Feiertage überall in der Welt

17 Pins
 3w
Collection by
a floral frame with pink flowers and palm leaves
Heute ist Lei Day!
Die Feiern werden mit Live-Musik untermalt, es finden Hula Wettbewerbe und Vorstellungen statt und es werden Leis hergestellt. Jedes Jahr gibt es eine neue Lei Königin, die den Feierlichkeiten beiwohnt. Die Lei Königin wird auf Grund von ihren Fähigkeiten der Lei Herstellung, des Hulas und der hawaiianischen Sprache ausgewählt. Lei Day wird auf jeder Insel von Hawaii gefeiert. Die Feiern ähneln sich, sind aber dennoch immer etwas anders. Denn jede Insel von Hawaii ist einzigartig.
04.04.2024: Heute ist das Qingming Fest
Heute ist das Qingming Fest!
Das Qingming-Fest, welches auch als Totengedenktag bezeichnet wird, ist eine 2.000 Jahre alte chinesische Tradition. Jedes Jahr gedenken Chinesen an diesem Tag der verstorbenen Vorfahren und besuchen deren Gräber. Traditionell werden die Gräber gesäubert und Früchte, Blumen und andere Gegenstände, die den Verstorbenen zu ihren Lebzeiten gefielen, auf das Grab gelegt. Außerdem werden Gegenstände verbrannt, um diese den Verstorbenen für ein glückliches Leben im Jenseits zur Verfügung zu stellen.
a vase filled with lots of flowers on top of a white tablecloth that says pask i sverige
Heute ist Ostern in Schweden! 🇸🇪
Heute ist Gründonnerstag - der Tag, an dem sich schwedische Kinder als Osterhexen (auf Schwedisch Påskkärring) verkleiden. Dazu tragen die Kinder Schürzen und Kopftücher und lassen sich leuchtend rote Wangen und Sommersprossen schminken. Der Dresscode dabei lautet: nichts darf zusammen passen! Mit einem Körbchen ziehen die Kinder dann um die Häuser und betteln nach Süßigkeiten. Im Gegenzug verteilen sie selbst gemalte Bilder und Ostergrüße. Dieser Brauch, der an eine milde Version von “Süßes oder Saures” zu Halloween erinnert, geht auf die Legende zurück, dass an diesem Tag die Hexen auf Besen nach Blåkulla flogen, um dort mit dem Teufel Hexensabbat zu feiern, bevor sie an Karsamstag wieder zurückkehren.
Die Earth Hour ist eine jährliche Aktion, bei der Menschen weltweit für eine Stunde das Licht ausschalten, um Energie zu sparen und das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen. Sie wurde 2007 in Sydney ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einer globalen Bewegung entwickelt. Während dieser Stunde werden berühmte Wahrzeichen in Dunkelheit gehüllt, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Die Earth Hour ermutigt uns, über unseren Energieverbrauch nachzudenken und nachhaltige Alternativen zu finden. Sie hat bereits positive Veränderungen bewirkt und erinnert uns daran, dass wir alle eine Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielen können. 🌍✨ Earth Hour, Turn Off, Sydney, Turn Ons
Heute ist Earth Day!🌍✨
Die Earth Hour ist eine jährliche Aktion, bei der Menschen weltweit für eine Stunde das Licht ausschalten, um Energie zu sparen und das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen. Sie wurde 2007 in Sydney ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einer globalen Bewegung entwickelt. Während dieser Stunde werden berühmte Wahrzeichen in Dunkelheit gehüllt, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Die Earth Hour ermutigt uns, über unseren Energieverbrauch nachzudenken und nachhaltige Alternativen zu finden. Sie hat bereits positive Veränderungen bewirkt und erinnert uns daran, dass wir alle eine Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielen können. 🌍✨
a group of people standing next to each other in front of trash cans and trees
Heute ist Tag der Mülltrennung
Am 7. März 1884 verordnete der französische Beamte Eugène René Poubelle den Pariser Bürger:innen die Abfallpflicht. Diese Verordnung hatte zum Ziel, die hygienischen Zustände in Frankreichs Hauptstadt Paris zu verbessern. Grund für diese Verordnung war das Verhalten der Bürger:innen: sie entsorgten ihre Abfälle auf der Straße, wodurch zum einen das Bild der Stadt unschön wurde und zum anderen die Ausbreitung von Krankheiten förderte. Trotz zahlreicher Widerstände aus der Bevölkerung konnte sich der Beamte am Ende durchsetzen und muss somit als einer der Pioniere und geistigen Väter der modernen Mülltrennung gesehen werden.
