Weltenbau Wissen

Weltenbau Wissen

www.weltenbau-wissen.de
Alles über Weltenbau und Weltenbasteln für Autoren, Spieledesigner und Rollenspieler.
Weltenbau Wissen
More ideas from Weltenbau
Für euch getestet: Karten zeichnen mit Inkarnate.

Für euch getestet: Karten zeichnen mit Inkarnate.

Die epische Welt von Warcraft bekommt mit dem Schritt auf die große Leinwand für viele Fans endlich die Bühne, die sie verdient. Doch bis das Fantasy-Universum seine heutige Größe, Komplexität und innere Logik erreicht hatte, sind mehr als 20 Jahre vergangen. Eine Rekonstruktion.

Die epische Welt von Warcraft bekommt mit dem Schritt auf die große Leinwand für viele Fans endlich die Bühne, die sie verdient. Doch bis das Fantasy-Universum seine heutige Größe, Komplexität und innere Logik erreicht hatte, sind mehr als 20 Jahre vergangen. Eine Rekonstruktion.

Im November 2015 habe ich mit Felix von NonPlayableCharacters einen Dialog über Weltenbau begonnen. In der Reihe „Reden über Weltenbau“ sind stattliche 13 Artikel zusammengekommen, dabei haben wir uns von Thema zu Thema gehangelt: Wie realistisch sind postapokalyptische Welten? Kann man gemeinsam mit Fans eine Welt weiterentwickeln? Wie gut war Tolkien wirklich? Bevor wir im Sommer die nächste Reihe lostreten, gibt es hier eine Übersicht aller Artikel zum Nachlesen und Stöbern.

Im November 2015 habe ich mit Felix von NonPlayableCharacters einen Dialog über Weltenbau begonnen. In der Reihe „Reden über Weltenbau“ sind stattliche 13 Artikel zusammengekommen, dabei haben wir uns von Thema zu Thema gehangelt: Wie realistisch sind postapokalyptische Welten? Kann man gemeinsam mit Fans eine Welt weiterentwickeln? Wie gut war Tolkien wirklich? Bevor wir im Sommer die nächste Reihe lostreten, gibt es hier eine Übersicht aller Artikel zum Nachlesen und Stöbern.

Wer nicht langweilen will, muss sich für seine Fantasy-Welt schon mehr Mühe geben als Tolkien zu kopieren. Zum Glück ist das gar nicht so schwer, wenn man sich erst einmal von den klassischen Stereotypen im Weltenbau löst.

Wer nicht langweilen will, muss sich für seine Fantasy-Welt schon mehr Mühe geben als Tolkien zu kopieren. Zum Glück ist das gar nicht so schwer, wenn man sich erst einmal von den klassischen Stereotypen im Weltenbau löst.

Auf Tolkien gehen so viele Fantasy-Stereotype zurück, dass Der Hobbit und Der Herr der Ringe aus heutiger Sicht selbst in Klischees zu ertrinken drohen. Und überhaupt, ist der Weltenbau von Tolkien wirklich so gut? Ja. Aber das bringt das Genre heute nicht mehr weiter: Wir müssen uns auf die Schultern des Riesen Tolkien stellen und von dort eigene Wege auskundschaften. Bild: J. R. R. Tolkien; Büste in Oxford (2012), (CC BY-SA 3.0) Julian Nitzsche/Wikimedia; Bearbeitung durch…

Tolkien asked his wife to marry him by mail after no having communication with her for 5 years, meanwhile she was already engaged to another man

Über Kontinentalplatten nachzudenken, kann bei einer glaubwürdigen Geografie helfen. Wo die Platten auf der Erde aufeinandertreffen und was sich dort abspielt, hat das Datenvisualiserungs-Unternehmen 422 South eindrucksvoll animiert: In einem Video überziehen orangene Lichtexplosionen den Erdball – jeder Punkt steht dabei für ein Erdbeben aus den letzten 15 Jahren.  Bild:  (c) 422 South

Über Kontinentalplatten nachzudenken, kann bei einer glaubwürdigen Geografie helfen. Wo die Platten auf der Erde aufeinandertreffen und was sich dort abspielt, hat das Datenvisualiserungs-Unternehmen 422 South eindrucksvoll animiert: In einem Video überziehen orangene Lichtexplosionen den Erdball – jeder Punkt steht dabei für ein Erdbeben aus den letzten 15 Jahren. Bild: (c) 422 South