auch zum Naschen ein. Daher gibt es heute als Nachzügler-Beitrag einen Gâteau de nuage aux fraises, eine Wolkentorte mit Erdbeeren.Die ist ganz simpel, braucht aber ein bisschen Vorlaufzeit - Geduld ist in der französischen Küche essentiell. Geeiste Torte zum Café…

Soufflé muss nicht angsteinflößend sein. Die geheime Zutat ist nur Geduld - dann ist der Erfolg schon fast vorprogrammiert.

Kulinarische Weltreise: Französisches Käsesoufflé

Über den Rand der Cocotte geblickt Dass ich Frankreich liebe, habe ich Dir ja in den letzten Jahren immer wieder erzählt. Umso größer war natürlich meine Freude, dass die Kulinarische Weltreise im Mai nach Frankreich führt. Viele denken, dass französische Küche kompliziert und herausfordernd sein muss. Dass dem nicht so ist, beweise ich mit meinem…

Satsivi ist Hühnchen in einer relativ dickflüssigen Knoblauch-Walnuss-Sauce. Dazu reiche ich einen süßen Pilav-Reis mit getrockneten Tomaten und gedünsteten Äpfeln.

Kulinarische Weltreise: Georgisches Satsivi mit süßem Pilav-Reis

Neuer Monat, neues Ziel der kulinarischen Weltreise Bestimmt kennst Du das Lied "Georgia on my mind". Bei mir gibt es Georgien heute nicht nur in Gedanken, sondern auch auf dem Teller. Volker von Volker Mampft hat auch in diesem Monat wieder zur kulinarischen Weltreise aufgerufen und es geht virtuell nach Georgien. Reisefieber? Kochlöffel statt Koffer!…

Überrascht eure Lieben doch mal mit diesen Mini-Blaubeer-Mandelkuchen aus Frankreich. Super schnell und einfach zuzubereiten und sooo lecker! #financiers  #mandekuchen #blaubeeren #heidelbeeren #rezept #frankreich  #minis

Financiers aux myrtilles – Kleine Mandelkuchen mit Blaubeeren aus Frankreich

Überrascht eure Lieben doch mal mit diesen Mini-Blaubeer-Mandelkuchen aus Frankreich. Super schnell und einfach zuzubereiten und sooo lecker!

Pinterest