an international hugging day poster with three people
Weltknuddeltag (englisch: international hugging day)
Heute ist der Weltknuddeltag, der Tag, an dem ihr all euren Lieben eine Umarmung schenken sollt! Denn dieser Tag soll einen Anreiz darstellen, Freunden oder der Familie mit einer Umarmung öfter zu zeigen, was sie einem bedeuten. Die Idee dieses Feiertages hatten die US-Amerikaner Kevin Zaborney und Adam Olis im Jahr 1986. Bewusst haben die beiden den 21.Januar ausgewählt, da dies die kalendarische Mitte zwischen Weihnachten und Valentinstag ist - zwei Tage, die mit dem Begriff der Liebe eng in Verbindung stehen. Kuscheln wirkt äußerst positiv auf die Beteiligten und kann helfen Stress abzubauen und Ängste zu verringern. Ebenso kann es den Blutdruck senken und das Immunsystem stärken. Sogar die Konzentrationsfähigkeit und die Gedächtnisleistung können dadurch gefördert werden.
Jeder benutzt sie und mittlerweile sind sie bei der Online-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Emojis helfen uns, Aussagen zu unterstreichen – oder auch Bilder, statt Worte sprechen zu lassen. Demnach reduzieren Emojis das Risiko von Missverständnissen in der digitalen Kommunikation, die ohne Mimik, Gestik oder einen bestimmten Tonfall auskommen muss. 95% der Menschen, die Internetzugang haben, verwendeten schon mal ein Emoji. Top 6 Emojis: 1: 😂 2: ❤ 3: 🤣 4: 👍 5: 😭 6: 🙏 World, Lets Celebrate, Emojis, Emoji, World Emoji Day, Emoji Top, Emotions, Good Advice, Expressing Emotions
Heute ist: Welt Emoji Tag
Jeder benutzt sie und mittlerweile sind sie bei der Online-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Emojis helfen uns, Aussagen zu unterstreichen – oder auch Bilder, statt Worte sprechen zu lassen. Demnach reduzieren Emojis das Risiko von Missverständnissen in der digitalen Kommunikation, die ohne Mimik, Gestik oder einen bestimmten Tonfall auskommen muss. 95% der Menschen, die Internetzugang haben, verwendeten schon mal ein Emoji. Top 6 Emojis: 1: 😂 2: ❤ 3: 🤣 4: 👍 5: 😭 6: 🙏
a poster with the words, it's your time call of the horizon day
Heute ist: Call of the Horizon (Fernweh) Tag
Dementsprechend sollte man den Fernweh-Tag auch dazu nutzen, sich auf die Spur dieser Offenheit und Weite zu begeben und seine Gedanken beim Blick in die Ferne festhalten.
an american flag with the words independence day 4 july
Heute ist: Independence Day in den USA
Wer in den USA vom “Fourth of July” spricht, spricht von mehr als dem bloßen Datum: Die USA feiern an diesem Tag ihren Nationalfeiertag, den Independence Day. Am 4. Juli 1776 wurde die Unabhängigkeitserklärung unterschrieben, und die 13 damaligen Staaten forderten damit offiziell, keine britischen Kolonien unter der britischen Krone mehr zu sein. Nach einem darauffolgenden fünfjährigen Unabhängigkeitskrieg gingen die USA mit ihrer Unabhängigkeit in ein neues Kapitel ihrer Geschichte.
a cartoon llama with a party hat on its head and an ornament hanging from it's tail
Heute ist: Inti Raymi in Peru
nti Raymi wird jedes Jahr zur Wintersonnenwende gefeiert. Inti Raymi war zur Zeit der Inka der wichtigste Feiertag und diente als Zeremonie für die Sonnengötter. 1572 wurde diese Feier nach der Eroberung durch die Spanier verboten. Seit 1944 finden jährlich aber wieder am 24. Juni Feierlichkeiten statt, welche mit Theaterdarstellungen- und tänzen gefeiert werden.
an image of people playing musical instruments with the words fete de la musique
Heute ist: Fête de la Musique in Frankreich
Zu Ehren der Musik wurde am 21. Juni 1982 die “Fête de la Musique”, das Fest der Musik, ins Leben gerufen. Eingeführt wurde das Festival von Maurice Fleuret in Frankreich, Direktor für Musik und Tanz unter der Regierung François Mitterrands. Heute findet die Fête de la Musique in vielen Ländern überall auf der Welt statt und gibt Anlass für eine Vielzahl an Musikveranstaltungen, kostenlosen Konzerten und einer Menge Straßenmusik.
a chocolate cake with the words happy national german chocolate cake day
Heute ist: National German Cake Day in den USA
Zunächst aber noch eine Bemerkung zum Namen: Auch wenn es der Name nahe legt, dass der German Chocolate Cake aus Deutschland stammt und es nicht wenige Quellen und Rezeptsammlungen gibt, die dies fälschlicherweise behaupten, so geht der Name keineswegs auf die Herkunft des Rezepts zurück. Vielmehr bezieht er sich auf den Amerikaner Samuel German, der 1852 dunkle, gesüßte (Back-)Schokoladenriegel für die Baker-Süßwarenfabrik (engl. Baker’s Chocolate Company) erfand.
Heute ist Tag der kulturellen Vielfalt! Ein Tag, der uns Weltenbummler natürlich besonders interessiert - aber auch gerade für diejenigen unter uns, die kulturelle Vielfalt noch nicht so aktiv wahrgenommen oder erlebt haben, ein wichtiger Tag, vielleicht mal damit in Kontakt zu kommen.

Heute ist Tag der kulturellen Vielfalt! Ein Tag, der uns Weltenbummler natürlich besonders interessiert - aber auch gerade für diejenigen unter uns, die kulturelle Vielfalt noch nicht so aktiv wahrgenommen oder erlebt haben, ein wichtiger Tag, vielleicht mal damit in Kontakt zu kommen. 2001 hat die UNO den 21. Mai zum "Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung" erklärt, um das Bewusstsein für kulturelle Vielfalt und deren Bedeutung zu stärken - und wie erreicht man das besser, als einmal k
Heute ist: Welttag der kulturellen Vielfalt
Heute ist Tag der kulturellen Vielfalt! Ein Tag, der uns Weltenbummler natürlich besonders interessiert - aber auch gerade für diejenigen unter uns, die kulturelle Vielfalt noch nicht so aktiv wahrgenommen oder erlebt haben, ein wichtiger Tag, vielleicht mal damit in Kontakt zu kommen. Heute ist Tag der kulturellen Vielfalt! Ein Tag, der uns Weltenbummler natürlich besonders interessiert - aber auch gerade für diejenigen unter uns, die kulturelle Vielfalt noch nicht so aktiv wahrgenommen oder erlebt haben, ein wichtiger Tag, vielleicht mal damit in Kontakt zu kommen. 2001 hat die UNO den 21. Mai zum "Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung" erklärt, um das Bewusstsein für kulturelle Vielfalt und deren Bedeutung zu stärken - und wie erreicht man das besser, als einmal k
the national ferrettag is displayed in front of an image of mountains and water
Heute ist: Nationalfeiertag in Norwegen
Wusstet ihr, dass Norwegen vor mehr als 200 Jahren einmal zu Dänemark gehört hat?! Wusstet ihr, dass Norwegen vor mehr als 200 Jahren einmal zu Dänemark gehört hat?! Bis zum Jahre 1814 genauer gesagt und am 17. Mai wurde das Grundgesetz des Königreichs Norwegen verabschiedet. Bis heute wird diese Unabhängigkeit pompös im ganzen Land gefeiert. Es finden Paraden statt, alle Bürgerinnen und Bürger essen, trinken und tanzen in ihren Trachten. Der Volkstag wird auch als Fest der Kinder bezeichnet, denn es gibt viele Aktionen und Umzüge von Schulklassen durch die Städte. Auch das norwegische Königspaar Harald V. von Norwegen und Sonja Haraldsen zelebrieren den Tag innerhalb der Familie und mit dem ganzen Land.
a hand holding a plant with the words tag der erde on it
Heute ist: Tag der Erde
Der Tag der Erde dient dazu, die ökologischen Probleme auf der Erde in den Vordergrund zu bringen und einen Austausch darüber zu starten, auf welche Wege man die Erde besser erhalten kann. Der Erste Tag der Erde war am 22. April 1970 und wird mittlerweile weltweit in mehr als 140 Ländern praktiziert.